Nachdem mein JK BMS gestorben ist, hab ich ein klassisches 16s 280Ah LiFePO₄-System mit dem EEL SmartBMS200 / Seplos BMS 2.0 (4815010E) aufgebaut – und dachte, das wird easy. War’s nicht.
Systemübersicht
3× Victron MultiPlus-II 48/5000 im 3-Phasen-ESS-Betrieb
Seplos 2.0 BMS mit 16s 280Ah LiFePO₄
NEEY Active Balancer, BMS-internes Balancing deaktiviert
Die erste Zeile muss bei dir auf jeden Fall identisch aussehen, ansonsten ist keine Verbindung hergestellt. Errors oder dropped packets sollten auch keine da sein bzw. der Wert sehr niedrig sein bzw. nicht zyklisch hochzählen.
Unter Produkt steht der Vergebene Name des Master-Akkus wenn mehr als ein Pack verbunden ist. Von der Firmwareversion nicht ablenken lassen, ich arbeite mit SEPLOS V3.
Auf SEPLOS Seite:
Hast du im SEPLOS das Kommunikationsprotokoll auf Pylontech oder Victron eingestellt?
Was für ein Kabel ist zwischen CAN Port am Akku und dem Cerbo montiert?
Kabel ist original von Victron - VE.Can Typ A und selbst hab ich mir auch eines gemacht. Also daran sollte es nicht liegen.
Du scheinst mehr zu wissen als die meisten (: bitte bleib an dem Thema dran wenn Du noch etwas weist wäre ich dir sehr dankbar.
Ich hab Victron im BMS ausgewählt aber ich habe gestern nachts noch das Firmware Update gemacht und jetzt kann ich nichts mehr verstellen. Muss ich mir nochmal ansehen.
Okay, mit Typ A ist da zumindest schon mal das richtige Kabel ausgewählt.
Deswegen lasse ich erst mal die Finger von irgendwelchen Firmwareupdates sofern es nicht ausdrücklich mehrere Hinweise auf Mehreren Seiten/Kanälen/Hersteller gibt das für die Kommunikation zwingend ein Firmwareupdate durchgeführt werden muss. Aber gut, da ist nun erst mal das Kind in den Brunnen gefallen...
Beim Kommunikationsprotokoll im BMS musst mal schauen, ich bin mir jetzt aus der Ferne nicht ganz sicher ob ich Victron oder Pylontech ausgewält habe. Eines der Beiden machte Probleme, das ist aber auch schon wieder eine Weile her.
Aber: In welchem der RJ45 Ports des Akkus steckt denn das CAN-Kabel?
Mal doof gefragt (nicht hauen): Das CAN-Kabel steckt auf Cerboseite aber im BMS CAN, nicht im VE.CAN?
Mussten beim V2 nicht auch DIP Schalter entsprechend der Anzahl und Anordnung der Akkus gesetzt werden?
kann es sein das ich irgend etwas machen muss? Ich deaktiviere im VRM immer die Multiplus (AUS) und aktiviere sie Dann wieder. Habe gelesen das soll den Bus neustarten.
Um den VeBus neu zu erkennen gehst du in die Konsole,...
-> Geräteliste
-> Multiplus auswählen
-> Erweitert
-> VeBus neu erkennen, oder VeBus neu starten.
Vorab kontrollieren ob alle DIP-Switches wirklich auf 0
CAN-Bus Kabel Typ-A ist richtig herum? BMS-Seite am BMS und Cerbo-Seite am Cerbo? Ggf. mal umkehren.
Meine sind auch 16.6.xx. Nach dem Protokollwechsel musst du in dem Seplos-BMS-Windoofs-Programm auch einmal upload parameter machen, sonst wird Victron nicht übernommen, sondern steht nur einfach weiter in der Software auf diesem Wert.
@wilm
erstmal vielen Dank für die kleine Anleitung – dass man den VE.Bus so neustarten kann, wusste ich ehrlich gesagt nicht. War früher ja auch nie notwendig.
Aktueller Stand:
Alle DIP-Schalter an den Geräten stehen tatsächlich auf 0.
Das CAN-Bus-Kabel ist korrekt angeschlossen.
Der Hinweis auf den Protokollwechsel war Gold wert – danke dafür!
Ich habe heute alle verfügbaren Protokolle getestet, jedes Mal den Bus komplett neu gestartet. Die Multis haben sich jedes Mal durch ihr "Konzert" gemeldet.
Interessante Beobachtung:
Statt wie bisher mit ca. 60–70 W zu entladen, habe ich plötzlich kurzzeitig über 200 W gesehen!
Danach wurde allerdings relativ schnell (was sonst länger dauert) in den Leerlauf geschaltet.
Der ESS-Fehler #7 ist jetzt leider dauerhaft aktiv – er lässt sich nicht mehr zurücksetzen.
Was jetzt wieder funktioniert:
Die MPPT-Laderegler lassen sich aktivieren Sie laufen sogar mit Vollgas, was ich schon ewig nicht mehr gesehen habe
Problem:
Der Akku bleibt „aus“ und ist somit nicht nutzbar Ich habe heute nichts verstellt, kann mir das Verhalten daher nicht erklären Die MPPTs regeln sich nicht auf 0 W Nulleinspeisung zurück → Einspeisung ins Netz = nicht erlaubt!
Fazit:
Es hat sich definitiv etwas verändert – aber gelöst ist das Problem noch lange nicht.
Offene Frage:
Da ich mittlerweile ziemlich viel herumgebastelt habe, kenne ich die ursprünglichen Standard-Einstellungen des BMS nicht mehr.
Ein Zurücksetzen scheint laut meinem Wissensstand nicht möglich.
Gibt es eventuell:
eine Standard-Parameterliste für ein 16s LiFePO₄-System,
die auch die DIP-Schalter berücksichtigt?
oder eine komplette Konfiguration, die jemand erfolgreich nutzt?
Wäre über Tipps oder ein Beispielprofil sehr dankbar!
Ich habe das auf der Seite angebotene Board-Bluetooth-File CAN1101[V16.07.02_PN01_230328_PCBBLT].ehex geflasht – einfach um sicherzugehen. Hat aber leider nichts gebracht, das Verhalten bleibt gleich.
Den CAN-Port habe ich ebenfalls durchgemessen, um auszuschließen, dass es ein Pin-Problem gibt – auch da alles in Ordnung, Durchgang und Belegung passen.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass es an der Verbindung selbst liegt – immerhin wird der Akku namentlich erkannt. Das würde ja nicht passieren, wenn die Kommunikation komplett scheitert, oder?
Eine Änderung gibt es allerdings - das BMS scheint jetzt ohne Fehler zu kommunizieren
Ich glaube jetzt wäre gut an die Einstellungen ran zu gehen. Mittlerweile hab ich so viel herum gestellt das ich das Original nicht mehr kenne (mit dem es ja bei praktisch allen läuft) hätte da jemand eine parameter datei für mich?
Hallo newsted,
dieses eigenmächtige Umschalten auf BatteryLife und SOC min 100% kommt doch sicherlich nicht vom BMS.
Hast Du noch was andere im System, dass über Modbus oder eine andere Schnittstelle (z.B. ioBroker) die Victron Einstellung umstellt?
Ist der CERBO in Ordnung? Hast Du eine Möglichkeit einen anderen zu testen?
Dann noch ein Hinweis zur Batterie:
Im Screenshot sieht man 253mV Differenz bei den Zellen. Ist der Balancer nicht aktiviert?
DIe max Zellspannung mit 3.604V ist schon dicht an den Maxwerten.
Liegt vermutlich daran, dass Du die Anordnung nicht zum Entladen bringst.
Hast Du was zum manuellen Entladen der Batterie? z.B. 4x 12V Autobirnen in Serie?
@herb nein das glaube ich auch nicht mehr. Nach einer gewissen Zeit passt der Akku auch wieder. Hier hast du einen Screenshot vom BMS vor dem kurz laden:
Wenige sekunden nach dem Laden passiert dann: (neuerdings übrigens SOC von BMS und Victron sind nicht mehr der selbe vermutlich weil im Battery Monitor gerade die Multiplus eingestellt sind.)
Das mit dem Entladen hab ich mir auch schon gedacht einmal gelang das auch schon via Victron mit einem Heizlüfter. Danach hat Victron den akku wieder aufgeladen (aus dem Netz) und alles begann von vorne. Er stellt sich ja immer wieder selbst auf BatteryLife deshalb wurde er wohl geladen. Das der Cerbo einen Schaden hat könnte natürlich sein aber ich habe sonst keinen zum Testen. Ohne Cerbo müsste das System ja auch funktionieren. Tut es allerdings nicht. Ich vermute mal das das deshalb ist weil ja keine Kommunikation mit dem BMS besteht? Da kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. @alexno so sieht es jetzt gerade aus aber auch hier habe ich unglaublich viel herum gestellt und probiert.
Noch eine Idee:
Du hast ja jede Menge Sachen am CERBO eingesteckt.
Entferne/Deaktiviere mal alles ausser den Verbindungen zu den MPs und zur Batterie.
Vorschlag zum Versuch den Fehler einzugrenzen.