[Gelöst]Es geht nicht die gesamte Leitung in die Batterie

Die Lösung wurde gefunden:
Der Batterie war es (in der Garage) zu kalt. Mit einem Heizpad unter der Batterie läd und entläd die Batterie nun wie gewünscht.

Hallo,
mein Kumpel war von meiner Victron Anlage so begeistert, dass er sich auch eine kaufte und baute. Jetzt hat er einen MP2 GX 70-50 und eine Pylontec 5kWh Batterie.

Jetzt hat er das Problem, dass nicht die gesamte Leistung der PV in die Batterie geht. Es bleibt immer ein Rest, meißt so ca. 50%+ der PV Leistung ins Netz, nicht in die Batterie.

Die gelesene Leistung vom EM24 ist definitiv 3.Phasig, der MP2 ist passend eingestellt, dass 70A in die Batterie fließen können.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Eine einzelne US5000 ist für einen Multi II 5000 definitiv zu klein, aber egal.

Und der SOC von 19% passt irgendwie nicht zur Spannung von 50,74V. Der SOC müsste eigentlich höher höher sein.

Schau mal in den Einstellungen unter Battery/Parameter, welches Lade- und Entladelimit da angeben ist.

Wenns das nicht ist, stimmen halt irgendwo anders die Einstellungen nicht.

Oliver

Da hast Du wohl recht.
Aber selbst wenn: Bei z.B. 1000W PV gehen 400W in den sofortigen Eigenverbrauch, 300W ins Netz und 300W in die Batterie. DAS Vestehe ich nicht.
Die Batterie sollte doch mit den maximalen 100A (80A Dauer) den Gesamten PV-Strom in die Batterie Laden ...

Wie kommen denn die Daten vom PV-Wechselrichter in das System? Stimmen die angezeigten Werte mit dem überein, was der Wechselrichter selber anzeigt?

Zeig mal einen Screenshot mit Details, d.h. den Leistungen auf den einzelnen Phasen.

Oliver

Hallo , ich bin der Jörg ,
das ist mein System .
Die Werte werden vom BMS gesetzt .
Die verändern sich von 20A bis 50A beim Laden
und 20A - 70A beim entladen .
Seltsamer Weise ändern die sich ohne zutun.

Die Werte stimmen ,die kommen von einem EM24 Ethernet. ( Hauszähler zeigt das gleiche ) Die Wechselrichter wurden über ein Script eingebunden da es sich um Hoymilles WR handelt .
Und ein SMA WR mit 1600 Wh

Der Multiplus 2 war absicht um das System noch erweitern zu können. Die US5000 ist da recht mau das stimmt , wollte aber erst wenn ich sehe das alles läuft weiter aufstocken .

Ich habe ja recht wenig Spielraum in der Config , deshalb wollte ich mir mal das BMS ansehen , werde ich auch zeitnah machen .

Hast Du ne Idee warum sich die Werte selber ändern ?
Danke
Gruß Jörg

Die Werte werden von der Batterie vorgegeben. Warum die allerdings nicht den vollen Strom will, keine Ahnung.

Wie hoch ist denn die Temperatur, und wie hoch sind die max. und min. Zellspannungen?

Oliver

Ich würde mal messen, wie viel Spannung beim laden über die Leitung zum Speicher verlorengeht, und schauen ob irgendwas warm wird dabei.

Weil das System nicht wirklich weiss, was Pylontech will. Ich gehe mal davon aus, das DVCC ausgeschaltet ist. Das ging bei mir in der Anfangszeit (2022) auch komplett schief.

Ich meine eher das....

ESS-Assistent ist geladen ???

DVCC ist ausgeschaltet , da ich mich da nicht auskenne hab ich nix eingestellt .
Kann es sein das meine VEConfig nicht richtig ist und er deswegen Probleme hat ?
Jetzt hat er wieder 40A Laden , tagsüber hat die Batterie ca 10-11 Grad .
Manchmal bringt es auch was im ESS auf Baterielife mit oder ohne zu wechseln .
SoC auf 100 dann zieht er 50A
Bei Solar habe ich das noch nicht hinbekommen.
Gruß Jörg

OK,
Battery-Life brint mehr Sorgen als Freude. Hier ist das auf "ohne" eingestellt. DVCC wirst Du brauchen, sonst läuft das niemals rund. Die Spannungswerte bitte nicht von mir übernehmen. Ich habe ein Seplos-System mit 16S, Pylontech ist 15S, da sind die Spannungen niedriger.

Aber auf die Dauer werden wir das Kind schon schaukeln.

Kannst Du mir mir sagen wie das dann konfiguiert werden muss ? Also die Werte die ich eintragen soll / muss ?
Danke Jörg

Sorry Jörg,

iich habe zwar Erfahrungen mit BMS, aber nicht mit Pylontech, da die nur 15S sind. Aber entweder hier, oder direkt bei Victron unter

kann Dir eher geholfen werden. Dort haben wir auch einen deutsch-sprachigen Bereich

Die Batterie ist arg kalt. Das könnte das Problem sein.

Batterylife bringt bei LiFePos nichts, hat aber mit dem Problem auch nichts zu tun.

Ansonsten:
DVCC muss an sein, unbedingt. Das kannst du aber, wie ja der Scrennshot zeigt, auch gar nicht ausschalten.

Prinzipiell funktioniert ja alles. Die Batterie will halt einfach nicht mehr Strom, und das Victronsystem hält sich daran.

Lade die Batterie mal aus dem Netz auf, damit die warm wird. Wenn dann die Ströme hoch gehen, weißt du, woran es liegt.

Oliver

Nachtrag:

Aus

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

„ My system isn't charging at the rated capacity, or my PV is shutting down

Pylontech's BMS will restrict the Charge Current Limit of the battery in cold weather. The precise temperatures and limits are not published by Pylontech, but anecdotally from reports on Victron Community it would appear that batteries begin to be limited below 18 degree C, severely limited below 10 degrees C, and completely restricted from charging below 2 degrees C.

You can confirm if this is affecting your installation be entering the Pylontech Battery menu on your GX device, and then the Parameters Menu. This will report the Charge Current Limit (CCL) and Discharge Current Limit (DCL). This information is also logged in the advanced section of the VRM monitoring portal.“

Die 18 Grad kann ich allerdings nicht bestätigen. Meine Batterien zeigen bei 11 Grad noch 80A Lade- und Entladestrom. Kälter waren die noch nie.

Oliver

Danke Oliver ,
Ich werde das mal testen , Batterie wird heute mal voll gemacht , dann berichte ich was passiert ….

Nachtrag :

also nach 2 Tagen in der Kälte ist es so das die BMS intelligent steuert . 18 Grad kann ich nicht bestätigen aber ab 8 Grad 30A laden mit höherer Temperatur auch mehr .
Ich habe jetzt ein Wärmepad für die Batterie besorgt und hoffe das ich es so sinnvoll in der Garage betreiben kann . Sonst kommts halt doch in den Keller . Aber es wird ja auch draussen jetzt von Tag zu Tag wärmer :+1: und sonniger .

Danke an alle und hoffe die Info hilft anderen auch .

Mal eine andere Frage, wie lang ist denn das Batteriekabel zwischen Multi und Pylontech? Du schreibst was von Garage und dann was von Keller.