Hallo zusammen!
Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich von dem offenbar häufiger auftretendem “offline” Problem betroffen bin.
In den vergangenen Monaten kam es bei meinen 4 Geräten ein paar mal vor, dass sie als “offline” angezeigt wurde. Ein Power-Cycle hat das Problem stets behoben.
Nun bleibt das Problem bei meiner älteren Emura (BRP069A4x) hartnäckig, während die 3 Perfera (BRP069C4x) keine Probleme machen. WLAN-Probleme schließe ich aus, weil die lokale API erreichbar ist.
Problem:
Die Einheit wird seit 2 Tagen nur als “Offline” oder zumeist mit “Cloud-Verbindung deaktiviert” angezeigt, gleichzeitig wird dieselbe Einheit (mit gleicher Kennung) als neues Gerät gefunden. Tippe ich auf den alten Eintrag, kann ich da “Gerät neu verbinden” wählen, gleiches geht auch über das neu gefundene Gerät durchführen. Beide Wege funktionieren jedoch nicht. Nach langen Hängenbleiben bei “Adapter wird gerade registriert” bricht dies ab, das Gateway sei nicht erreichtbar. Ich habe auch den Adapter einmal neu mit der AP-Methode eingerichtet. Damit komme ich jedoch auch nur bis hierher.
Was ich herausgefunden habe:
Mit der Fritz!Box und Wireshark habe ich mir mal die Cloud-Zugriffe angeschaut. Dort sehe ich unzählige TLS-Handshakes, die vom Adapter mit “TLSv1.2 Record Layer: Alert (Level: Fatal, Description: Bad Certificate)“ abgebrochen werden. Das Zertifikat zeigt u.a. Subject: “dx23.prod.unicloud.edc.dknadmin.be“, not before: “utcTime: 2024-07-22 14:12:59 (UTC)“ und not after “utcTime: 2026-07-22 14:12:59 (UTC)“.
Für mich sieht das danach aus, dass zumindest auf diesem Server (ist der nur für ältere Adapter?) das Zertifikat vor 2 Tagen abgelaufen ist.
Betrifft das noch jemanden, hat jemand weitere Informationen? Wo kann ich das noch melden außer als Rezension in der Onecta-App?
Danke euch!
Update 24.07.2026, 18:30: seit irgendwann heute Nachmittag geht die erneute Anmeldung wieder. Vielleicht helfen meine Hinweise irgendwem.