Gelöst: Daikin "Einheit ist offline" oder "Cloud-Verbindung deaktiviert", Server-Zertifikat abgelaufen?

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich von dem offenbar häufiger auftretendem “offline” Problem betroffen bin.

In den vergangenen Monaten kam es bei meinen 4 Geräten ein paar mal vor, dass sie als “offline” angezeigt wurde. Ein Power-Cycle hat das Problem stets behoben.

Nun bleibt das Problem bei meiner älteren Emura (BRP069A4x) hartnäckig, während die 3 Perfera (BRP069C4x) keine Probleme machen. WLAN-Probleme schließe ich aus, weil die lokale API erreichbar ist.

Problem:

Die Einheit wird seit 2 Tagen nur als “Offline” oder zumeist mit “Cloud-Verbindung deaktiviert” angezeigt, gleichzeitig wird dieselbe Einheit (mit gleicher Kennung) als neues Gerät gefunden. Tippe ich auf den alten Eintrag, kann ich da “Gerät neu verbinden” wählen, gleiches geht auch über das neu gefundene Gerät durchführen. Beide Wege funktionieren jedoch nicht. Nach langen Hängenbleiben bei “Adapter wird gerade registriert” bricht dies ab, das Gateway sei nicht erreichtbar. Ich habe auch den Adapter einmal neu mit der AP-Methode eingerichtet. Damit komme ich jedoch auch nur bis hierher.

Was ich herausgefunden habe:

Mit der Fritz!Box und Wireshark habe ich mir mal die Cloud-Zugriffe angeschaut. Dort sehe ich unzählige TLS-Handshakes, die vom Adapter mit “TLSv1.2 Record Layer: Alert (Level: Fatal, Description: Bad Certificate)“ abgebrochen werden. Das Zertifikat zeigt u.a. Subject: “dx23.prod.unicloud.edc.dknadmin.be“, not before: “utcTime: 2024-07-22 14:12:59 (UTC)“ und not after “utcTime: 2026-07-22 14:12:59 (UTC)“.

Für mich sieht das danach aus, dass zumindest auf diesem Server (ist der nur für ältere Adapter?) das Zertifikat vor 2 Tagen abgelaufen ist.

Betrifft das noch jemanden, hat jemand weitere Informationen? Wo kann ich das noch melden außer als Rezension in der Onecta-App?

Danke euch!

Update 24.07.2026, 18:30: seit irgendwann heute Nachmittag geht die erneute Anmeldung wieder. Vielleicht helfen meine Hinweise irgendwem.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in der Onecta-App (aber auch HomeAssistant) seit ca. einem halben Jahr massive Probleme die sich immer weiter gesteigert haben. Geräte offline, nicht steuerbar etc.

Technisch einwandfrei, Daikin selbst war auch mal da, mit FB lief alles.

Ich hab die WLAN-Gateways BR069C4x - mit dem Update auf Firmware 2.6.1 sind die Problem sofort verschwunden.

Gut, dass Dein Problem behoben ist. Ich sehe hier jedoch keine Parallelen.

Ein Firmware-Update war bei mir nicht erforderlich, und es war ein Problem in der Daikin-Cloud erkennbar. Es handelte sich auch um kein WLAN-Problem wie bei manch anderem. Entweder hat Daikin ihr Zertifikat aktualisiert, oder mein Adapter nutzt nun einen anderen Server.

Jul 23, 2026

WLAN adapters going offline

Resolved - Units with WLAN adapters BRP069A4X and BRP069A8X are shown as offline in Onecta. Therefore, users cannot control their units via the Onecta app anymore. Also 3rd Gen WLAN adapters BRP069B4X running older firmware are impacted. Onboarding these units is also not working.

The root cause was identified and resolved on 24/07/2026 at 18:20 CEST.
Jul 23, 00:00 CEST

1 „Gefällt mir“