Geflashter Growatt WLAN in Venus os integrieren

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gern den Growatt - Inverter im venus angezeigt bekommen.

Ich habe den wlan - Stick von Growatt geflasht, so daß die Dataten per Mqtt übermittelt werden. Im Cerbo gx ist Node-Red aktiv und ich bekomme die Daten vom Wechselrichter in debug angezeigt. Ich schaffe es aber nicht, den Wechselrichter in Venus os zuhinterlegrn.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß

Du benötigst einen entsprechenden dbus-mqtt-treiber

mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-pv: This Venus OS driver gets the data from MQTT and displays it as pv inverter. (github.com)

@mdkeil achso, voll vergessen mit rein zuschreiben das habe ich installiert und gemäß der Anleitung (Mein Techblog) eingerichtet. Es gibt auch eine einen Node-Red Baustein aber der geht bei mir nicht. In dem Baustein wird die Daten Abfrage upd genommen und nicht Mqtt. Die Funktion - nods nimmt er nicht an.

Dann ist wohl deine config.ini falsch.. schau einfach mal ins log vom dbus-Treiber:

Du hast ja gesagt, dass die die Daten via mqtt in node red vorliegen.. dann ist es ja sehr einfach via function node diese minimale Ausgabe zu erzeugen und auf das topic via mqtt-out node zu publishen, was du in der config.ini angegeben hast.

{
"pv": {
"power": 0.0,
"L1": {
"power": 0.0
}
}
}

Also ich habe die Config.ini noch mal geprüft und es sollte alles passen.

Die Daten kommen wie gesagt in nodered auch an.

wenn ich jetz die function node verbinde,dann bekomme ich im debug das angezeit:

node: pv_powerfunction : (error)
"TypeError: msg.payload.includes is not a function"

Hallo miteinander ,Ich hoffe es ist ok wenn ich dieses thema nochmal ausgrabe.

Seit 2 Wochen läuft jetzt entlich meine PV Anlage und genau so lange bin ich schon fleißig am einstellen der einzelnen Komponenten. Ich möchte aktuell das mir die Daten der PV über Venos OS auf meinem Home Assistant Monitor angezeit werden. Da der Growatt Inverter von Victron nicht unterstützt wird habe ich mich an das Video "Victron Diy-Guide Teil 6 "von meintechblog.de gehalten .Leider bin ich an einem punkt an dem ich alleine nicht mehr weiter komme. Es geht um den befehl die entzippten Daten ins richtige verzeichnis zu verschieben.

root@nanopi:~# mv /tmp/venus-os_dbus-mqtt-pv-master/dbus-mqtt-pv /data/etc/

Dann bekomme ich diese fehlermeldung :
mv: can't remove '/data/etc/dbus-mqtt-pv': Is a directory

Wäre super wenn mir jemand einen tip geben könnte wo der fehler liegen könnte.

Meine PV :

Multiplus 2 3000 GX

Xenes Storage V2 48V LV 5,1 kWh

Growatt X 3000

7 x Sonnenkraft Glas72 370 Wp

Victron MPPT 250/60

8 x Jolywood Niwa JW-HD96N-R2 450 Wp

Moin,
Das bedeutet, dass am Zielort, /data/etc/ bereits eine directory (aka Ordner) mit dem Namen dbus-mqtt-pv existiert. Mit dem mv Befehl kannst du einen vorhandenen Ordner nicht einfach durch einen anderen Ordner ersetzen. Eine einzelne Dateie würde er hingegen kommentarlos überschreiben.
Was bedeutet das nun? Entweder hast du den Befehl schon einmal in einem vorhergehenden Versuch benutzt, oder ein anderes Tool benutzt den Ordner auch und hat ihn dort abgelegt. Damit der mv (move) Befehl so funktioniert, musst du den offensichtlich bereits vorhandenen Ordner am Zielort erst löschen.

Vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort.
Da ich jetzt weis wohnach ich suchen muss werde ich mich in den nächsten tagen nochmal intensiv damit beschäftigen . Danke.