Wenn ich für ein Split-Klima-Innengerät 3m Leitung im Raum verlegen muss (draußen gehts dann direkt gerade runter), wieviel Gefälle muss ich da für den Kondenswasserablauf einplanen? Ehrlich gesagt glaube ich, dass es mich tierisch stören wird, wenn da 3 m schiefer Kabelkanal im Raum hängen.
Oder kann man das im Raum einfach ganz gerade verlegen (bzw. mit minimalstem Gefälle) und dann einfach den Mauerdurchbruch normal anwinkeln und danach nach unten führen?
Bei einem breiteren Kanal kannst du im Kanal für Gefälle sorgen. Also z.B. eine 100x70mm Kanal, da hast du dann die 100mm Höhe für genug Gefälle über 3m. So ab 1% fließt das Wasser, 2% sind besser. Also 6cm über 3m. Musst dir dafür irgendwelche Abstandshalter basteln oder drucken. Besser wäre da auch starres Rohr.
Als Abstandshalter (Höheneinstellung) kannst du einfach jeden Meter eine lange Schraube in die Wand "dübeln" und das Rohr drauflegen.
Da ist der Kanal davor, das sieht keiner und funktioniert bei mir zumindest gut.
Achte bei dem geringen Gefälle nur drauf, dass das PVC Rohr gut verklebt ist, nicht das sich Wasser an den Verbindungsstellen sammelt und in den Kanal tropft.