**Gedankenspiel:** Mehr (bzw. dauerhaft max. Leistung) BKW-Leistung durch kleineren LSS?

Hallo zusammen,

ich spinne gerade ein bisschen rum wegen der 800W-Grenze für Balkonkraftwerke und der Tatsache, dass der Leitungsschutzschalter (LSS) ja nur den Netzbezug "sieht", nicht aber den Saft von der Sonne.

Jetzt kam mir folgende (vielleicht verrückte) Idee: Was, wenn man den Standard-LSS (meist B16) für den BKW-Stromkreis bewusst gegen einen kleineren tauscht, sagen wir mal einen B10 oder B13?

Meine Logik dahinter: Wenn der LSS schon bei 10A oder 13A dicht macht, begrenzt das ja den Strom aus dem Netz stärker. Dadurch müsste doch auf der Leitung selbst "mehr Platz" für den Strom vom BKW sein, bevor die Leitung insgesamt (Netzstrom + PV-Strom) an ihre Belastungsgrenze kommt, oder? Könnte man so vielleicht sicher mehr als die 800W einspeisen, weil man ja den Netzanteil künstlich reduziert hat? Dann wären die nutzungsszenarien, die Andreas Beschreibt, mit den dazugehörigen zeitlichen Begrenzungen nicht mehr wirklich relevant.

Klar, man kann dann weniger Leistung gleichzeitig aus dem Netz ziehen, ohne dass die Sicherung fliegt – das ist der Nachteil.

Aber rein von der Theorie und der Belastung der Leitung her: Übersehe ich da einen Denkfehler oder ist das eine brandgefährliche Schnapsidee?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß,
enx

Hmm, ich glaube, je nach Randbedingungen bleibt das ein reines Gedankenspiel.

Gegen-Gedankenspiel:
An dem Leitungsschutzschalter hängt ein Verbraucher z. B. eine große Heimwerkermaschine, der auch mal die 16 A relativ eng ausnutzt. Liefert nun das Balkonkraftwerk nicht, wird der Schutzschalter auslösen, sobald der Verbraucher seinen Bedarf voll fordert ...

Wenn man da auf "Nummer sicher" gehen will muss man sich einen Stromkreis aussuchen, der nicht besonders stark genutzt wird ... Wenn da nur Nachttischlampen und der Fernseher im Schlafzimmer dranhängen, kann man getrost auf 10 oder sogar 8 A mit dem Leitungsschutzschalter heruntergehen, wenn man einen von den Staubsaugern nach der neuen EU-Regularie hat, die auf 700 Watt limitiert sind ...

Ein 2 kW Staubsauger, der über Nacht angeworfen wird, könnte den Automaten aber zum auslösen bringen ...

Hi.
Ich hab das tatsächlich gemacht und das BKW mit 10A FILS abgesichert. Ich hab allerdings eine extra Leitung gezogen. Mehr "legal" einspeisen geht damit meines Wissens nicht, aber es ist sicherer.

Ja klar geht da so. Wenn die Leitung 16 A kann und du nur mit 10A absicherst, hast du 6A, die zusätzlich über das BKW kommen können, ohne die Leitung zu überlasten.

Wenn du eine separate Leitung ziehst, könnte dein BKW sogar 16A einspeisen.

Sind aber nur rein technische Gedanken. Rechtlich ist die Grenze bei 800W bei einem BKW mit vereinfachter Anmeldung.