Gedankengänge Insel oder Cloud

Hi ich bin der neue und durch das Youtube Video: „DIY: 10kW Solaranlage + 11kWh Batterie & das richtig günstig“ hier auf das Forum gekommen.

Ich arbeite als Elektroniker im Kohlekraftwerk, stelle aber fest das ich bei dem PV Thema ein paar Wissenslücken habe.

Angefangen hat es bei mir diesen Sommer mit einem Balkonkraftwerk das weit weg vom Haus auf zwei Seecontainern am angrenzenden Gewerbeteil meines Grundstücks steht. Als ich gemerkt hab das es gut läuft war ich angefixt und habe es um 5 weitere Module erweitert. Es wurden Modulwechselrichter von TSUN verbaut und alles über einen eigenen Stromkreis an´s 230V Hausnetz angeschlossen. Somit sollte mein Projekt eigentlich erstmal beendet sein bis mir die LSW erklärt hat das ich obwohl ich Elektroniker bin dies nicht selber anmelden und mit dem öffentlichen Netz verbinden darf.

Seitdem bin ich etwas angepisst, denk mir „leckt mich alle mal am…“ und vielleicht auch etwas größenwahnsinnig geworden. Bei irgendjemanden betteln mir meine Anlage anzumelden kommt eher nicht in Frage, ich habe meine Optionen nun auf 2 Varianten eingegrenzt und brächte dazu Rat bitte:

Variante 1: Jemand von ekm Solar war bereits hier und kommt am kommenden Montag wieder um mir ein Angebot für eine Senec Anlage zu machen. Da ja Eigenbedarfsanlagen bis 30kw Steuerfrei sind finde ich an der Variante interessant das man so ja eine 20kw Anlage steuerfrei betreiben könnte und den überschüssigen über die Cloud an zwei weitere Haushalte „verschenken kann“
- Ist das wirklich so das ich dann eine 20kw Anlage steuerfrei betreiben kann und noch 2 weiter Haushalte mitversorgen kann oder ist das dann keine Eigenbedarfsanlage mehr wenn ich über die Cloud Strom „verschenke“?