Gebrauchten WW-Speicher als Puffer für die WP verwenden

In den meisten Fällen wird bei einem Austausch der alten Heizung gegen eine Wärmepumpe auch der Warmwasserspeicher ausgetauscht. Damit geht oft ein intakter, hochwertiger Edelstahlspeicher auf den Schrott.

Ich habe meinen alten 300L-Speicher zusammen mit einer ebenfalls ausrangierten Umwälzpumpe in den Rücklauf der WP eingesetzt. Durch den integrierten Wärmetauscher, durch den bei der alten Heizung das WW im Speicher aufgeheizt wurde, schicke ich nun das kalte Frischwasser, bevor es in den neuen WW-Speicher strömt.

Die Vorteile dieser Installation:

1.: ein großes Heizwasservolumen sorgt für einen ruhigen WP-Betrieb.

2.: das im Winter eiskalte Frischwasser gelangt bereits vorgewärmt in den WW-Speicher, dadurch reduzieren sich dort die Verwirbelungen und das verfügbare WW-Volumen wird deutlich größer. (Nachtrag) Bei der WW-Entnahme sinkt die Temperatur deshalb gleichmäßig und langsamer dadurch kann die Ziel-Temperatur bei der WW-Bereitung reduziert werden der WW-COP steigt.

3.: das Vorwärmen des Frischwassers geschieht in einem niedrigen Temperaturbereich, der COP der WP ist deutlich besser als bei der WW-Bereitung, wo 50°C Vorlauf erzielt werden müssen, um 45°C WW zu erreichen.

4.: Je kälter es ist, um so höher ist die Temperatur des Rücklaufs und damit die Vorwärmung des Frischwassers. Damit reicht die einmalige WW-Bereitung im Winter oft schon aus.

5.: die zusätzliche Umwälzpumpe sorgt während der WW-Bereitung dafür, dass der Pufferspeicher-Inhalt durch die Heizkörper gepumpt wird. Dadurch kann ein Auskühlen der Heizkörper während der WW-Bereitung verzögert werden.

Der Pufferspeicher steht im Keller, damit ersetzt er mir einen Heizkörper, es gibt also keine Verluste.

P.S. Ein großer Vorteil der WP ist, dass sie keine Verbrennungsluft benötigt. Alle Kellerfenster können geschlossen und isoliert ausgeführt werden. In älteren Häusern wird damit der Keller warm, der Fußboden im Erdgeschoss ist dann auch nicht mehr kalt. Auch schön.

2 „Gefällt mir“

Darf ich das nochmal so erklären wie ich es verstehe?

Du hast einen Heizkreis mit Wärmepumpe dran.
Zusätzlich hast du einen neuen Warmwasserspeicher der das Warmwasser zur Verfügung stellt.

Und nun du hast deinen alten 300l Warmwasserspeicher als Puffer im Rücklauf drin. Zusätzlich befindet sich im 300l Puffer ein Wärmetauscher.

Plakativ:
Du entnimmst dem Rücklauf nun 5°C und der Rücklauf wird um 5°C kälter, das vorgewärmte Warmwasser von 10°C auf 20°C. Die Wärmepumpe muss nun Delta t nicht mehr nur von beispielsweise 35°C auf 40°C erhöhen, sondern von 30°C auf 40°C. Nun sagst du, dann muss die Wärmepumpe weniger arbeiten, weil von 30°C auf 40°C ist besser, die Temperatur des Wassers ist niedriger.

Ja, aber dein Warmwasser ist nun wärmer. Um also nun das Warmwasser zu erwärmen, erwärmst du Warmwasser vorher von 10°C auf 50°C nun von 20°C auf 50°C. Tja nun, und jetzt geht die Energie wieder flöten. Weil schon 20°C vorhanden sind, sinkt der COP.

Also das, was vorher gespart wurde durch höheren COP bei Heizungstemperatur wieder erhöhen, geht jetzt wieder flöten weil das Warmwasser von einer höheren Ausgangslage hochgeheizt wird. Der COP dort ist schlechter.

Soweit richtig interpretiert.

Durch das Aufheizen des Frischwassers sinkt die Temperatur des RLs, die Spreizung wird größer und die WP muss mit einem günstigen COP stärker heizen. Mit dem vorgeheizten Frischwasser sinken die Verwirbelungen im eigentlichen WW-Speicher und das sorgt dafür, dass die WW-Temperatur im Speicher bei der Entnahme viel langsamer sinkt. Weil normalerweise die Temperatur im Speicher gerade im Winter durch den Zulauf des eiskalten Frischwassers so schnell sinkt, wird die Ziel-Temperatur im Speicher mit einem (schlechten COP) oft sehr hoch angesetzt, das führt dann dazu dass an der Dusche am Anfang kaltes Wasser zugemischt werden muss….

Vorgewärmtes Frischwasser führt dazu, dass der WW-Speicher eine nur langsam sinkende WW-Temperatur liefert und man die Ziel-Temperatur bei der WW-Bereitung reduzieren kann und das sorgt für einen besseren COP.

Ist der neue Warmwasserspeicher nur nen Eimer? Also ist da einfach nur oben und unten ein Anschluss und ist das kein Schichtenspeicher? Da sollte gar nichts verwirbeln.

Vorgewärmtes Frischwasser führt dazu, dass der WW-Speicher eine nur langsam sinkende WW-Temperatur liefert und man die Ziel-Temperatur bei der WW-Bereitung reduzieren kann und das sorgt für einen besseren COP.

Besser ist, das Wasser wird oft ausgetauscht. Also generell eine niedrigere Wassertemperatur fahren und dann öfter das Wasser getauscht haben. Legionellenrisiko etc. sind dir bekannt und selbst abgewogen?

Läuft das Warmwasser so durch diesen WW-Puffer oder nutzt du eine Frischwasserstation?

Nun, die Hydraulik für das WW ist noch etwas komplizierter…

Die Daikin WP hat einen eingebauten 180L-Speicher, der war mir von Beginn an zu klein , also habe ich einen zusätzlichen 150L-Speicher mit dem Daikin-Speicher in Reihe zu einem geschlossenen Kreis verbunden. In dem Kreis gibt es eine Umwälzpumpe und einen Platten-Wärmetauscher und natürlich eine Sicherungsgruppe nebst Ausdehnungsgefäß. Die UP läuft immer dann, wenn WW angefordert wird, das steuert ein Durchflusssensor in der Frischwasserleitung. Damit ist die Frischwasserstation fertig, in dem Speicherkreis läuft VE-Wasser. Und jetzt kommt also das im Puffer vorgewärmte Frischwasser in den Platten-Wärmetauscher und wird dort auf ca. 42°C erhitzt. Damit die beiden Speicher und nicht nur der Daikin-Speicher geheizt werden, springt die UP auch an, wenn die Temperatur im Daikin-Speicher 1°K höher ist als im Sekundärspeicher.

Von Vorteil ist übrigens, dass im Daikin-Speicher während des Aufheizens der Speicherinhalt durch die UP bewegt wird, damit steigt der Übertragungsgrad des Wärmetauschers und der WW-VL sinkt um ein Grad °K.

Ich hatte mit auch überlegt, meinen alten ww-Solarspeicher (von 2008) als Pufferspeicher für eine zukünftige LWWP aufzuheben. Aber als ich mir so das Innenleben angeschaut habe (Kalk, Rostablagerung von einer alten Zirkulationsleitung etc) , hab ich davon ziemlich schnell wieder Abstand genommen…das zeuch will ich eher nicht in meinem Heizkreis haben…:wink: war das bei dir kein Thema?

Puh.

Es läuft also wie folgt: Kaltwasser fließt durch den 300l Tank durch den Wärmetauscher und erwärmt sich um einige Grad. Dann läuft es durch die Frischwasserstation.

Die Frischwasserstation bekommt das Warmwasser vom 180L+150l Speicher die in Reihe sind.

Aber im Wärmetauscher des 300l Tank steht letztlich Wasser. Das ist schlecht außer du hast eine 24h Spülung.

An dem was ich geschrieben hatte ändert sich aber nichts.

1. Kaltwasser geht durch den 300l Tank und erwärmt sich. COP gut weil von niedriger Temperatur zur Heizwassertemperatur
  2. Das Frischwasser wird dann durch den 180+150l Tank nacherwärmt. Dadurch sinkt die Temperatur in diesen Tanks, aber nicht stark. Der COP um von beispielsweise 40 auf 50 zu erhöhen ist schlechter als von 35 auf 50.

Also der bessere COP wird wahrscheinlich getilgt durch den schlechteren COP bei den beiden Tanks.

@indie Ich würde immer nur Edelstahlspeicher weiter verwenden, die Ablagerungen konnte ich alle mit einem Spülschwamm und reichlich Wasser entfernen.

Das Frischwasser fließt bei meiner Hydraulik nur durch die Heizschlange des 300L-Speichers, dann dadurch den gerade neu ausgetauschten Platten-Wärmetauscher in die Hausinstallation. Durch die Heizschlange lief vorher Heizungswasser, aber da sollte eine gründliche Spülung reichen.

@roterfuchs in dem 300L-Speicher fließt doch der Heizungsrücklauf, kein Trinkwasser.

Platten-Wärmetauscher sind auch ein Thema. Die üblicherweise mit Kupfer verlöteten Teile werden nach ein paar Jahren undicht. Dauerhaft sind nur die Edelstahlverlöteten Teile und die sind richtig teuer

1 „Gefällt mir“

Hattest du nicht geschrieben, dass das Trinkwasser durch den Wärmetauscher im 300l Tank fließt?

Ich habe meinen alten 300L-Speicher zusammen mit einer ebenfalls ausrangierten Umwälzpumpe in den Rücklauf der WP eingesetzt. Durch den integrierten Wärmetauscher, durch den bei der alten Heizung das WW im Speicher aufgeheizt wurde, schicke ich nun das kalte Frischwasser, bevor es in den neuen WW-Speicher strömt.

Ok, Missverständnis.

1. Das kalte Trinkwasser fließt durch den Wärmetauscher des 300l Tanks und…