Gebrauchte Zellen Gekauft Owehhh

@tsg

ja ich hab ja vor ca 45 Tagen 32 envision bei NKON bestellt . Sollten eig am 10. diesen Monat versendet werden . Aber bisher nur 2 mal ne Email bekommen dass sie noch nicht da sind . Schiff verspätet sich etc. Bis die da sind brauch ich kein Speicher mehr . Dann is keine Sonne mehr da zum speichern :joy:

naja gut hab die gebrauchten Zellen schon in Kleinanzeigen gestellt . Dann Bestell ich eben wenn die weg sind noch mal 32 neue .

Danke schon mal für die Ratschläge und Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

so ist das besser

ich bestell ja immer noch 4 mehr von einer lieferung

nkon tauscht zwar defekte zellen aus, wie bei meinem kumpel. nur bekommt man keine von der gleichen serie und dann fängt der spaß erst so richtig an.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, verspäten sich gerne mal, aber Lieferung kommt auf jeden Fall an. Gut Ding will Weile haben.

Und die Sonne ist nicht weg, die Sonnenstunden werden nur weniger. Klar jetzt kommt die saure Gurken Zeit. Genug Zeit im Winter sauber eine Batterie aufzubauen und im Frühjahr voll durchstarten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

sie ist nur wo anders :rofl:

2 „Gefällt mir“

Also hab mitlerweile alle gebrauchten wieder nach und nach los bekommen. Und mitlerweile über den Winter 4 DIY Akkus (mit 64x Envision 280Ah Grade B) in Betrieb genommen . An 4x 100 Balance BMS . Läuft sauber . Bin top zufrieden .

preislich bin ich mit BMS und allem Material für die knappe 60KWh bei 3200€

Gehäuse Eigenbau aus OSB

Villeicht mach ich mir irgendwann nochmal die Mühe und mach noch mal 4 schönere Gehäuse :smile:

Und das Balancing hab ich „ in Reihe „ gemacht . Ohne extra parallel Schaltung

Dank des Forums hier einiges dazu gelernt :smile:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. In der Industrie werden sehr viele Zellen parallel verschaltet. Es spielt eigentlich auch keine Rolle. Schau dir mal eine Zelle von innen an. Das sind im Endeffekt doch schon viele kleine Pouchzellen parallel in einem Gehäuse. Wo willst du da die Grenze setzen. Bei 100A Zellen? da sind doch auch sicher schon 20 Zellen parallel im Gehäuse. EVE verkauft die 560Ah Zellen. Wo ist der Unterschied zwischen einer 560er oder zwei 280er parallel?
Größe und Gewicht ist ein anderes Thema, aber bei DIY ist das doch egal. Ein Stabiles Regal und gut ist. Und die Verbinder kann man auch anders lösen, so wie ich in meinem Speicher.

In der Verbindungsprücke, die ggf. Immer zwei Pole steif verbindet. Und über 4 pole geht zur Verbindung der zellen. Und nicht alle nehmen flexible Verbinder.

Naja, das hat aber nicht grundsätzlich was damit zutun ob ich 2 Blöcke a 16 Zellen oder 2p16S baue. Das ist nur die Frage ob ich Flexverbinder nehme oder nicht.

Bei 2S hast du lange Verbinder über 4 Pole. Die hast du bei 1s nicht. Und es gibt immer noch Spezialisten, die lange Verbinder uber 4 pole machen. Und pressen....

Man muss nicht über 4 Pole verbinden, es geht auch über 2.

1 „Gefällt mir“

Ist es dein Akku?
Warum nicht alles mit den Busbars verbunden? Die Kabel an den Kopfverbindungen sehen komisch aus... Sonnst schön gelöst.
Frage ist nur wieviel die zusätzlichen Busbars kosten, vermutlich bekommst du für das Geld schon fast ein 150A JK BMS...

Wie willst du das denn am Kopf anders lösen? Da ist ein längerer Weg, das geht mit den normalen Busbars nicht. Die Verbinder oben und unten machen sich im Balancing bemerkbar, das sind die Zellen die immer etwas hinterher hinken im Winter. Wenn im Frühjahr die Sonne länger scheint, hat der Neey das aber in 2-3 Tagen gelöst.
Ein JK wäre für mich nie eine Lösung gewesen, ich wollte ein REC und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe.

Sollte eigentlich mit 4 Busbars pro Kopfverbindung zu lösen sein. Bei der Brücke musst du natürlich 2 Busbars aufeinander legen, dann sollte der Widerstand 100% gleich sein.

Danke für diese Diskussion. Die nichts anderes beweist als die Tatsache, das die Möglichkeiten der Parallelschaltung aufwendig und diskutierbar sind.
Und das ist für mich der grund, von der Parallelschaltung abzuraten.

Und das unabhangig von der Tatsache, das eine durchgehende zelle gleich noch die Ladung der anderen mitverfeuern darf.
18650er Rundzellen haben 2 schutzmechanismen, die bis zu 6 parallelen Zellen greifen.
Prismatische haben das nicht

Aber eine Zelle ist doch nichts anderes wie viele Beutelzellen in einem Gehäuse. Wo willst du denn da die Grenze setzen. Ich habe noch keine Zelle aufgemacht, aber es gibt genügend Videos wo man sehen kann wie die Zellen aufgwickelt/gefaltet im Gehäuse sind und parallel an den Polen angeschlossen sind. Übern Daumen sind das mehr als 50 Zellen in einer 280er Zelle. Was glaubst du den wie es in einer 560er aussieht. Das macht dann also keinen Unterschied.

Die Grenze ist erstmal das Gehäuse.
Geht eine 560 hoch, dann geht eine 560 hoch.
Geht eine 280 hoch, dann geht eine 280 hoch.
Hast du 2 mal 280 parallel, und eine geht hoch, dann geht in das Volumen der 280er zweimal (!) Die energie einer 280: die eigene und die der parallelen.
Ich sehe da einen wichtigen Unterschied: die kalkulatorische Energiedichte.
Denkansatz: setzt man die gespeicherte Energie in Relation zur Masse der Zelle ( und deren Materialien) so kann man grob ausrechnen, wie hoch sich eine vollgeladene Zelle mit der eigenen Energie aufheizen kann.
Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber das waren für LiIon irgendwas von 350 Grad, für LiFePo 250 grad.
Hast du zwei parallel, so musst du mit der doppelten Temp rechnen, weil ja die Energie von zwei zellen in eine hineinfliesst.
Ist die Zelle(en) nur halb geladen, ist die Temperatur entsprechend niedriger. Unterhalb von halbvoll Bei LiFePo kaum noch gefährlich. Und das verschiebst du mit der Parallelschaltung aufs doppelte.

Zur Erinnerung, die 18650 werden typischerweise bis zu 6fach parallel geschaltet. Aber schon die zelle hat 2 sicherheitsvorkehrung drin, gegen Strom aus einer anderen Zelle, und viele Verwender machen auch die Teslabauweise: Einzelsicherung vor jeder einzelnen Zelle, die verhindert, das 5 intakte Zellen in eine kaputte hineinpulvern.

Das ist der grund, warum ich die parallel schaltung von prismatischen streng ablehne.

Ich kenne von 3 abgebrannten lifepo Akkus Detail bilder, alle 3 waren parallel schaltung, wenn ich mich richtig erinnere.

Die typischen Pouchzellenakkus haben meiner Kenntnis nach keine Sicherungen. Und die LG sind dich Pouch akkus, richtig?

Noch ein Hinweis, die typischen Blöcke von Powerwalls, wie sie in sencondlifestorage.com beschrieben werden, bestehen aus parallel geschalteten Blöcken von 70 bis 120 Zellen 18650. Alle mit zusätzlicher Einzelsicherung. Lest dort mal nach, wieviele Berichte über abgebrannte Blöcke gibt es da?
Ich kenne keinen.

Ich habe an die 50 Pedelec Blöcke geöffnet, in etwa 5 habe ich eine abgeblasene Zelle gefunden. Stinkt, ansonsten problemlos. Waren auch Blöcke älterer Konstruktion.

1 „Gefällt mir“