Die Grenze ist erstmal das Gehäuse.
Geht eine 560 hoch, dann geht eine 560 hoch.
Geht eine 280 hoch, dann geht eine 280 hoch.
Hast du 2 mal 280 parallel, und eine geht hoch, dann geht in das Volumen der 280er zweimal (!) Die energie einer 280: die eigene und die der parallelen.
Ich sehe da einen wichtigen Unterschied: die kalkulatorische Energiedichte.
Denkansatz: setzt man die gespeicherte Energie in Relation zur Masse der Zelle ( und deren Materialien) so kann man grob ausrechnen, wie hoch sich eine vollgeladene Zelle mit der eigenen Energie aufheizen kann.
Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber das waren für LiIon irgendwas von 350 Grad, für LiFePo 250 grad.
Hast du zwei parallel, so musst du mit der doppelten Temp rechnen, weil ja die Energie von zwei zellen in eine hineinfliesst.
Ist die Zelle(en) nur halb geladen, ist die Temperatur entsprechend niedriger. Unterhalb von halbvoll Bei LiFePo kaum noch gefährlich. Und das verschiebst du mit der Parallelschaltung aufs doppelte.
Zur Erinnerung, die 18650 werden typischerweise bis zu 6fach parallel geschaltet. Aber schon die zelle hat 2 sicherheitsvorkehrung drin, gegen Strom aus einer anderen Zelle, und viele Verwender machen auch die Teslabauweise: Einzelsicherung vor jeder einzelnen Zelle, die verhindert, das 5 intakte Zellen in eine kaputte hineinpulvern.
Das ist der grund, warum ich die parallel schaltung von prismatischen streng ablehne.
Ich kenne von 3 abgebrannten lifepo Akkus Detail bilder, alle 3 waren parallel schaltung, wenn ich mich richtig erinnere.
Die typischen Pouchzellenakkus haben meiner Kenntnis nach keine Sicherungen. Und die LG sind dich Pouch akkus, richtig?
Noch ein Hinweis, die typischen Blöcke von Powerwalls, wie sie in sencondlifestorage.com beschrieben werden, bestehen aus parallel geschalteten Blöcken von 70 bis 120 Zellen 18650. Alle mit zusätzlicher Einzelsicherung. Lest dort mal nach, wieviele Berichte über abgebrannte Blöcke gibt es da?
Ich kenne keinen.
Ich habe an die 50 Pedelec Blöcke geöffnet, in etwa 5 habe ich eine abgeblasene Zelle gefunden. Stinkt, ansonsten problemlos. Waren auch Blöcke älterer Konstruktion.