Hallo,
Gestern habe ich über EBay Kleinanzeigen gebrauchte Zellen gekauft
Es sollten 64 Stück mit 280AH sein .
vor Ort stellte ich dann fest dass es verschiedene sind
abmaße waren alle gleich , jedoch waren die Pole und die überdruck Öffnung unterschiedlich
hab dann nochmal grob von der Hälfte der Akkus die Innenwiederstände gemessen und sie dann letztendlich mit genommen . Da ich auch nicht umsonst die ganze Strecke gefahren sein wollte.
Daheim angekommen erst mal sortiert .
46 Stück des selben Typs Innenwiederstand 0,3
16 Stück eines anderen Typs Innenwiederstand 0,2
und 2 EVE LFK280 Innenwiederstand 0,2
Dass es 3 verschiedene Zellen waren hab ihn tatsächlich erst beim ausladen daheim gesehen , denn der Verkäufer war so nett und hatte mir beim einladen und tragen geholfen . Da hatte er die 2 eve Zellen wohl schon etwas abseits gestellt und die dann bei mir ins Auto geladen ,
habe dann am Abend direkt eine von den 46 Zellen voll geladen und danach ein Kapazitäts Test heute Nacht laufen lassen , heute Morgen war ich dann sehr ernüchtert als dieser nach bereits 9 std zu Ende war und nur 176AH raus kamen .
hab jetzt direkt noch 2 des selben Typs geladen und da laufen die Tests grade .
Von den 16 gleichen Zellen hängt aktuell auch eine am Ladegerät , diese werde ich dann auch nach voll Ladung einem Kapazitäts Test unterziehen .
Aber ich habe so im Gefühl dass die 16 gleichen definitiv mehr Kapazität haben .
nun ist meine Überlegung was ich mit den Zellen anstelle.
Ich habe wahrscheinlich 46 Stück die nur 175AH haben
und 16 gleiche die ich denke tatsächlich 280ah haben könnten da sie eine fast gleiche ladekurve bisher haben wie die EVE Zelle
und die 2 eve werden auch ihre 280ah+ haben
Der Vorbesitzer hat die Zellen angeblich vor 1,5 Jahren bei Alibaba gekauft . Und ihm war auch mein Messgerät fremd für denn Innenwiederstand.
also entweder wusste er selbst nicht was er tut oder er hat sich dumm gestellt als ich vor Ort war .
was würdet ihr tun
die 46 Stück mit den 2v eve als 3p16s Akku betreiben ? Und die anderen 16 gleiche als 1 Akku
ich warte jetzt erst mal ab was die anderen Kapazität Tests ergeben ,
aber all zu viel Hoffnung hab ich nicht ![]()
Mit freundlichen Grüßen
chris