Therme läuft mit echter Sinus aus WR definitiv. Die Leistung der Therme ist auch nicht besonders hoch, so ab 60 Watt, je nach Zirkulationpumpe und Fabrikat der Therme. Getestet mit 2000 Watt und 500 Watt WR aus der Notstrombatterie. Theoretisch reicht dann auch z.B. ein 200 Watt WR. Aber die Frage, ob im Fall eines flächendeckenden Stromausfall die Gasversorgung dauerhaft gesichert ist, kann ich auch nicht beantworten..
ich denke man kann etwas restgas des leitungsnetzes nutzen wenn andere es nicht nutzen können.
obwohl die gasversorgung zur kritischen infrastruktur wie das wasser gehört und es eher wahrscheinlich ist das dort diesel notstromsysteme laufen.
So denke ich mir das auch… ![]()
Das funktioniert ziemliche tricky. Gezündet wird mit Piezo. Flammüberwachung erzeugt selbst eine Spannung ähnlich wie Thermoelement. Das geht zum mechanischen Regler für die Temperaturüberwachung. Auch gibts im Abgasbereich noch eine Temperatursicherung. Wirds da zu heiß, wird die Spannung der Flammüberwachung unterbrochen, dann schaltet der Regler sofort ab. Und damit immer wieder vom Regler gezündet werden kann, gibts eine dauerbrenende Zündflamme.
Ist schon interessant, was die früher rein mechanisch so hinbekommen haben.
jo ging sogar ohne knx oder smarthome ![]()
...und hielt 50 Jahre ohne ein Update. ![]()
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Aber daran scheitert es: Es gibt keine Treiber mehr für aktuelle Systeme… ![]()
ach, shelly dran und gut. ![]()
![]()