Hatten wir das hier schon?
Der Artikel reißt das kurz an
Es ginge, aber nicht mit einfachen Dieselgeneratoren.
Wieviel Stromnetz muss ausfallen, damit auch das Gas nicht mehr fließt?
Hatten wir das hier schon?
Der Artikel reißt das kurz an
Es ginge, aber nicht mit einfachen Dieselgeneratoren.
Wieviel Stromnetz muss ausfallen, damit auch das Gas nicht mehr fließt?
Ich hätte jetzt vermutet, sobald es Stromausfall gibt - ist auch das Gas weg (bzw. kurz darauf…) Ich nehme an, es wird da ebenfalls “Verteilerstationen” etc geben - wo u.U. auch Ventile sind die abdrehen?
Es interessiert mich aber auch - ich weiß es nicht.
Da steckt ein ganz tiefsinniges Problem drin.
Das gasnetz muss immer Überdruck haben. Damit kein Sauerstoff eindringen kann.
Es könnte sein, daß jeder Ort oder Ortsteil eine Gasverteilerstation hat die der Druckregelung und Steuerung dient.
Damit wär das Gas dann auch schnell "aus".
Gas war in Berlin wohl noch verfügbar. Hab da eine Frau im Fernsehen gesehen, die in der Küche mit dem Gasherd geheizt hat.
Gab früher auch so Einzelraum-Gasheizungen, die ohne Strom funktionierten. Auch heute gibts die noch, aber eher nur noch für Altbestand oder Sondersituationen (Vaillant VGR). Wer sowas jetzt in Berlin hatte, war fein raus.
Ich hatte mal so ein Ding an der Außenwand...
Wo dann die Abluft direkt nach draußen ging..
Zumindest..,
Wenn Leute auf die Idee kommen damit zu heizen ohne zu lüften, gibt es wohl irgendwann eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, meine ich.
Ja, muss man aufpassen, dass das Zimmer/die Wohnung nicht zu dicht ist. Im Altbau in der Regel kein Problem.
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Da ich noch 2 letzte DDR-Gas-Außenwandheizer im Bestand (Miethäuser) habe, kann ich da nichts mit Lüftungsproblemen erkennen. Der langjährige Mieter ist eigentlich einer von den Extremsparern, hat auch noch Kachelöfen. Der lüftet eher weniger als normal. Und ja das Gerät braucht keinen Strom.
Gastherme (an Gastank) bei Stromausfall funzt bei mir schon über 10 Jahre (seit ich PV habe). Einfach den billigsten Victron um die 100€ und, am Anfang, eine Autobatterie. Hat mir hier, im tiefsten Nirgendwo, schon mehrfach geholfen. Ist auch billiger und verläßlicher als ein Notstromgenerator.