Hast du eine ungefähre Einschätzung, was das bringt?
Ich überlege auch schon zumindest die Spülmaschine an Warmwasser anzuschließen.
Die Kaffemaschiene würde sich sicher auch lohnen, aber meine will nach Betriebsanleitung kein Warmwasser, ist explizit angegeben.
Bei Waschmaschiene bin ich unsicher, da dort auch kalt bzw. 30°C gewaschen wird und die nur einen Eingang für Wasser hat.
Für Nudelwasser und Wasserkocher nutze ich auch schon Warmwasser, da eine kWh Strom bisher teurer war als eine kWh Gas, das könnte sich jetzt ändern.
Herzliche Grüße
Ähm, nein...bei mir ist der Geschirrspüler auch am WW, aber weil ich nicht viele Menschen kenne, die das auch so haben schrieb ich ja auch "in der Regel"
Sowohl spühlmachine als auch waschmaschine hängen bei mir am warmwasser
Waschmaschine an WW macht in den seltensten Fällen Sinn wenn man keine Industriemaschine mit separatem WW-Eingang, Industriewaschmittel sowie kurze Leitungswege hat, wurde hier schon mehrfach durchdiskutiert. Effektiver ist hier Waschmaschine über Regenwasserzisterne.
Weil das direkte Einspülen von WW welchen Nachteil hat? Sofern es den separaten WW-Eingang gibt.
...
Waschmaschine an WW macht in den seltensten Fällen Sinn wenn man keine Industriemaschine mit separatem WW-Eingang, Industriewaschmittel sowie kurze Leitungswege hat, wurde hier schon mehrfach durchdiskutiert. Effektiver ist hier Waschmaschine über Regenwasserzisterne.
Bzw. wieso ist das bei der Spülmaschine sinnvoller?
Da fallen mir zwei (drei) gründe ein.Weil das direkte Einspülen von WW welchen Nachteil hat? Sofern es den separaten WW-Eingang gibt.
...
Bzw. wieso ist das bei der Spülmaschine sinnvoller?
Zum einen ist das warme wasser bereits warm (wer hätte es gedacht ^^) und muss nicht in der maschine erhitzt werden
zum anderen beansprucht es die maschine weniger wasser von 30grad auf 30/50grad zu erwärmen
und weniger beanspruchung resultiert für gewöhnlich in mehr lebensdauer (meine siemens geht ins 22. betriebsjahr)
(und weniger heizzeit könnte auch in einer schnelleren wäsche resultieren)
separater WW Anschluss ist schonmal eine Grundvoraussetzung.
Ohne geht
1. bei langen Zuleitungen erstmal viel Wasser verloren, bis erstmalig warmes Wasser ankommt.Wenn bis dahin der Waschgang schon gestartet ist bringt das rein garnichts mehr.
2. wird der größte Teil des Wassers beim Waschvorgang zum abschließenden Spülen benutzt, und da braucht es kein WW, das ist dann auch wiederum Verschwendung
Und zudem ist normales, handelsübliches Waschmittel darauf ausgelegt, dass es mit Kaltwasser startet, welches langsam erwärmt wird, da bestimmte enthaltene Enzyme nur so wirken und die Flecken entfernen können.
Beim Geschirrspüler ist das sinnvoller, weil man idR an derselben Wasserzuleitung auch Waschbecken und ggf. auch das Badezimmer hat und so tendenziell schon WW in der Leitung steht, welches der Geschirrspüler dann sofort zapfen kann.
Ist das bei uns mal nicht der Fall dann dreh ich den Wasserhahn an der Küchenspüle auf warm und fülle schonmal Kaffeemaschine, Wasserkocher und Sprudelmaker auf. Bis die voll sind steht WW an und der Geschirrspüler kann direkt WW zapfen.
Und den Geschirrspülmitteln macht das WW nix aus.
Na das ist bei uns gut gelöst.
Das Waschmittel wird erstmal mit nem Schwung Kaltwasser eingespült und dann gibt es die WW-Ladung hinterher.
Ansonsten sind die aufgeführten Vorbehalte eher individuellen Umständen geschuldet, z.B. Leitungslänge und -durchmesser.
In einer 1/2" Leitung, mit großzügigem Innendurchmesser von 1,2cm steht pro Meter 0,6cm0,6cm3,1415*100cm = 113cm³ Wasser.
Ich habe keine Peilung wieviel die im ersten Einspülgang nimmt, tippe aber mal auf um die 10 Liter.
Der WW-Verbrauch ist bei der Variante, ich zapfe mal vorher für die Kaffeemaschine, übrigens gleich hoch, nur die Wirkung in der WM setzt früher ein.
Habt ihr eigentlich schon eure Preisanpassung vom Versorger bekommen. Ich nicht :eh: SPANNUNG STEIGT !!!
kommt bei mir ende des jahres, wahrscheinlich dann auf 40ct
Die neuen Preise erwarte ich im Juni 2029.
So lange dürfte mein, zu 5,9 cent/kWh gefüllter Gastank, wohl ausreichen.
Dank PV, Splittklima und zukünftig kleine Wärmepumpe, reicht der Gastank nun für rund 10 Jahre, statt bisher 2-3 Jahre.
herrlich sein humor
https://www.youtube.com/watch?v=pREv6OMbHpg
Was für ein Schwachsinn. Als ob jeder auf dem Bauernhof lebt. Ja ein Kumpel von mir hat auch noch 80 Meter Holz -> der hat aber auch den Platz auf dem Dorf in der Pampa. Dafür muss er halt jeden Tag 60 km mit dem Auto in die Stadt weil es da halt keinen Öpnv gibt.
Ich wäre außerdem vorsichtig mit so Videos. Wenn es hart auf hart kommt wissen genug Leute dann auch wo was zu holen ist.
herrlich sein humorJa, aber auch sehr wahre Worte.
Der ist ex Polizei Beamter.
Ich wäre außerdem vorsichtig mit so Videos. Wenn es hart auf hart kommt wissen genug Leute dann auch wo was zu holen ist.
Was für ein Schwachsinn. Als ob jeder auf dem Bauernhof lebt.Darum geht es eigentlich gar nicht. Er ist Landwirt, ja. Aber nicht unbedingt Prepper. Und hatte schon in anderen Videos darauf hingewiesen, dass es so in unserem Land nicht mehr lange weitergehen kann.
Es geht vor allem um das Fehlen jedes voraus-schauenden und vor-sorgenden Handelns unseres "Staates" bzw. der Verantwortlichen.
Der urbane Hippster-Lurch, der sich entsprechend für das Stadtleben entschieden hat, kann natürlich nur in kleinerem Maßstab vorsorgen, und ist insgesamt mehr auf die Hilfsbereitschaft seiner Artgenossen und funktionierende Infrastruktur angewiesen.
Und wenn es hart auf hart kommt, wissen die einen halt auch, ihre Reserven gegen die Vereinnahmungs-Wünsche der schnorrenden anderen zu verteidigen, da mach dir mal keine Sorgen.
Ja und, wenn da die halbe Großstadt übers Land zieht. Will er die alle wegblasen ? Und wir sind doch nicht alle verwöhnte Babys die Almosen und Fördergelder für jeden Scheiss vom Staat wollen denke ich ? Mal abgesehen davon das jeder jeden beklaut da das Geld ja irgendwo herkommen muss.Der ist ex Polizei Beamter.
Würde ich alles abschaffen. Wer was will soll sichs halt kaufen. Die Preise werden dadurch nicht steigen...die Angebote werden nur realistischer. Hier heult jeder rum wie schlimm alles ist, ja dann geht doch nach z.B. Amerika, da wird dir definitiv nicht geholfen... ;)
er hat nen mähdrescher ;)
Ja und, wenn da die halbe Großstadt übers Land zieht. Will er die alle wegblasen ?
Auch hier mal ein Cooldown. Wir sind nicht in einem Politikforum.
zum Thema Innendämmung und Wärmespeicherung von dickem Mauerwerk ganz frisch ein passendes Erklärvideo vom Energiesparkomissar
https://www.youtube.com/watch?v=PgWYlWKHvdk
Interessant finde ich das komplette Video, wer vorspulen möchte zur o.g. Thematik, die geht ab Minute 11.43 los
Wärmeeintrag per Sonneneinstrahlung bringt im absolut konstruierten Idealfall (keinerlei Verschattung) max. 10% Energieersparnis bei den Heizkosten,
6cm Innendämmung reduzieren die Heizkosten auf 25%
Ein aktueller Preisvergleich auf Verivox ergibt 74Cent, von den 1,25€ sind wir weit weg.
Wenn ich bei Yellow auf die Seite gehe, dann gibt da schon für 68,9Cent das KWh.
Ist doch richtig günstig.
Bei der ENBW bekommt man den Strom für E-Auto für 38 Cent.
haben wir hier bereits mehrfach festgestellt, dass bei Verivox / Check24 aktuell nichts preiswertes dabei ist, da die nur Anbieter gelistet haben, die auch ordentlich Provision zahlen.
Ich hab erst im letzten Monat einen neuen Vertrag bei einem lokalen Stromlieferanten (ebenfalls nicht bei Verivox gelistet) abgeschlossen, rund 25 Cent / kWh für Normalstrom, 24 Cent für E-Auto, 21 Cent für Heizstrom wobei die mittlerweile (gerade nachgeschaut) wohl keine neuen Verträge anbieten für außerhalb der Region.
Gas bieten die an für 28,8 Cent / kWh
Günstige Anbieter gibt es scheinbar noch viele, muss man nur suchen und mal die regionalen abklappern