Hallo zusammen,
suche eine bzw. zwei (Insel-) Lösungen für ein Gartenhaus bzw, eine Garage. Beide sind jeweils ohne Stromanschluss. In der (Doppel-)Garage würde ich den Torantrieb, einen Kühlschrank, Licht und div. Geräte (zum gelegentlichen Schrauben am Fahrzeug) anschliessen wollen. Mir ist klar dass es im Winter etwas mau aussieht. Das Tor kann man übrigens auch von Hand öffnen.
Da ich bereits 4 recht neue Module besitze, die ich gerne als Ost-West-Flachaufständerung aufbauen würde, zwei Fragen:
Gibt es Wechselrichter mit Speicher, die man da benutzen kann? Also Plug n Play. 2 MPTT
Falls nicht, kann ich hier den Vorschlag der KI nutzen:
Lieferumfang der gesamten Anlage im Überblick
Solar: 4x 500 Wp Module
Laderegler: 2x Victron SmartSolar MPPT 150/35.
Wechselrichter: Victron MultiPlus-II 24/3000/70.
Speicher: 24V LiFePO4 Batterie mit 150 Ah bis 200 Ah (idealerweise mit integrierter Heizung).
Und dann noch eine Frage, brauch ich einen Elektriker hierfür (Sicherungen etc)?
Danke
Und ich habe leider nix passendes im Forum gefunden.
Naja im WInter wird er den Kühlschrank * ich nehme an fürs Kalte Hopfengetränk* nicht brauchen warum nicht nen eco flow der hat alles was du brauchst der Speicher ist erweiterbar wenn n es nötig wird anschliesen und glücklich sein und zur not ins Haus transportabel.
Gibt auch genug güstige China all-in-one Offgrid Hybrid WR wenns permanent sein soll. Problem wird der LiFePO4 Akku im Winter. Zum Beheizen brauchts Strom, woher nehmen…
Naja darum eine Mobile version alla Venus oder sonst irgendwas an mobiler Powerbank mit genug leistung viele können da mit PV eingang glänzen im Winter das teil mit ins Haus nehmen wenns zukalt wird oder eben gut isolieren.
Wird allemal die Lösung mit dem wenigsten Aufwand sein. Wenn im Winter nur der Torantrieb und kurzeitig Licht gebraucht wird kommt man wahrscheinlich sogar mit der PV hin solange kein Schnee auf den Modulen liegt. Dann halt Handbetrieb oder das Teil daheim nachladen. Im Sommer reichen die 2kWp locker für den wohltemperierten veganen Getreidetrunk und sonstiges.
Ost/West kann man problemlos parallel anschließen falls nur ein Tracker vorhanden ist.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Tue mich schwer (finden und kaufen) mit den “China all-in-one Offgrid Hybrid WR”, v.a. mit 2 MPTT.
Und ja - Kühlschrank ist nicht nur für Hefe- und Getreidetrunk, gibt auch ne Sekt und Sprizzfraktion!
Für dein vorhaben ist eine Powerbank denke ich das richtige, mit 2 oder4 mppt anschlüssen speicher grösse irgendwas zwischen 2-5 kWh die eventuell erweiterbar ist ,und eben mobil für den Winter, die dinger sind nicht schlecht haben alles drin und können auch Strom abgeben bis zu einem gewissen grad, wenn man es nicht übertreibt, kann daraus was gutes werden was einfach zuinstall)ieren ist und nicht so komplex wie victron mit dem ganzen drum herum.[Ecoflow zb.](EcoFlow DE | Nr. 1 Smart-Home-Energiespeicher-Lösungen