FW update 15.17->15.35, Voltage Spannungsmessung Differenz 0.9V, Deye vs. JK inverter BMS

Hallo,
anbei ein Bild zum Problem der Spannungsdifferenz zwischen dem JK inverter BMS und dem Deye -12K-SG04LP3-EU Hybrid Low Volt. Als Überprüfung diente ein Fluke Voltmeter. Das ganze einmal vor und einmal nach dem JK Firmware Update von 15.17 auf 15.35.

Ergebnis:
0,9V Spannungsdifferenz, wobei der Deye die Spannung korrekt anzeigt und das JK inverter BMS um fast 1 Volt falsch liegt. Ein FW Update zeigt keinen Unterschied. Es bleibt nochmal abzuwarten, was passiert wenn der Akku wieder vollständig zu 100% geladen ist.

Gemessene Spannungen:
JK inverter BMS: 52,02V
Deye: 53,0V
Fluke: 52,9V

Fazit:
Das Jk inverter BMS bleibt ein absoluter Reinfall. Werde mich wohl nach einem besserem BMS umsehen müssen.

Wo hast du gemessen?

Das gibt es nur in 4stelligen T€uro Bereich > siehe Batrium :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du die Spannung am bms kalibriert?

Bezüglich jk und Reinfall, wenn du ein besseres für 200€ gefunden hast, dann melde dich gerne :wink:

Das sind um die 2% Messfehler. Da landet man ganz automatisch, wenn man normale 1%-Widerstände und bezahlbare Spannungsreferenzen benutzt.
You get what you pay for.
Ich habe für das Inverter BMS um die 100€ bezahlt und bin erstaunt, wieviel Hardware man dafür bekommt. Hochstromtechnik ist nicht billig.

Immerhin lässt sich das JK-BMS per Bluetooth sehr einfach kalibrieren und damit sollten dann in der Praxis viel höhere Genauigkeiten möglich sein.

@jakesen

die Frage hast du noch nicht beantwortet. Es kann gut sein, dass ein vorhandener Abgleich beim FW Update zurückgesetzt wurde. Wenn du schon so ein schönes Fluke hast, dann benutz es doch für den Abgleich. Wie gut das JK dann misst, kannst du dann ja mal bei unterschiedlichen Spannungen bei unterschiedlichen Temperaturen / nach unterschiedlichen Belastungen kontrollieren.

Einfach mal einen Eingriff in ein System zu machen, ohne zu bedenken, was dabei geschieht, und dann zu meckern, dass man ja die Bedienungsanleitung lesen muss, um die Folgen seines Eingriffs zu handhaben, ist kein Ruhmesblatt!

Ich kann über das JK bisher bisher nix Schlechtes sagen.

2 „Gefällt mir“

Update:
Ich habe nochmal die alten Videos von Andy und Co. geschaut und die Spannungskalibrierung neu vorgenommen. Zum letzten Mal wurde im Oktober kalibriert.

Fehlerursache:
Wahrscheinlich ein Fehler von mir, dass ich im Oktober nicht bei ruhenden Akku, sondern tagsüber kalibriert habe??! Bei Sonnenschein steigt die Spannung schnell an, sobald aber Wolken kommen sinkt die Spannung auch wieder. Ich werde das ganze mal in den nächsten Monaten beobachten. Für eine Zelleneinzelanalyse fehlt mir leider die Zeit.

Cheers und Frohe Tage