Fußbodenheizung Rohrgröße und Panasonic Aquarea Monoblock 9kw

Hallo liebe Forengemeinde, ich saniere gerade ein Fertighaus Bungalow. Habe max. Aufbauhöhe für neuen Fußboden von 5 cm. Möchte im Trockensystem die FBH einbauen. die meisten Sets sind aber mit 14/2 er Rohren und nicht 16/2. Hab gelesen das die Panasonic besser mit 16/2 er Leitungen zurecht kommt. hat jemand Erfahrung mit 14/2er oder soll ich von vorn herein ein System mit 16 er Rohren versuchen zu bekommen.

Liebe Grüße

Lars

Du must dich mit der Gesamthydraulic beschäftigen.

14/2 oder 16/2 sind für sich genommen bedeutungslos. Nur mal beispielhaft lieber 2 14er parallel als ein 16er alleine.

Mit einer ordentliche Hydraulic steht und fällt der Gesamtwirkungsgrad der Anlage sehr deutlich.

Ein Link zum reinschnuppern: https://www.youtube.com/@denkendermannbekanntalsdir9686

2 „Gefällt mir“

Faustregel für max. Länge einzelner Heizkreise => 100m maximal und so ganz grundsätzlich gilt für Wärmepumpen => je kürzere einzelne Heizkreise, je dicker das Rohr, je geringer der Verlegeabstand, umso besser (weil mehr Heizfläche, höhere Heizleistung, geringere Vorlauftemperatur). Irgendwo muss du da einen Kompromiss schließen. Kennst du deine Heizlast der einzelnen Räume ?