Vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Aber mir ist nicht ganz klar, ob sich mein Plan damit realisieren ließe.
Meine Idee:
In Abhängigkeit der Stromerzeugung durch die PV eine oder mehrere relativ große Lasten zuschalten und damit den Eigenverbrauch erhöhen.
Also z.B. mittels Heizstab das Brauchwasser zu erwärmen.
Wenn du ihn direkt nach dem Zähler einbindest, hast du den aktuellen Hausverbrauch auf allen drei Phasen. Daran kannst du erkennen, ob du gerade Überschuss hast oder nicht, und wenn, wieviel. Darauf aufbauend kannst du eine Steuerung bauen (z. B. in Home Assistant oder auch ioBroker), die genau das macht, was du möchtest. Die Geräte, die du steuern möchtest, müssen natürlich irgendwie steuerbar sein, entweder nativ oder mittels einer smarten Steckdose. Mit Einschränkungen geht auch eine Steuerung in der Shelly App, aber einerseits kannst du dort nur Shelly Geräte einbinden und du bist abhängig von der Cloud.
Mein 3 EM der ersten Generation kann selbst einen weiteren Shelly oder
sein internes Relais ein/aus schalten,
ganz ohne Cloud, einfach über die HTTP Befehle.
Wenn man "Mehrstufig" schalten will kann man in der App Szenen erstellen, die dann in der Cloud laufen.
Bei den Pro Geräten kann man aber auch ein LUA Skript auf einem Gerät laufen lassen um das ohne Cloud und ohne extra Geräte hinzubekommen.
Du kannst also erstmal mit dem Shelly anfagen und dann evtl. auf eine der oben genannten Steuerungen umsteigen oder EOS vom Akkudoktor Akkudoktor EOS documentation — Akkudoktor EOS 0.0.1 documentation