Mir geht es um die technische Verständnissweise "eines" MPPT an dem parallel mit y-adapter zwei Panels angescholssen werden
A: die entgegengesetzte Ausrichtung haben. z.b. Ost West
B: die selbe Ausrichtung z.b. Süd.
Beispiel HM-600, zwei Pannels 420Wp, Uoc 50V, Isc 10,5A, Umpp 42V, Impp 10A. (Bitte jetzt keine Antwort mit... nimm den zweiten MPPT Eingang...., für alle diejenigen bitte dieselbe frage mit HM-300, der hat nur einen. Auch keine mit warum speicherst du die Energie nicht in ein Akku etc pp darum geht es hier nicht.).
Den Wechselrichter habe ich deswegen genannt weil meine Vermutung ist das die evtl unterschiedliche arbeiten. (da ich schon quer durch die Foren mit Batterie und Nulleinspeisung, etc pp gelesen habe und die Unterhalb der Ummp Spannung wohl alles ziehn was die Batterie (evtl die Panels) hergeben.
Auch bitte keine Antworten bentutz einen Laderegler, vorschaltkreis etc. darum geht es nicht.
Einige Frage die beantwortet werden können.
-
Die Daten eines einzelnen Pannels sind unterhalb der Limits des Wechselrichters. Ist es möglich bei mehreren Pannels das der Wechselrichter kaputt geht z.b. bei gleicher Panelausrichtung. ? (Oder ist es wie eine Langstransistor Stromreglung das er alles versucht in Wärme umzuwandlen bis er tot ist)
-
Was passiert bei unterschiedlicher Panelausrichtung Ost / West wenn morgens Ost voll bestrahlt wird 1000W/m2 und West vielleicht 200W/m2.
Addieren sich die Ströme bis z.b der Wechselrichter begrenzt auf Imax ?.
-
Kommt der MPPT außer Tritt (da die I-V Kurve des PV Moduls fast ne gerade ist bis Ummp) und die geringe Bestrahlungsstärke von dem einen Modul den Regelkreis aus tritt bringt.?
-
Was passiert bei unterschiedlichen PV Modulen gleiche Richtung die beide einzeln betrachtet unterhalb der Limits Uoc, Isc etc des Wechselrichtes sind aber deren daten Uoc, etc um sagen wir mal 10-20% abweichen. Falls das geht wirds bestimmt nicht so gut wie zwei gleiche sein, muss es aber auch nicht.
Ich habe schon mal hier irgendwo gelesen das die nicht Abweichen sollen, dabei wurde es aber nicht erklärt warum. Es ist nicht immer der Fokus auf den Maximalen Ertrag.
Z.b. du bekommst geschenkt 1 Module mit 15% Abweichung aber in den Limits des Wechselrichters.... die du dann paralell zu einem vorhandenen Modul an einen MPPT mit y-kabel hängst. Wenn das geht ist das billiger als eins zu kaufen.
(Rechtschreibfehler lass ich jetzt um die Uhrzeit mal drin.. .sorry... muss in bett)


