Hallo Zusammen,
Ich hätte eine Frage bzgl. der Drosselung eines Hoymiles HMS2000 mittels
openDTU.
Der HMS2000 drosselt die einzelnen MPPT-Eingänge. D.h. wenn ich den Faktor
0,6 einstelle, wird jeder Eingang um diesen Faktor begrenzt. D.h. 500W * 0,6 = 300W pro
MPPT. Das sind dann bei vier MPPT-Eingängen 4 * 300W = 1200W.
Frage: wie funktioniert die Drosselung pro MMPT im Detail? Wird die Leistungskurve einfach
nach oben hin "abgeschnitten", wie es auch z.B. ein Fronius Symo macht, oder wird die Leistungskurve
generell mit dem Faktor 0,6 verringert. Das würde bedeuten, dass die ganze Kurve nicht
nach oben hin abgeschnitten würde, sondern die Leistungskurve einfach nach unten verschoben wird.
Das ist mir nicht ganz klar.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Abgeschnitten, aber pro MPPT und nicht global (was blöde ist für den Betrieb an Solarzellen, da könnte man was verschenken - am Akku egal)
Nur nochmal zu genauen Verständniss:
Also würde ein auf 50% reduzierter HMS-2000-4T je MPPT nur 250W durchlassen?
Wenn also 4 Pannel a 500Wp angeschlossen sind, von denen 2 ihre Peakleistung liefern würden und 2 sind vollkommen verschattelt, "ernte" ich in Summe nurnoch 500W anstatt 1000W auf 50% gedrosselte Umrichterleistung?
Ich denke, dies gilt für alle HMS xW -4T-Modelle, oder?
So funktioniert das bei den meisten Mikrowechselrichtern. Wird bei dem vermutlich auch so ein. Wobei es irgendeinen von Deye oder Hoymiles gab, der es anders machte.
Technisch gesehen liegt es wohl daran, dass diese Limitierung sehr einfach umgesetzt ist: Es gibt nicht so etwas, wie einen zentralen Controller, der alle Kanäle managt. Es gibt nur 4 unabhängige Kanäle, die man über ein Frontend einstellen kann. Ein identischer Wert für alle Kanäle. In dem Moment, wo ein Kanal in Abhängigkeit von anderen Kanälen agieren soll, braucht es einen zentralen Controller.
Ja, definitiv. Jeder MPPT wird auf denselben Wert fest begrenzt. Es gibt kein Gesamtlimit.
Ich habe das bei einer Anlage mit 3x HMS-2000-4T und einem HMS-1000-2T ausprobiert und so beobachtet.
Hier hab ichs gefunden, die neuen Deyes machen es intelligenter:
Ab etwa 9:20...
Persönliich mag ich bei den Deyes dieses externe Relais-Geraffel nicht. Früher musste dafür sogar noch WLAN unbedingt laufen, vielleicht ist das jetzt immer noch so.
Ja, das finde ich auch ungünstig, gerade bei Ost-West. Ich habe das bei mir mit Mathe, der OpenDTU und HomeAssistant optimiert. Bei Interesse erstelle ich einen Anleitungsbeitrag.
Im Endeffekt wird berechnet, was eingespeist werden darf und so dass Limit dynamisch angepasst.