Ich habe ein nuasol Balkonkraftwerk mit einem Speicher erweitert, es funktioniert soweit auch - nur zieht sich der WR alles was er bekommt und produziert mehr als gebraucht, zudem laufen die Batterien leer....
2x 350w Solarpannel in Reihe und 2x 410w versorgen den Solarladeregler (Victron smartsolar mppt 160/45), dieser lädt die 48v Batterie (4x 140 ah AGM Solarbatterie in Reihe) und von den Batteriepolen geht die Spannung zum WR...
Nun ist die Idee mit dem DPM 8426 die Leistung vor dem Wechselrichter zu reduzerien damit dieser nur noch die Grundlast von ca. 200w erzeugt und genug für die Batterieladung über bleibt. Mich treibt nun die Befürchtung daß die Einregelung durch den dpm nicht wirksam vor der Tiefentladung der Batterien schützt:
Ausgangsspannung 44v bei 4,5 A = 198w
Der DPM braucht 0,5v höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung um zu funktionieren und müßte dann Nachts bei zu geringer Spannung doch abschalten?
Ich habe irgendwie das Gefühl daß irgend etwas an mir vorbei gegangen ist - wenn ja: bitte mit der Nase drauf stoßen! Oder ist es doch so einfach?
Im Forum habe ich dazu nichts gefunden - Blindheit will/kann ich nicht ausschließen {green}
Alle anderen Komponenten hast du genau beschrieben, nur die Infos zu deinem WR fehlen ... vielleicht lässt sich dein WR selbst drosseln?
Die Wechselrichter von Hoymiles z.B. lassen sich ganz einfach in der Leistung regeln.
Nachtrag: Nichtsdestotrotz brauchst du einen Schutz, damit dein Akku bei geringem Ladestand nicht über Nacht so tief entladen wird, dass das BMS eingreifen muss. Entweder du regelst selber, d.h. du hast irgendwo ein Programm laufen, dass den Ladestand des Akkus (oder zumindest seine Spannung) auslesen kann und bei niedrigem Ladestand den WR stoppt. Oder du legst dir so ein kleines Platinchen aus China mit Relais zu, bei dem man Ein- und Ausschaltschwellen einstellen kann. Dann lässt du bei niedriger Akkuspannung das Relais trennen (WR AC-seitig aus) und bei etwas höherer wieder zuschalten (WR AC-seitig wieder ein).
Der Wechselrichter lässt sich leider nicht drosseln...
An der Stelle steht ja meine Frage: Schaltet der DPM ab wenn die Eingangsspannung unter die programmierte Ausgangsspannung sinkt?
So ein "Platinchen" hat ja leider kein Gehäuse und das gefällt mir im Außenbereich nicht wirklich, aber gibt es da ein zu empfehlendes Beispiel? Ein Gehäuse mit Lüfter kann ich ja zur Not selber basteln... Im Sommer nächstes Jahr wird die Anlage eventuell erweitert mit dem Volkszählerprojekt und einem Rasberry zur Steuerung. Daher schaue ich auch nach "aufwärtskompatiblen" Lösungen.
Das "Platinchen" kannst du leicht in ein IP65 Gehäuse stecken, es gibt entsprechende Verteilerdosen, die nicht viel kosten.
Wärmeentwicklung gilt es nicht zu befürchten für so eine Überwachungsplatine, du musst nur auf die Versorgungsspannung der Platine achten, das die zu deinem Gesamtkonzept passt, ansonsten brauchst du noch Konverter.
Je einfacher das Konzept und je weniger Teile desto geringer ist die Fehlerwahrscheinlichkeit.
Leider konnte ich mich länger nicht um Das Projekt kümmern ("Ich brauche keinen S** - das Leben f****t mich täglich" und im Krankenhaus war ich auch noch) und ich habe so ein Platinchen (Danke Eclipse) eingebunden...
Den DPM habe ich auf 49v bei 4A eingestellt und die Konfiguration hat absolut super die Grundlast (mit leichten Schwankungen) getragen, der Zähler stand erfreulich still {green}
Der WR produzierte (laut Protokoll) im Durchschnitt ca. 170w (49v * 4A - 10% Wandelverlust = kommt so ca hin) und dies Tag und Nacht!
Blieb leider nicht so:
Am 3. Betriebstag meinte der DPM nur noch am Ausgang 1v bei 0A rauszurücken - die Eingangsspannung war aber bei 52v und daher frage ich mich gerade ob ich irgendwo bei den Einstellungen am DPM etwas versaubeutelt haben könnte (ich halte mich prinzipiell für die größte Fehlerursache) oder der Schlichtweg eine spirituelle Reise zur allwissenden Müllkippe gemacht hat...
Ich habe dann versucht mit der Software auf den DPM zu zugreifen - aber Winblöd 10 und 11 quitierten den Startversuch der Software mit mir unklaren Fehlermeldungen {green}:tears:
Welche Windoof Version versteht sich denn mit der [zensiert] Software?