Funktion VW sperrt in Deutschland die V2H Funktion

Die folgende Mail habe ich von Sigenergy erhalten.

Ich finde es einen Skandal das VW hier einzelne Hersteller von DC Ladevorrichtungen ausgrenzt.

Sehr geehrter Herr x,

die bidirektionale Entladefunktion wird bei VW-Modellen in Deutschland durch VW unterbunden. Von Seiten Sigenergy ist die Kompatibilität jedoch gegeben und der DC Charger kommuniziert über das Protokoll ISO 15118-20 mit den Fahrzeugen. Es sollte also keinerlei individuelle Abstimmungen zwischen Herstellern der Bidirektionalen Ladeeinrichtungen sowie den Fahrzeugherstellern im Zusammenhang mit der Kompatibilität nötig sein. Dennoch lässt VW zurzeit die Bidirektionale Ladefunktion lediglich mit der bidirektionalen Wallbox von E3DC zu.

Ja, aber das ist doch bei allen Herstellern so, und keine Besonderheit von VW. Es werden nicht einzelne Wallboxhersteller ausgegrenzt. Bei den allermeisten Autoherstellern gibts gar kein V2H, und bei den wenigen, die das schon anbieten, geht das nur mit deren hauseigener Lösung.

Oliver
P.S. Nur, damit du dich noch weiter aufregen kannst: die Entladestrommenge wird dir auf die Akkugarantie von 160.000km angerechnet…

PPS. Da du ja explizit Deutschland schreibst, wo in Nicht-D können denn VWs oder auch andere E-Autos mit beliebigen DC-Boxen V2H?

Hallo,

ich habe nichts anderes erwartet, in anderen Ländern wird bereits seit 2013

mit VTH gearbeitet aber in Deutschland nehmen wir es halt genau. Die

Hersteller haben anscheinend Probleme mit dem Regelwerk, soweit das

schon vollumfänglich vorhanden und umgesetzt ist, oder trauen sich nicht

wirklich, weil die Erfahrung fehlt.

Rein Interessehalber: wo denn?
Und welche Autos konnten das 2013 schon?

Oliver

Hallo,

der Nissan Leaf konnte es von Beginn an, seit 2013 und in Japan wurde

das wohl Hauptsächlich als Notstrom genutz. Der Mitsubishi Outlander als

Hybrid konnte es auch schon. Es gibt also diese Lösungen schon länger.

P.S. angeblich kann der Citroen E - Berlingo das auch, der hat auch Chademo

aber eine spanische Elektrik.

Chademo hat das seit Anfang an spezifiziert, CCS auch schon seit einer Weile, aber das war nicht die Frage.

Die Frage war, welche Autos tatsächlich an einer passenden Wallbox DC auf den Stecker freischalten. Ob das dann als V2H, V2G, oder V2L genutzt wird, ist ja fast egal.

Und so wie es aussieht, ist das in Europa alles gerade erst im Entstehen, und auch im Rest der Welt eher selten.

Oliver

Hallo,

nur zur Info, in Japan geht VTH mit den genannten Fahrzeugen,

mit der Nichicon EV Power Station oder dem Delta V2H.

Die Lesitung liegt bei 6/5,5 kWh.

Ob dann andere Fahrzeuge auch freischalten kann ich nicht sagen.