Moin in die Runde ,
ich werde mir demnächst einen 24V Akku bauen , die Zellen (230Ah) sind schon bestellt .
24 Volt wegen Preis , Dimensionen des Akkus , Rentabilität ca. 5-6kWh lt. Batterierechner .
Wegen der geplanten maximalen Einspeiseleistung von ca. 600 W , Spitze vielleicht 800 - 1000 W halten
sich die Ströme auch in Grenzen .
Nun überlege ich statt eines SUN 1000 , einen Multiplus 2 anzuschaffen , da ich dann keine Solarregler benötige und
Den Speicher AC-seitig mit dem Multiplus laden und wenn der Akku "voll" ist auch wieder darüber einspeisen kann .
Venus OS auf dem Raspberry Pi habe ich schon installiert um mal zu sehen wie und ob das soweit funktioniert .
Der momentane Haus Verbrauch kommt per MQTT .
Nun zu meiner Frage :
Beim SUN hätte ich das so eingestellt, dass dieser nur Abends ab einer bestimmten Zeit und für eine bestimmte Dauer
Bsp. 20.00 - 8.00 Uhr geregelt einspeist .(0-Einspeichung mit Truckis-Regelung)
Wie ist das beim Multiplus ? Kann man das ähnlich konfigurieren oder zieht der automatisch auch am Tag Leistung aus dem Akku d. h. immer wenn der Momentan Verbrauch größer ist als die PV_Leistung ?
Angenommen PV bringt 1kW , der Momentan Verbrauch liegt bei 1,5kW , zieht der dann automatisch 500 W
aus dem Akku , natürlich vorausgesetzt der hat noch genügend Ladung ?
Wenn dann der Momentan Verbrauch wieder auf 500 W sinkt , lädt er dann automatisch mit verbleibenden
Überschuss den Akku nach ?
Was kann man überhaupt einstellen , maximalen Ladestrom , maximale Einspeisung ,
Einspeisezeitplan , Entladetiefe vom Akku ??
Wäre schön wenn sich jemand von den Multiplus Experten meldet
Danke