Fundament für Klima Außengerät (Schotter Untergrund)

Hallo,

ich möchte mir gerne demnächst 2 Klimaanlagen zum heizen und kühlen zulegen (Daikin Perfera Nepura Serie) und bin mit der Firma so verblieben, dass ich bis auf Anschluss und Inbetriebnahme alles selbst vorbereite, um die Kosten etwas zu drücken.

Dafür benötige ich mal euer Wissen und ein paar Tipps zum Fundament.

Die Außengeräte sollen vor eine Hauswand in meinem Innenhof. Ich habe vor der Wand einen hochgelegten Streifen mit grobem Schotter (siehe Bild), der bis zur Drainage nach unten geht (ca. 1,50m). Davor sind Granitsteine als Einfassung in Magerbeton gelegt (kein Fundament drunter).

Die Klima Außengeräte sollen mit 15-20cm Abstand von der Wand auf den Schotter gesetzt werden (bis zur Vorderkante der roten Graniteinfassung sind es ca. 40cm). Vor die Graniteinfassung würde ich noch auf die Breite der Geräte (2x 930mm) und ca. 20cm nach vorne die kleinen Granitpflastersteine,
Pflastersteine entfernen und ein Fundament gießen (80cm tief?!). Auf das Fundament mauere ich dann mit kleinen Granitsteinen bis auf die Höhe der roten Graniteinfassung hoch. So weit mein Plan.

Wie bekomme ich am besten eine vernünftige Fläche als Auflage, wo der Schotter ist? Schotter entfernen und ein Streifenfundament als Auflage gießen? Wenn ja, wie tief sollte ich mit dem Fundament nach unten? Das Außengerät selbst würde ich dann auf eine Bodenkonsole/Dämpfungssockel aus Gummi setzen.

Was meint ihr, wie ich das am besten mache? Vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge...

Soll halt auch einigermaßen vernünftig aussehen und passend sein.

Grüße
Flo

Hallo ,

das Fundament muss auf festen Boden . Dein Schotter ist kein Fester Boden .
Also ein Fundament bis in der Tiefe von 1,5 Meter . Ich würde Faserbeton nehmen .
Sprich Fertigmischung + Faser , hat jeder größere Baumarkt , muss für Fundamente geeignet sein . Dadurch braucht man kein Stahl als Bewährung verbauen . Den obersten Teil mit Granitsteinen mauern wobei ich die Dübel tief in Beton setzen würde , nicht in den Granitsteinen . Darauf den Gummiteil .

Gruß Eckard

Warum hängst du die nicht ganz normal mit einer Konsole an die Wand?

Auf dem Boden würde ich nur montieren, wenn die Wand eine Leichtbaukonstruktion ist (wegen Vibrationen und Geräuschübertragung). Bei Ziegel, Beton, o.ä. -> mit Konsole an die Wand.

Beim Heizen wirst du überrascht sein, wie viel Wasser da unten raus läuft, und wie schnell das vom Boden nach oben gefriert. Das ist ein echtes Problem im Winter, daher sollte das AG möglichst viel Abstand vom Boden haben.

1 „Gefällt mir“

80cm Fundament, 1,5 Meter Fundament?
Wollt ihr irgendwie auf dem Fundament den Eiffelturm aufstellen oder habt ihr euer Grundstück auf 1.20 Meter hohem Schotter gebaut?

Ich hab einfach ab Beginn der Erde ausgebuddelt, 25cm Kies/Schotter, ordentlich verdichtet und Kantsteine drauf und darauf die Gummi-Bodenkonsole.
Die Pool-Wärmepumpe mit ihren 140kg hat sich die letzten 15 Jahre auch nicht wirklich bewegt, dann wirds nen 35kg-Außengerät auch nicht tun.

Oder bin ich zu nachlässig? Keine Ahnung. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch schwer tun, den Schotter auf 1,50m nach unten zu entfernen und dann ein so großes Fundament zu gießen. Außerdem ist am Grund ja das Drainagerohr, was ich ja wahrscheinlich nicht mit Beton übergießen sollte. Der Aufwand wäre so schon enorm.

Anbei nochmal ein Bild der Hauswand. An die Wand schrauben mit einer Konsole wäre sicherlich möglich (die beiden Aussengeräte sollen bei den XX hin - Pflanzen bitte wegdenken :wink: ), auch wenn ich ein EPS WDVS habe. Das sollte dann mit entsprechenden Dübeln (Fischer Thermax) wahrscheinlich gehen.

Vielleicht doch einfacher als auf den Untergrund zu stellen. Muss mal überlegen...

Oder noch wer eine weitere Idee/Meinung?

Anschrauben ist immer am einfachsten.

Wenn Fundament, würde kein Fundament machen.
Ich würde 50cm lange Blockstufen(2 pro Gerät) hochkant aufstellen und darauf die Klimageräte.
Das Pflaster würde ich an der Stelle wegnehmen.
Um den Bereich später mit Basalt Schotter befüllen zu können.
Einrahmung deiner Wahl.

Um die Blockstufen zu befestigen musst Du sie mit Beton befestigen.
Du solltest so tief gehen, das der seitliche Betonkeil später nicht aus dem Schotter ragt.
Schau das unter den Blockstufen weiterhin ca. 30 cm Frostschutzfilter ist.
Falls nicht ausheben, Froschschutz 0/30 auffüllen und mit dem Hupser verdichten.