FTXM42R / RXM42R Biegeschutz

Das Innengerät wird jetzt anders montiert, so dass die Kältemittelleitungen rechts aus dem Gerät kommen müssen.

Scheinbar verbaut Daikin keinen Biegeschutz ab Werk. Wie gehe ich hier vor? Biegeschutz kaufen?

oder/und

Die beiden Leitungen einfach per Hand biegen? Wie geht man beim Biegen am Besten vor? Wenn ich auf die Rückseite des Geräts schaue, die beiden Leitungen zu mir biegen und dann nach Links oder nach unten zum Gerät und dann langsam nach links in die richtige Position?

Was soll da ein Biegeschutz bringen? Du musst doch tordieren und nicht biegen. Dabei verdreht sich das Rohr in sich selbst, da würde eine Biegefeder nichts bewirken.

Und ja, man kann das von Hand rüber tordieren, sollte aber ensprechend vorsichtig vogehen und gut gegenhalten. Und die Dämmung soweit einschneiden, dass man die Rohre gut unter Kontrolle hat.

Hallo Win,

ich bin neu hier und stehe gerade vor dem "Um 180°Drehen-Problem bei meinem Midea Split-Klima-Gerät.

Hast Du das schonmal erfolgreich gemacht?

Ronnie bei YT warnt vor der Torsion und ich bin etwas unsicher, ob ich es wagen kann.

Eigentlich deuten ja die Sollbruchstellen im Gehäuse daraufhin, dass es ohne weiteres gehen sollte...

Vielen Dank!

Martin

Kannst du nicht ein Stück Kältemittelleitung zum testen nehmen und um 90 Grad biegen und diesen dann auf die andere Seite drehen? Spanne es irgendwo ein und Versuche es bevor du an dein Innengerät gehst und es zerstörst.
..ich habe auch das erste Mal gemacht und augenscheinlich hat's funktioniert :smiley:

Ja, das ist grundsätzlich absoluter Standard bei den Geräten. So sind die ausgelegt und so wird es millionenfach weltweit gemacht.

Aber klar ist das schon recht beanspruchend fürs Material und wenn man es das erste Mal macht, eine kleine Herausforderung auch in Sachen "Mutig sein". Muss man sich auch gut anschauen, wo man gegenhält. Und ungeübt in kleinen Schritten. 90 Grad ist ja absoluter Standard, weil viele ja rechts durch die Wand gehen. Und dann sinds einfach nochmal 90 Grad.

Vielen Dank!!

Ich werde es versuchen.

Und dann berichten...

LG Martin

Hallo Win!

Hier ein Update: Es ist tatsächlich kein Problem!

Zusätzlich ermutigt hat mich ein youtube-Video, wo es explizit zu sehen ist, bei 6'40":

Ich habe es dann, etwas vorsichtiger, genauso gemacht. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!!

LG, Martin

1 „Gefällt mir“