Hallo liebe Leute,
nachdem ich schon seit Stunden versuche, die Kommunikation Energy Meter <--> Wechselrichter zum Laufen zu bekommen und es einfach nicht klappen will, wende ich mich hilfesuchend an euch. :beg:
Ich hab schon so viel gelesen und wirklich alles erdenkliche ausprobiert:
Sämtliche DIP-Schalter-Stellungen auf der Modbus-Karte geändert, Kabel Pole vertauscht, Kabel ausgetauscht, Termination auf Modbus-Karte aktiviert und am SDM630 einen 120 Ohm Widerstand dazu angeschlossen (obwohl die Leitung nur 4m lang ist).
Die meiner Meinung nach korrekten Einstellungen müssten sein:
SDM630:
Adresse: 001
Baud: 19200
Parity: None
Stop Bit: 1
Modbus-Karte:
Bei DIP-Schalter-Adresse: Nur der erste auf ON (Also Adresse gleich wie der SDM630, dieser wird ja im Wechselrichter emuliert.)
Bei DIP-Schalter-Settings: Nur der 4. auf OFF, sonst alle ON (Also lt. Anleitung gesamte gemessene Last auf 3 Phasen verteilt ausgleichen, No parity check 1 stop bits und Pull-Up/Pull-Down/Termination Widerstand ein
Mit diesen Einstellungen komme ich einer erfolgreichen Verbindung am nächsten, weil da sehe ich am SDM630, dass der Telefonhörer ca. alle 15 Sekunden für ca. 3 Sekunden oder so kommt und dann ist er wieder weg. Der Wechselrichter hat aber noch nie EC-ON1 oder EC-ON2 angezeigt.
Ich habe folgende Modbus-Karte gekauft:
Hier ein Bild der Karte:
Sollte also lt. @riogrande75 ja eine korrekte Karte sein.
Daten zum Wechselrichter:
Firmware:
U1: 21-07-09
12:30:00
U2: 21-07-09
12:30:00
Im Solar Power angezeigt:
Main CPU processor version: 2.70
Secondary CPU processor version: 2.60
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich überlege auch ein Firmware-Update draufzuspielen, aber ich bin mir unsicher, ob es für meinen WR geeignet ist:
Das neueste, das ich gefunden hab ist das "MPI 10K FW 436400H6 20220902". Ich hab aber Angst, dass er nach dem Einspielen nicht mehr funktioniert und ich keine alte Version fürs Downgraden hab.
Nochmal @riogrande75: Hast du vielleicht meine Firmware 21-07-09 in deiner Sammlung?
Und hast du eventuell eine noch neuere Firmware, die ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße an alle!