Fronius Wattpilot / grundlegende Funktionen nur noch mit Premium Abo verfügbar?

Hallo Community,

meine Schwiegermutter hat sich vor kurzem ein E-Auto zugelegt. Die ältere Dame wohnt in München, aber Sie verbringt viel Zeit bei uns auf dem “Dorf”.

Deshalb haben wir uns zur PV Anlage mit Fronius Wechselrichter vom Typ SymoGen24 einen Wattpilot 11J go zugelegt, da es einfacher und günstiger ist, wenn Sie das Auto mit PV-Überschuss bei uns lädt. Das funktioniert im Prinzip auch ganz gut. Jetzt wollten wir aber letzte Woche mal auf die schnelle ein paar Kilowattstunden aus dem Netz laden und dabei haben wir festgestellt, dass dies - völlig unverständlicher Weise - nicht möglich ist ohne dabei zuerst den Batteriespeicher der PV zu entladen! Die Beschreibungen in der den entsprechenden Apps (Solar.web und Solar.wattpilot) sind diesbezüglich auch nicht sonderlich hilfreich. Ich habe also ein entsprechendes youtube Video von Fronius zu dem Thema angeschaut, Auch dort wurde das “Problem” nicht wirklich erörtert, aber aus den Kommentaren konnte ich entnehmen, dass eine Entladung des Batteriespeichers offensichtlich nicht verhindert werden kann. In diversen Kommentaren haben verschieden Nutzer Ihren Wunsch nach dieser Funktion zum Ausdruck gebracht. Fronius hat sich artig für diesen tollen Verbesserungsvorschlag bedankt und eine Umsetzung in Aussicht gestellt.

Da sowohl das Video als auch die meisten Kommentare schon ein paar Monate alt waren, habe ich nochmal nachgefragt, ob diese Funktion mittlerweile implementiert wurde. Mir wurde dann von @FroniusSolar folgendermaßen geantwortet: “Dieses Feature gibt es mittlerweile, allerdings ist es Teil des ECA, d.h. man benötigt eine Solar.web-Premium-Mitgliedschaft. Bitte nimm dazu mit unserem Support-Team Kontakt auf.”

Empfinde nur ich das als ziemliche Unverschämtheit, dass ich für eine - aus meiner Sicht - grundlegende Funktion ein kostenpflichtiges Premium-Abo brauche?

Wie seht Ihr das? Wie kann man sich dagegen wehren? Am liebsten möchte ich den Wattpilot zurückgeben, denn wenn ich diese Funktionalität jetzt wieder selber über Homeassistant und EVCC realisieren muss, dann kann ich ein wesentlich günstigeres Produkt kaufen!

Gruß Enno

Du kannst gespeicherten Strom nur einmal verbrauchen. Wenn weg, dann weg, und wofür du den verbrauchst, ist doch letztendlich egal. Ob aus dem Akku ins E-Auto, und später dann Strom fürs Haus kaufen, oder Strom fürs Auto kaufen, und den Akkustrom dann später im Haus verbrauchen, was ist der Unterschied?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip hast Du recht, aber mir geht es auch um die Anzahl der Ladezyklen und ich bin relativ sicher, dass der Batteriespeicher schneller altert, wenn er mit hoher Leistung geladen und entladen wird. Das kann ich bei den Akkus meiner FPV Drohnen zumindest sehr gut nachvollziehen. Deshalb möchte ich die vergleichsweise hohen Ladeleistungen des E-Autos aus dem Netz ziehen.