Jetzt words interessant, da die genannte Gerätekombi in anderen threads mir genannt wurde.
Ich bekomme ne 10kWp PV Anlage mit fronius Wechselrichter und möchte gerne einen Akku wie den 22kwh von Andreas anschließen. @energyview was wäre denn Deine Empfehlung?
Wieso hast du ein 3Phasen Setup gewählt? @voltmeter betont ja immer wieder dass man es eigentlich nicht braucht.Es wurden 3 Ph. gewählt weil,
Hast Du dann auch 3 akkus + 3BMS?
Ich bewohne ein Haus Bj 1900, die Elektrik wurde mal in den 70/80ern erneuert, ich habe 3x 63A Zuleitung zum HAK, das gesamt System ist ordentlich auf 3 Phasen aufgeteilt.
Ich bekomme eine 6kWp Solaranlage diese Woche aufs West-Dach, Volleinspeisung, da ab 4kw keine 1p Wechselrichter verbaut werden 3 Phasen SMA irgendwas das ging aus dem angebot nicht näher hervor
Ich das System Blackout fest zusammenstelle
eine zweite PV anlage auf Ost mit 4kWp wird DC gekoppelt direkt auf die Sammelschiene
In Summe ca 180A max Ladestrom
wieso fragst du nach 3 Batterien?, alle Wechselrichter haben Gemeinsames NICHT TRENNBARES Minus (Pflicht wegen Datenleitung) und ziehen über drei Schalter Ihr PLUS von EINER Sammelstelle,
JA Jede Batterie bekommt ihr eigenes BMS
JA ich habe drei Batterien gesammt ca 35kWh LiFePo 3V-3.5V Zellspannung
Alle Batterien bzw BMS laufen auf eine gemeinsame Sammelschiene hinter Ihrem jeweiligen NH00 Trenner, und sind ALLE parallel geklemmt
@energyview was wäre denn Deine Empfehlung?Kannst Du etwas zu Deinem Jahresverbrauch sagen?
Actuell ca 5000kwh/Jahr mit 5 Personen.
Wärmepumpe ist für die Zukunft geplant
D. H. Mit einem Victron Multi 2, 3000 sollte ich gut versorgt sein?Wenn du keine Insel baue möchtest und keine Ersatzstromanlage, dann reicht ein 3000er Multi.
Für die kurzen Momente wo du dann mal mehr wie 2400Watt brauchst lohnt ein größerer Multi nicht wirklich.
Anderes Thema ist, wenn du Ersatzstrom oder Insel haben möchtest.
Ich habe zwei Multi3000 auf einer Phase, damit komme ich im 4 Personen Haushalt incl. WP Trotzdem noch deutlich unter 200KWh Netzbezug im Jahr.
Nee, soll weder Insel noch Ersatzstrom werden.
Wieso verwendest Du zwei Multis auf einer Phase? Nich gerade was ich erwartet hätte
Ich habe zwei Multi3000 auf einer Phase, damit komme ich im 4 Personen Haushalt incl. WP Trotzdem noch deutlich unter 200KWh Netzbezug im Jahr.Hallo! Deine Zahlen sind interessant - kannst Du den Monat Dezember auswerten und hier posten? In welcher Region wohnst Du? Danke - Andre
Verbrauch2022.jpg
Nee, soll weder Insel noch Ersatzstrom werden.Damals gab es noch keinen 5000er, deshalb zwei 3000er.
Wieso verwendest Du zwei Multis auf einer Phase? Nich gerade was ich erwartet hätte :-)
Warum auf einer Phase? im Notstrombetrieb könnte ich bei 2 Phasenbetrieb ja nicht mal einen Großverbraucher wie Waschmaschine oder Herd laufen lassen, deshalb 2 Multis auf einer Phase.
Du möchtest wissen wo im Winer der Strom her kommt?Ich habe zwei Multi3000 auf einer Phase, damit komme ich im 4 Personen Haushalt incl. WP Trotzdem noch deutlich unter 200KWh Netzbezug im Jahr.Hallo! Deine Zahlen sind interessant - kannst Du den Monat Dezember auswerten und hier posten? In welcher Region wohnst Du? Danke - Andre
Verbrauch2022.jpg
Ich habe eine BHKW, aber kein AC gekoppeltes sondern ein DC gekoppeltes mit einem 100A 48V Generator
Das erklärt einiges - mich hat schon gewundert, wo Du soviel Sonne herbekommst.Du möchtest wissen wo im Winer der Strom her kommt?Ich habe zwei Multi3000 auf einer Phase, damit komme ich im 4 Personen Haushalt incl. WP Trotzdem noch deutlich unter 200KWh Netzbezug im Jahr.Hallo! Deine Zahlen sind interessant - kannst Du den Monat Dezember auswerten und hier posten? In welcher Region wohnst Du? Danke - Andre
Verbrauch2022.jpg
Ich habe eine BHKW, aber kein AC gekoppeltes sondern ein DC gekoppeltes mit einem 100A 48V Generator
OK, Du hast ja ca den doppelten Strombedarf wie wir. Also sollte ein 3000er für uns reichen.Nee, soll weder Insel noch Ersatzstrom werden.Damals gab es noch keinen 5000er, deshalb zwei 3000er.
Wieso verwendest Du zwei Multis auf einer Phase? Nich gerade was ich erwartet hätte :-)
Warum auf einer Phase? im Notstrombetrieb könnte ich bei 2 Phasenbetrieb ja nicht mal einen Großverbraucher wie Waschmaschine oder Herd laufen lassen, deshalb 2 Multis auf einer Phase.
Was ich mich gerade Frage, ob der Fronius überhaupt in einem solchen System Sinn macht oder ob ein Vyctron MPPT Charger zusammen mit dem Multi nicht die bessere Lösung wäre??
Wenn du mit einem MPPT arbeitest, hast du durchgehend Wandlungsverluste, beim Direktverbrauch und beim Einspeisen.OK, Du hast ja ca den doppelten Strombedarf wie wir. Also sollte ein 3000er für uns reichen.Nee, soll weder Insel noch Ersatzstrom werden.Damals gab es noch keinen 5000er, deshalb zwei 3000er.
Was ich mich gerade Frage, ob der Fronius überhaupt in einem solchen System Sinn macht oder ob ein Vyctron MPPT Charger zusammen mit dem Multi nicht die bessere Lösung wäre??
Ausserdem steht dir dann maximal der Strom vom 3000er Multi zur Verfügung (2400Watt)
Mit dem PV Wechselrichter hast du nur beim laden/entladen vom Speicher Wandlungsverluste.
Ausserdem steht dir dann die Leistung vom PV Wechselrichter und vom Multi zur Verfügung.
Actuell ca 5000kwh/Jahr mit 5 Personen.Für eine richtige Dimensionierung wäre eine Abschätzung des Verbrauchs durch Durchlauferhitzer interessant. Kommen 40% des Stromverbrauchs durch Durchlauferhitzer? Oder mehr? Wobei ich sagen muss, dass 5500 KW pro Jahr mir gering vorkommen. Mit einem 3000er kannst Du keine 2KW PV-Leistung in die Batterie speichern. Bei einer 10 kWp-Anlage wirst Du einiges einspeisen/verlieren.
Wärmepumpe ist für die Zukunft geplant
Was wäre dann deine Empfehlung? Der 5000er?
Kann leider überhaupt nicht sagen wie viel die Durchlauferhitzer ausmachen.
Was wäre dann deine Empfehlung? Der 5000er?Wenn Du möglichst viel vom 20KW-Verbrauch abdecken willst, brauchst Du entsprechende Leistung aus der Batterie > WR > Netz. Damit verbunden die WR und eine Batterie, die auch die Leistung bringen. Mögliche Dimension wäre
Kann leider überhaupt nicht sagen wie viel die Durchlauferhitzer ausmachen.
3x 5000
Grüße - Andre
Wie Passt dass mit der Aussage von @voltmeter zusammen, dass man nicht für jede Phase einen Multi brauchen würde? Bin jetz etwas verwirrt.
Es gibt ja zwei begrenzende Faktoren:
1) Off-Grid: Wieviel Leistung brauche ich dann auf einer Phase, die muss dann lieferbar sein. On-Grid ist das ziemlich egal, weil auf dem Zähler saldiert wird, da kann dann die Leisung rechnerisch auf einer anderen Phase ausgeglichen werden. während Off-Grid die Leistung wirklich verfügbar sein muss.
2) Der zweite limitierende Faktor sind die technischen Anschlussbedingungen vom Netzbetreiber der für die Einspeisung (trifft natürlich nur zu wenn es so angeschlossen und angemeldet werden soll), da darf dann die Schieflast nicht zu groß werden, daher werden dann eben 3 Phasen notwendig.
Immer im Hinterkopf haben, dass es da immer um Einspeisung geht. Daher erstmal klar werden wieviel Leistung On-Grid oder Off-Grid gewünscht ist, danach wird dann ausgelegt.
Wie Passt dass mit der Aussage von @voltmeter zusammen, dass man nicht für jede Phase einen Multi brauchen würde? Bin jetz etwas verwirrt.Was ich oben beschrieben habe, ist ein Szenario wo man keine Probleme bekommt. Die Vorgaben durch den Versorger sollte man beachten und nicht ignorieren. Es gibt einige Varianten die als Lösung in Frage kommen, Du kannst Dich gerne per Privatnachricht bei mir melden, dann kann ich Dir das telefonisch erklären.