Moin zusammen,
wir betreiben seit 07/2021 eine 9,99 kW Peak Anlage mit Südausrichtung auf unserem EFH.
Im Januar diesen Jahren haben wir die Gasheizung gegen eine LWWP getauscht, alle Fenster und Türen ersetzt und kommen jetzt auf einen Jahresverbrauch von ca 6000 kwh, vorher ca. 4500kw/h.
Aktuell wird ca 40% des Bedarfs direkt aus der PV abgedeckt, diesen Anteil würde ich aber gerne erhöhen, speziell den nächtlichen Verbrauch von ca 200 Watt im Sommer bis hin zu 1,2kw im Winter würde ich gerne über einen Speicher abdecken. Dieser sollte zwischen 5 und 10kwh groß sein, 48V war aufgrund des P/L angedacht. Ertrag der Anlage liegt zwischen 9000 und etwas über 10000kw/h pro Jahr.
Nun gibt es mehrere Wege:
- Vorhandenen Fronius weiter nutzen und einen MP 2 3000 oder 5000 dazunehmen
oder
- auf einen Deye umsteigen und damit nur ein Gerät haben, aber eine drei Phasen Versorgung
Notstrom etc ist mir nicht wichtig!
Lt. PVSOL hätte ich nur beim Umstieg vom Fronius auf den Deye ca. 700-1000kw/h Minderproduktion pro Jahr, ich vermute aufgrund meiner Verschattungssituation. Diesen Unterschied mit einer besseren Effizenz beim Laden/Entladen wieder reinzuholen stelle ich mir schon wirklich schwierig vor.
Des Weiteren wechsle ich zum 01.02.24 zu Tibber und würde gerne den günstigen Strom in den Akku laden, beim Victron habe ich da schon gute Lösungen gesehen, beim Deye bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
Darüber hinaus habe ich über kleine Erweiterungen der bestehenden Anlage mit je 2 Modulen Ost/West auf dem Walmdach nachgedacht, um morgens und abends ein bischen länger Ertrag zu haben. Die Anschlussmöglichkeiten wären beim Deye ja auf vielen Wegen möglich, beim Fronius müsste ich diese mit nem MPPT direkt in den Speicher geben oder über ein BKW direkt das Netz versorgen.
Ein Deye kostet mit 6kw Deye-Speicher ca 3500 Euro ohne Einbau, der Victron 5000 mit 5kw (Life4po) Akku ca 2300 ohne Einbau.
Was würdet ihr machen? Die Eier-legende Wollmilchsau in Form des Deye oder aber das "bessere" Produktionssytem und die geringeren Anschaffungskosten.
Ich bin grundsätzlich ein Freund von weniger Geräten, aber aktuell fällt es mir schwer dem Deye eine besseres Gesamtbild in meiner Konstellation abzugewinnen?
Vielen Dank im Voraus und schon mal einen schönen dritten Advent!