Hallo, hier mal eine Möglichkeit, sich den Fronius Smartmeter zu sparen.
Ich habe es in diese Forums-Kategorie einsortiert, da es kein wirklich großes und tolles Softwareprojekt ist und es direkten Bezug zu PV-Hardware wie Wechselrichtern und Smartmetern hat.
Da ich die Daten des Stromzählers über ESPHome in mein Homeassistant einlese, fand ich es übertrieben, einen weiteren und teuren Zähler einzubauen, welcher dasselbe nochmal macht. Nach etwas Recherche fand ich die eine oder andere Lösung mit Phyton-Skript oder OpenDTU. Das war nicht praktikabel für mich, lieferte aber Informationen für meine Umsetzung.
Somit entstand dieses kleine Projekt für einen ESP32. Der ESP32 verbindet sich mit dem WLAN und dem MQTT-Broker. Anschließend emuliert er einen Fronius-Smartmeter als TCPI-MODBUS Gerät. Wenn er Daten für Verbrauch, Leistung usw. erhält, werden diese aus dem entsprechenden Topic in das zugeordnete MODBUS-Register gelegt.
Etwas Programmierkenntnisse sind von Vorteil, da die Zugangsdaten eingetragen werden müssen. Eine Webkonfiguration habe ich mir gespart. Das Projekt ist in Visual Studio Code mit der Erweiterung Platformio erstellt.
Und hier der Link zum Projekt: GitHub - svesl/ESP32_Fron_SM2Modbus_2