Fronius gen24 Zugriff

Hallo

Ich Habe einen Fronius gen24 WR installiert bekommen.

Nun Stelle ich fest ,dass ich null Zugriff auf das Gerät habe. Alles gesperrt. Ich kann nur die Basisdaten sehen.

Weiß einer die customer oder Techniker Passwörter?

Ich habe die Anlage bezahlt und bin Eigentümer und würde gern auf meine Konfiguration zugreifen.

Habt ihr auch so ein versperrtes System?
Bin gerade ziemlich genervt ehrlich gesagt.

Komme mir gerade vor, als hätte ich ein Auto gekauft nur den Schlüssel behält der Händler. Unfassbar.

Ich habe einfach den Monteur gefragt.

1 „Gefällt mir“

Du bist damit kein Einzelfall.
Hab das schon öfters gehört.

Habe das Netz etwas durchsucht, haben viele das Problem. Finde ich ungewöhnlich. Da ich der Betreiber und Eigentümer bin trage ich auch die volle Verantwortung am Ende.

Dann hatte ich mich gefragt, was ist wenn der Monteur seine Fa dicht macht. Oder ich das Gerät schlicht weil ich Lust auf was anderes habe Verkaufen möchte. Auf Werkszustand zurücksetzen?

Oder einfach was an meinem Netzwerk zuhause ändern möchte. Ich komme da an gar nichts dran. Nur den üblichen Energiefluss etc kann ich sehen. Genaugenommen müsste ich dem Solateur doch Zugang gewähren auf Anfrage, als Eigentümer der Anlage. Und nicht umgekehrt.

Ist in DE leider nicht so. Der Solateur bestätigt gegenüber dem VNB, dass er alles gemäß der Anmeldung konfiguriert hat. Die Rechtelevel haben viele Wechselrichterhersteller so implementiert, dass der Anwender diese Konfigurationen nicht ändern kann.

Gibt zwei Arten des Zugangs beim GEN24:

• Zugang lokal zum GEN24. Geh auf die Weboberfläche, auf Anmeldung, wähle Customer aus und Kennwort vergessen. Mit dem angegebenen Code und der beschrieben Prozedur bekommst Du Zugang zum Customer-Account.

Falls Du Techniker-Zugang brauchst, wende Dich an Fronius. Die geben Dir Techniker-Zugang, wenn Du schriftlich bestätigst, dass Du die Verantwortung für die Einstellungen übernimmst. Hintergrund: Mit dem Techniker-Zugang kann man auch Konfigurationen vornehmen, die der Anmeldung beim VNB widersprechen. Dafür hat der Solateur unterschrieben. Solltest Du auf diese Weise den Techniker-Zugang bekommen, kommt m.E. der Solateur nicht mehr an den Techniker-Zugang und wird bei Gewährleistungsansprüchen vermutlich nicht sehr willig sein. In diesem Fall wäre mir egal, ob ich im Recht bin oder nicht. Habe persönlich keine Lust mit Anwälten und Gerichten zu arbeiten.

• Zugang zu Solar.Web: Da sollte Dir der Solateur zumindest den Zugang Anlagenwart geben. Sofern er das nicht macht, würde ich mich bei Fronius beschweren. Vorher aber mit dem Solateur sprechen, dass es ganz normal und vorgesehen ist, dass der Kunden Anlagenwart bekommt.

Sollte der Solateur pleite machen und der Nachfolgebetrieb das nicht übernehmen, kannst Du über Fronius, die Kennungen bekommen bzw. es gibt eine entsprechende Rücksetzungsprozedur.

Wenn der Monteur nicht willig war, hat er vermutlich entsprechende Vorgaben von seinem Chef. Da musst Du den überzeugen, dass es für ihn kein Risiko ist, wenn er die Kennwörter herausgibt. Problem für ihn könnte aber sein, dass gerüchteweise einige Solateure dasselbe Techniker-Kennwort für viele Kundenanlagen nutzen und Fronius keine einfache Kennwortänderung vorgesehen hat. Wenn das bei dem so ist, könntest Du theoretisch auch bei anderen Kunden lokal zugreifen.

Ja ok danke. Also kompliziert.

Klingt nicht logisch für mich. Aber gut, es ist halt Deutschland.

Beim Customer Zugang, welche Weboberfläche meinst Du genau?

Habe zum Beispiel auch an den Fall gedacht, wenn ich mir selbst einen BYD Speicherblock kaufe und den Installieren möchte. Das ist eigentlich Easy. Ich könnte mir Vorstellen, dass ich NUR Upgraden kann , wenn ich das Zeug vom Solarteur beziehe....Natürlich zum entsprechenden Preis. Für die Installation und das Produkt.

Es ist m.E. auch nicht logisch, dass der Solateur bzw. Elektriker in DE den Antrag für eine Solaranlage unterschreiben muss und Zusicherungen gegenüber dem VNB abgibt.

Probiert erst mal mit dem Solateur selbst zu sprechen. Wenn dem klar wird, dass Du Ahnung hast und nichts machst, was ihm zusätzlichen Aufwand bereitet., kommt er Dir evtl. entgegen.

Bei mir war das etwas einfacher, weil bei der Inbetriebnahme der Anlage einige Probleme aufgetreten sind und ich bei der Fehleranalyse dem Solateur zeigen konnte, dass ich Fachkenntniss habe und meine Unterstützung ihm geholfen hat. Hätte als Kunde statt Verständnis zu zeigen ihn auch nerven können.

Probier erst mal das Customer-Kennwort aus und lass Dir bei Solar-Web einen Account mit Rechten Anlagenwart einrichten. Das machen eigentlich alle Solateure.

Wenn Du dann zusätzliche Rechte brauchst, wie z.B. Zugriff über Modbus, dann lass den Solateur das nach Deinen Vorgaben konfigurieren. Evtl. fällt Dir in Deiner Konfiguration auch ein Grund ein, warum es ohne Modbus-Konfiguration nicht anders geht.

Wenn Du Dich komplett mit dem Solateur verkrachst, überleg Dir wie hoch das Risiko ist, dass in der Gewährleistungszeit etwas passiert. Dann holst Du Dir entweder nach 2 Jahren oder sofort die Kennungen bei Fronius im Bewusstsein, dass Du dann mit dem Solateur brichst.

Übrigens sieht es beim Auto mittlerweile auch ähnlich aus. Man bekommt zwar den Schlüssel, um zu fahren, aber die Hersteller haben den OBD-Bus so abgeschottet, dass man nicht mehr alle Einstellungen ändern kann. Wie z.B. die Konfiguration, dass die Spurverlassenwarnung oder andere verpflichtende Assistenzsysteme immer beim Neustart des Auto wieder eingeschaltet sind.

1 „Gefällt mir“

Ob das geht.
Bin ja kein Elektrounternehmen oder Installateur oder so. Privatperson und Ingenieur.

Na ja man merkt ja, das mich der Umstand sehr wurmt. Ich will vermutlich auch nichts verstellen, aber ich will mein eigener Herr sein. Das ist alles. Wenn der Solateur mag, bekommt er gerne Zugang, aber nicht umgekehrt.

Der Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer liegt in der Art der Herrschaft über eine Sache. Der Eigentümer ist der rechtliche Inhaber einer Sache und hat das umfassende Recht, darüber zu verfügen, sie zu nutzen, zu verändern oder zu verkaufen. Der Besitzer hat lediglich die tatsächliche Gewalt über die Sache, ohne unbedingt der rechtliche Eigentümer zu sein

Prinzipiell entscheide also eigentlich ich wer Zugang bekommt.
Oder ich bezahle den Solateur nicht er bleibt Eigentümer und die Anlage läuft einfach nur bei mir, dann wäre es umgekehrt und er müsste/dürfte mir Zugang gewähren.

Ich habe ja nochtmal customer zugang. Bin Gast meiner eigenen Anlage.

Um den BYD Speicher zu erweitern brauchst Du nur die BYD APP, das ist recht simpel.
Einzig die Speicherblöcke sollten alle um die 30% Ladung haben.
Allerdings stimme ich Dir zu, diese Bevormundung geht überhaupt nicht.
Allein bei der Einrichtung von SG-Ready für die Wärmepumpe hätte ich schon ein Problem gehabt.

Das ist mittlerweile kein Standard mehr. Gesetzesgeber verpflichten Hersteller Geräte konform zu den Gesetzten zu produzieren und dafür zu sorgen, dass dies auch nicht geändert werden kann. Früher wurde das in Hardware gemacht. Da musste man, um das zu ändern beispielsweise einen Widerstand herauslöten. Heutzutage wird das in Software gemacht, so dass die Hersteller gezwungen sind unterschiedliche Rechtemodelle umzusetzen, damit der Endverbraucher nicht alles ändern kann.

Das ist ja nicht nur bei Wechselrichtern so, sondern auch bei anderen Produkten wie Heizungsanlagen, Autos (bei denen mittlerweile gemäß EU-Richtlinie der OBD-Bus so abgeschottet ist, dass man Assistenzsysteme permanent nicht mehr deaktivieren kann), Fernseher (kein Zugang zur Techniker-Konfiguration), etc.

Insofern muss man sich bei Beschaffung jedes Produktes überlegen, ob man mit den Einschränkungen leben kann.

Rede einfach mit Deinem Solateur und wenn der zumacht mit Fronius. Fronius wird Dir sagen können bei welcher Rechterolle sie welche Fachkenntnisse voraussetzen bzw. was für Solateur und Kunde vorgesehen ist.

Als Anlagenwart in Solar.Web, sollte es meist kein Problem sein, dass Dir der Solateur das gibt. Customer lokal bekommst Du über Kennwort zurücksetzen. Da kann man auch einiges einstellen wie z.B. den unteren Grenzwert beim Akku.

1 „Gefällt mir“

Also Anlagenwart ist lein Problem gewesen. Wurde zum Anlagenbesitzer gemacht und habe mir über die Pin en neues Customer Kennwort gemacht.

Aber das ist ja trotzdem nicht so aufregend. Denn in die Konfiguration darf ich dennoch nicht reinschauen. Und wenn ich was ergänzen will an der Anlage muss ich dennoch betteln gehen wie ich es gerade sehe. Der einzig relevante Zugang als technicain wird nach wie vor verwehrt.

Willst Du denn etwas ändern?

Wenn nein, würde ich abwarten, dass die Anlage die nächsten Monate stabil läuft und Du davon ausgehst, dass dies weiter so bleibt.

Wenn Du dann etwas ändern willst, läßt Du den Technician-Account von Fronius zurücksetzen. Mit dem Risiko, dass wenn es Probleme mit der Anlage gibt und der Solateur bei Dir vorbeischaut, er wieder beleidigt abrauscht, wenn sein Techniker-Kennwort nicht mehr funktioniert. Und Dir nicht mehr helfen will, weil er davon ausgeht, dass Du etwas Betriebsrelevantes verstellt hast.

Wenn man sich mal mit dem Handbuch auseinander Setzen würde und dort ein wenig sich damit befasst, findet man auch die PW dazu für die Grundkonfiguration und alles andere was GridCode u.d.g angeht hat der User sowieso nichts zum herum stellen. Sonst den Rest findet man alles in SolarWeb oder wie hier schon erwähnt man greift selber die Daten ab per Modbus in z.B. Home Assistent

Dann mach uns doch hier bitte mal schlau wie man das Kennwort des Technician-Kontos herausfindet.

Bekannt ist nur, dass man das Kennwort von Fronius über einen entsprechenden Code ändern kann. Das geht über zwei Methoden, um an den Code zu kommen. Einerseits über einen Solar.SOS-Account, den man nur als Solateur bzw. Elektriker bekommt. Man braucht als einen willigen Solateur dazu. Oder als Endkunde direkt bei Fronius, wenn man dort ein entsprechendes Formular unterschreibt. Fronius schreibt explizit im Handbuch, dass bestimmte Änderungen in Technician nur mit entsprechenden Fachkenntnissen erfolgen sollen. Daher auch das Formular, das man unterschreiben soll.

Wenn Du meinst, dass man den Fronius GEN24 komplett zurücksetzen soll, ändert das auch nichts an der Situation, dass man den Solateur aussperrt. Dann vermutlich sogar aus Solar.Web.

In allen Fällen kennt danach der Solateur das Kennwort nicht mehr und der fragt sich warum man ihn ausgesperrt hat. Im Fehlerfall wird er evtl. nicht glücklich kommen und den Fehler korrigieren.

@Blaues_Elektron hat evtl. ein System bei dem, wie es Default der Fall ist, kein Modbus-Zugriff freigeschaltet ist. Sollte das der Fall sein, was ich vermute, hilft ihm Homeassistant und Modbus nicht weiter, um etwas zu ändern.

Er kann aber die Homeassistant mit den Plugins nutzen ohne Modbus, da die Plugins die Solar API nutzen. Sofern diese Api bei ihm freigeschaltet ist, was ein Muss ist, wenn man einen Wattpiloten hat, weil der diese API nutzt. Dann kann man zumindest lesend eine Menge beim GEN24 sehen.

Sofern die API nicht freigeschaltet ist kann man zumindest das undokumentierte http:///components /readable nutzen. Ist aber weder dokumentiert noch ist garantiert, dass es sich nicht beim nächsten Update ändert. Hat sich in der Vergangenheit schon mal geändert.

@mafe68 : Sag uns bitte was @Blaues_Elektron machen soll.

In der Anleitung https://www.fronius.com/de/~/downloads/Solar%20Energy/Operating%20Instructions/42,0426,0315,DE.pdf
auf Seite 110/111 steht was über das Passwort bei der Einrichtung, vielleicht ist das ja gemeint.

In dem von @c1olli verlinkten Handbuch steht alles was ein Normaler User (Betreiber) wissen muss, alles andere das man nur mit PW und Adminrechten zum einstellen ist, soll der auch nur der machen, der auch dann wenn was sein sollte, den Kopf hin halten muss, Sprich der Elektriker der sich auskennt und es auch machen darf.
Wenn wer die unbedigt haben möchte, dann muss er sich durch die Handbücher lesen, den dort findet man sie oder auf YT suchen.

Also hast Du nicht die gewünschte Lösung für Blaues_Elektron .

Ich möchte nichts ändern. Noch nicht. Evtl später mal mit einem ESS der mit dem Fronius verbunden wird. (Victron und 48V Speicher z.B. Experimentieren. Am Gen24 Ggf. Laser entlade Strategien optimieren, passend für meinen Haushalt etc. Das ist ja jetzt alles vom Solatuer vorgegeben und verrammelt. Leistungen, Zeiten, Dauern, etc.

Es geht mir auch um das Prinzip. Natürlich habe ich nichts an Parametern zu spielen, die das Öffentliche Netz gefährden würden. Aber hey, ich bin ohnehin in der Haftung als Betreiber und Eigentümer der Anlage, also kann ich auch der Boss der Anlage sein. Natürlich bekommt der Soltauer zugriff zu Serviucezwecken. Aber es sollte mMn so sein, dass ich ihm den Techniker Zugriff gewähre und nicht umgekehrt.