Fronius Gen24 mit Vitron MultiPlus 2 in Kombination betreiben

Von der Montage ist das minimaler Mehraufwand. Somit kein Problem. Die 10 Pannels auf 2 Strings aufzuteilen ist auch super, dann wird die Elektronik des Primo symetrisch ausgelastet. Das sollte sich positiv auf die Lebensdauer und den Wirhkungsgrad auswirken. Die Vorbereitung ist ja getroffen. Die Leitungen vom Kellern zum Dach liegen bereits.

Eine Frage hätte ich noch. Der Primo 4.0 liegt etwas unter den 4,3KWp der beiden Strings. Liegt es am Wirkungsgrad des Umrichters bei Teillast, weshalb ich auf max. 4,2KWp und nicht auf 4,6KWp gehen sollte?

Aus Sicht Lebensdauer wäre es vermutlich von Vorteil, einen Umrichter möglichst unterhalb seiner Leistungsgrenze zu bereiben.

Für alle die es interessiert. Das wäre der Letztstand zum Plan:

• hellblau und gelb werden die beiden Strings zum Primo 4.0
  • lila wird durch den Hoymile HM800 abgedeckt

Sieht gut aus. ?

[quote data-userid="4106" data-postid="145889"]

Aus Sicht Lebensdauer wäre es vermutlich von Vorteil, einen Umrichter möglichst unterhalb seiner Leistungsgrenze zu betreiben.[/quote]

Ja, das stimmt. Ist auch immer etwas Geschmacksache, für was man sich da entscheidet. Wenn du mit dem größeren ein besseres Gefühl hast, und es preislich nicht viel Unterschied macht, kannst du auch den nehmen. Ich bin da oft auch lieber am überdimensionieren... ?

Ein größerer WR hat halt meist einen höheren Standby- und Eigenverbrauch, der Wirkungsgrad ist im oberen Leistungsbereich besser, oft sind auch die erforderlichen Start- und MPPT-Spannungen höher. Spielt aber bei Primo 4.0 und 4.6 keine Rolle.

Außerdem erreicht man ja nie die verbauten kWp. Also die 4,3kWp wirst du nie sehen, eher an einem kalten vollsonnigen Tag mal 4,2kW. Im Sommer wahrscheinlich eher um die 4kW. Und bei trübem Wetter reicht der Primo 4.0 allemal.

Das sind so die wesentlichen Gründe, warum WR eher überbelegt anstatt überdimensioniert werden. Und der Preis natürlich.

Einen Primo 4.0 darf man übrigens bis 6kWp überbelegen. Das würde man aber eher bei ungünstiger Ausrichtung machen, nicht bei einem Süddach.