Fronius GEN24 6 / 8 / 10 kW bei 8,73 kWp - welche Größe sinnvoll?

Fronius GEN24 6 / 8 / 10 kW bei 8,73 kWp – welche Größe sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich plane folgende Anlage:

• 18 × AIKO A485-MCE54Db -> 8,73 kWp

• 14 Module auf dem Hauptdach + 4 Module auf der Hauptgaube

• 2 Strings, beide gleiche Ausrichtung

• Fronius Symo GEN24 Plus

• Fronius Reserva 9.5 → 9,47 kWh

• Fronius Backup Switch (Full Backup)

Die Frage ist hauptsächlich, welche Wechselrichtergröße hier sinnvoll wäre: GEN24 6.0, 8.0 oder 10.0 Plus?

Da ich bei dem Thema noch relativ neu bin: Wie würdet ihr das einschätzen, insbesondere im Hinblick auf Batterieladung, mögliche Abregelung und Full Backup?

Gibt es einen guten Grund, hier den 8.0 oder 10.0 zu nehmen, oder ist der 6.0 tatsächlich die sinnvollste Wahl?

Danke!

In welcher Richtung sind die PV-Module ausgerichtet, perfekt nach Süden mit einem Winkel über 30°, keine Verschattung. Dann nimm den mit 8 kW da das Verhältnis AC/DC bei 1, 21 liegt, ansonsten geht es mit dem 6 KW AC/DC bei 1,61 ist auch noch in Ordnung. Akku-Größe, das kommt auf an, Eauto, ja/nei, wann soll es geladen werden und noch ein paar andere Sachen. Als grobe Faustregel kWp x 1,5 = kWh Akku.

1 „Gefällt mir“

173,91° (also praktisch Süd). Die 14 Module haben 40° Neigung, die 4 Module auf der Gaube 15°.

Der Preisunterschied zwischen dem GEN24 8.0 und 10.0 liegt aktuell übrigens nur bei ca. 100 €.

Bei Südausrichtung auf jeden Fall den 8er, bei 100 Euro Unterschied würde ich den 10er nehmen.
Wie sollen denn die Strings aufgeteilt werden?

Deye 15K und ein Modulwechselrichter für die 4 übrigen

Der ist viel zu groß.

Für

ist der Fronius ungeeigent weil unfähig und ein fähiger WR wenn er nur 10 kW könnte
ZU KLEIN. :wink:

Bei dem geringen Preisunterschied, nimm den 10er, und nimm die 14 Module in einen String. Verschiedene Ausrichtung im selben String ist kontraproduktiv.

Ob die restlichen vier Module im zweiten Sting richtig laufen kann ich nicht sagen.

@auric

Ich könnte ihm noch zu home assistant raten, aber auch das ist hier nicht das Thema.

Genau der Gen24 Plus 10.0 ist bei mir mit Full Backup verbaut und funktioniert auch so.

Die 4 Module an einem String könnte evtl. klappen.

Speicher 20-22, dann macht der 10er Fronius Sinn