Nachdem ich ja eigentlich vorhatte eine eher kleinere Erweiterung meiner bestehenden Anlage zu machen, ist es jetzt doch etwas größer geworden ![]()
Bestandsanlage ist ein Fronius Gen24 6.0 mit 6kWp aufm Dach, Fronius Smart Meter und einem BYD 5.12kWh Akku. Ich wollte den Akku etwas vergrößern, aber Preis&Verfügbarkeit der BYD Module sind ja nicht so dolle im Moment.
Erweitert hab ich jetzt die Anlage mit einem Multiplus-II + JK-BMS + 8xEve 280Ah Zellen. Der Multiplus-II ist AC gekoppelt. An den AcOut1 sollen dann demnächst ein paar Dauerlasten (Netzwerkequipment,Server,etc) umziehen.
Auf nem Raspi läuft VenusOS und bindet per dbus-fronius-smartmeter (der fork von trixing, das original hatte irgendwie Probleme mit dem ESS) das bestehende Smart Meter ein. JK-BMS ist wie üblich über dbus-serial-battery angebunden.
VenusOS liefert per MQTT die Daten an HomeAssistant.
Läuft noch nicht lange, aber soweit bin ich ganz zufrieden.
Zwei Sachen gibt's aber noch herauszufinden:
1) Der Fronius hängt laut VenusOS am Critical Load Ausgang. (Eingestellt ist aber "AC Ausgang" - testweise mal auf AC Eingang 1 / 2 gesetzt, aber dann verschwindet es ganz)
2) Victron weiß nix vom BYD Akku und umgekehrt.
2.1) Wenn der Multiplus einspeist, denkt der Fronius einfach, dass bei mir keine Last läuft. Zerschießt halt etwas die Graphen im Solarweb.
2.2) Ich muss noch ein bisschen an den Settings schrauben um z.B. zu verhindern, dass der Multiplus den Akku lädt, indem er den BYD leersaugt.
Bei dem Setting sollte es nach meinem Verständnis schwierig werden beide Akkus gleichzeitig zu entladen. Wie läuft das jetzt, erst der Akku von Multiplus und dann der vom Fronius ?
Bedeutet im Sommer ist der Fronius immer voll geladen und wird nicht benutzt ? Das wäre bezüglich der kalendarischen Alterung aber nicht so toll, die ist bei vollem Akku deutlich schneller/größer
Ich denke auch das es nicht einfach wird den BYD zu integrieren.
Du brauchst dazu eine Integration von BYD/Fronius in dein ESS.
Kannst du den Fronius über Modbus Steuern?
Bei dem Setting sollte es nach meinem Verständnis schwierig werden beide Akkus gleichzeitig zu entladen. Wie läuft das jetzt, erst der Akku von Multiplus und dann der vom Fronius ?Im Moment wird der Fronius als erstes entladen, danach der Multiplus. Ich hätte eigentlich gerne was Richtung "Multiplus kümmert sich mit ~200W um die Grundlast und der Rest läuft über den Fronius".
Bedeutet im Sommer ist der Fronius immer voll geladen und wird nicht benutzt ? Das wäre bezüglich der kalendarischen Alterung aber nicht so toll, die ist bei vollem Akku deutlich schneller/größer
Ich denke auch das es nicht einfach wird den BYD zu integrieren.Der Fronius an sich ist ja im ESS integriert, allerdings wird dort "InverterACOutput" genutzt, was dann von PV oder/und BYD kommen kann.
Du brauchst dazu eine Integration von BYD/Fronius in dein ESS.
Kannst du den Fronius über Modbus Steuern?
Über Modbus den Fronius steuern sollte gehen, würd ich aber gern vermeiden (Modbus ist mir unsympathisch ;) ).
Zum laden des Victrons versuche ich mich gerade mit folgendem Script um auf dem Victron `Settings/SystemSetup/MaxChargeCurrent` zu setzen:
{# If PV is below 100W then don't charge #}
{% if (states("sensor.derived_energy_pv_output_total")|float < 100) %}
0
{% elif (states("sensor.derived_energy_pv_output_total")|float > 2000) %}
{# If PV is over 2000W then allow unlimited charging #}
-1
{% else %}
{# If we're drawing more than 50W from battery, stop charging #}
{% if (states("sensor.derived_energy_frombattery")|float > 50) %}
0
{% else %}
{# Set max charging depending on (Produced PV - Consumption) #}
{% if (states("sensor.derived_energy_pv_output_total")|float - states("sensor.derived_energy_consumption_total")|float) > 100 %}
{{ (((states("sensor.derived_energy_pv_output_total")|float - states("sensor.derived_energy_consumption_total")|float))/24)|int }}
{% else %}
0
{% endif %}
{% endif %}
{% endif %}
Zum entladen spiele ich gerade mit folgendem Setup:
Modifiziertes dbus-fronius-smartmeter bei dem das, was gerade aus dem BYD gezogen wird, rausgerechnet wird.
Mit ACSetPoint und MaxDischargePower am Victron klappt's dann auch, dass der Victron z.B. 300W einspeist und der BYD sich dann um den Rest kümmert.
(Ich hab zwar auch zaghafte Versuche mit Modbus gehabt, aber ich find es einfach unangenehm damit zu arbeiten
)
Ok, wenn das klappt.
Ich hab eher an einen virtuellen Akku gedacht.
Also eine Steuerung die den SOC von beiden Akkus kennt und die Last / Ladestrom anteilig verteilt.
Dazu musst du dann dem Multiplus und Fronius mitteilen ob die Laden oder Entladen sollen und mit welchem Strom.
Ein Energy Meter brauchst du dann auch noch um den Verbrauch bzw Einspeisung zu kennen.
Hallo bin neu hier und über Googlesuche zu diesem Forumeintrag gekommen.
Habe auch so ein Problem. Ich habe zusätzlich noch ein Balkonkrafwerk im AC Hausktris und beim Gen24 diesen eingestellt. An nicht so sonnigen Tagen, sobald die PV Leistung produziert nimmt der Wechselrichter AC seitig die max Leistung des Balkonkraftwerks und entlädt dabei die Batterie vom Multiplus, da der diese über das ESS bereitstellt.
Am nachmittag, abend dann versucht der Multi wieder die Batterien aufzuladen. Und der Fronius+Byd stellt die Leistung zur Verfügung und entlädt die Byd.
Gibt es schon irgendwo im Forum eine Lösung zu diesem Problem, dass sich die Batterien nicht gegenseitig laden und entladen?
Interessant, scheinbar ist das Problem noch nicht generisch gelöst. Habe ein ähnliches Problem. Hab (dummerweise) eine PV von der Stange gekauft, die hat nen Hochvoltakku dran der sehr/recht teuer ist. Würde jetzt gern mit einem victron und zusätzlichen 48V Akkus AC seitig weiter aufbauen. Damit wären zwei Akkus im Gesamtsystem. Einer am PV Anlagen Wechselrichter und einen am Victron. Die sich wohl, wie ich schon oft gehört habe, gegenseitig entladen würden.
Inzwischen ist das was ich hier im ersten Beitrag geschrieben habe auch etwas veraltet, wobei das Problem tatsächlich noch immer nicht 100% gelöst ist ![]()
Bei mir stehen inzwischen drei Systeme:
- Der Fronius mit 6kWh BYD - "Normale PV"
- Victron mit 14kWh - Lädt mit max 1.5kW, entlädt mit max. 500W - Für's Grundrauschen - "klassisch ESS, benutzt das SmartMeter vom Fronius"
- Victron mit 5kWh - Lädt mit max. 1.5kW, versorgt nur den AC Out - "USV für Server&co, verbaut in nem mobilen 19" Rack, weiß nix was vorm AC IN passiert, hat keinen Zugriff auf SmartMeter"
Konfiguriert sind sie so:
-
Der kleine Victron ist hauptsächlich nur ne USV, eingestellt mit "Minimum Soc 60%". Gesteuert wird es recht stupide: Wenn die PV Anlage mehr als 1kW liefert, wird er auf "Keep Batteries charged" gestellt. Wenn er drunter ist auf "Optimized Without Battery Life". Zusätzlich wird dann noch abhängig vom PV Ertrag die MaxChargeCurrent in 4 groben Schritten gesteuert.
-> Da er nie über AC In einspeist, ist sichergestellt dass weder der große Victron noch der Fronius aus der Batterie saugen. Andersrum kann es durch die dumme Steuerung nur über die PV Leistung schon passieren. Nehme ich im Moment in Kauf. -
Der große Victron darf tagsüber nur laden. Erst wenn die Sonne untergegangen ist, darf er auch entladen. Da er nur langsam lädt, hat er Priorität vor dem Fronius/BYD Akku (Max Charge wird aus "PV Leistung - aktuelle Victron Ladeleistung" gesetzt).
"Sollwert Netz" ist 10W - Der SmartMeter Code hat eine kleine Modifikation, so dass die aktuelle Batterie (Ent)ladeleistung aus dem Verbrauch rausgerechnet wird. Damit wird erreicht, dass der Victron beim einspeisen ebenfalls Priorität hat und das Grundrauschen abdeckt. -
Der Fronius läuft (abgesehen von der Priosteuerung für den großen Victron) unmodifiziert. Weil der mit 6kW laden/entladen kann ist er da um die Spitzen abzufangen.
Ich hab schon ein paar mal überlegt irgendwie ne gescheite Steuerung über die drei Systeme zu setzen, aber im Moment steht das nicht im Verhältnis. So wie es aktuell läuft ist es gut genug. Gibt immer wieder mal Situationen wo der eine Akku lädt und der andere entlädt, aber das ist dann die Trägheit der Systeme und nach ein paar Sekunden vorbei.
Wenn man meine USV ausblendet, ist das ein System das ich so wohl auch wieder für ein "PV von Stange + Victron AC" implementieren würde.