Hi zusammen!
Ich bin gerade dabei mein System in Betrieb zu nehmen. So sieht es aktuell aus, ein bisschen optisches Finetuning kommt noch wenn alles 100% funktioniert.....
Ich habe dann mal die Batterien und den MPPT wieder gekappt in der Hoffnung dann würde sich die Fehlermeldung zu hohe DC Spannnung in Luft auflösen, das war aber nicht der Fall.
wieder ein paar Tage später sieht es so aus als das ich morgen oder übermorgen wieder um 0.1V hochstellen kann, weil sich die starken der schwächste Zelle abermal angepasst haben.
wie weit du runtergehen musst, hängt von deiner schwächsten Zelle ab, stell dein DVCC auf 54.0 runter und schau ob die Fehler am nächsten Tag weg sind, bei JA 0.1V hoch usw.
!!ACHTUNG, in diesem FALL 16S !! System
Wenn du nur 15S hast, dreisatz anwenden 54/16*15= 50,6V
Danke für die Rückmeldung und die Hinweise, die ich gerne probieren werde.
Nur eine Verständnisfrage: warum bekomme ich noch eine Fehlermeldung selbst wenn ich keine Batterie mehr angeklemmt hatte?
Nach deinen Ausführung würde ich jetzt die Batterien und den MPPT erstmal wieder anschließen, alles starten, die Werte neu setzen und dann schauen ob es was wird. Würdest du das auch so machen?
Wie soll sich denn der Fehler löschen?, denn die Batterie kann sich auch nicht entladen über Nacht, wenn du die Technik abtrennst!
Ich weiss nichts über dein BMS, wie es eingestellt ist, denn dieses muss den Fehler löschen, in oben genanntem PACE-BMS waren diese Werte Grossteils "murks ab werk"
Es ist halt eine China-fertig-batterie, was nicht abwertend gemeint ist.
Und für eine "genaue" Beurteilung fehlen Daten über den Grossteil deiner Einstellungen.
Ich sehe lediglich eine Fehlermeldung aus dem GX die aber das Problem nicht genau beschreibt.
Dein BMS meldet Spannung hoch (beim obigen PACE 3.7V !Viel zu hoch!), weil eine Zelle eben hoch ist, aber bei welcher Spannung diese Fehlermeldung wieder gelöscht wird wissen wir nicht (Erinnerungsprotokoll: in oben genanntem Pace war das irgendwas bei 3.3V) und das ist zum HIGH löschen viel zu niedrig, also bleibt dein Fehler stehen bis du mit allen Zellen darunter kommst, oder diese Werte im BMS auf vernünftige Werte korrigierst, die aber ich nicht kennen kann, da nicht offengelegt.
EDIT: nach betrachtung der Bilder kannst du obiges erstmal vergessen, es besteht derzeit anscheinend keine Verbindung CERBO <-> BMS, dann wird sich wohl einfach die Batterie "HART" abgetrennt haben (Schutzfunktion) und dein RS450 bringt dann 60V als Maximalspannung ins System. und diese PARAMETER sind dann zu hoch .
Ja, da meint ihr beide wohl das gleiche. Die schwächsten Zellen werden als erstes voll. Kann ich aber bestätigen, dass diese Fehlermeldung anfangs gerne mal auftaucht. Wenn sich die Zellen dann mal "eingespielt" haben, verschwindet diese Fehlermeldung.
Wenn du den MP2 ohne Akku betreibst, bekommst du normalerweise eine andere Fehlermeldung... "Battery low" oder sowas.
Bei deinem Konzept oben hast du einen 4-poligen Netztrennschalter eingezeichnet. Der sieht eher aus, wie ein 1-0-2 Notstrom-Umschalter, und wäre dann an der Stelle fehl am Platz.
Den solltest du so einbauen, dass ausgangsseitig L1/L2/L3 deines Hauses dranhängen, eingangsseitig dann wahlweise entweder L1/L2/L3 das öffentlichen Netzes, oder -im Notstromfall- AC-out deines MP2. Ggf. mit Phasenbrücke (also AC-out versorgt alle drei Phasen des Hauses) die auch geschaltet sein kann.
(Und den MP2 gleich an L1 anzuklemmen erspart oft nachträgliche Fehlersuche.)
Die Lage deiner Akkupaks ist vom Hersteller erlaubt?
Wenn dein Mppt mehr Leistung liefert wie der Multi ins Netz drücken kann wird bei aktivierter DC Einspeisung deine Akku regelmässig in den HighVolt Arlarm gehen, weil der Ladestrom nicht reduziert wird.
Das mit dem Umschalter haben wir so wie du es beschrieben hast realisiert. Zudem haben wir „davor“ Richtung öffentliches Netz 2 x 100% Schütze in Reihe verbaut, die auf Durchleitung sind solange das Netz da ist. Wenn das Netz weg ist macht Schütz 1 auf und dann Schütz 2 um eine rückwärtige Einspeisung zu verhindern. Phasenkoppler wird aktiviert sobald Netztrennung erfolgt ist. Der MP2 soll so eingebunden werden, dass er im Falle eines Schwarzfalls das gesamt Haus dann versorgt und nicht nur einzelne Verbraucher.
Die einbaulage deiner Akkus. Du hast die hochkant aufgestellt, die normale Einbaulage ist liegend. Je nach Zelltyp kann es sein, dass die Zellen nicht mehr voll vom Elektrolyte umgeben ist. Auch das Sicherheitsventil ist jetzt nicht mehr an der höchsten Stelle.