Moin zusammen,
Ich stelle euch mal meine frisch (fast-) fertiggestellte Victron-Anlage vor ![]()
-
Außenbereich
Aktuell 17x 400W Trina Module = 6,8kWp auf Carport, Unterstand und Balkon. DC-GekoppeltAußerdem (ohne Foto) 1,8kWp auf einem Schuppen (AC-Gekoppelt)
-
Planung Außenanlage
Weitere 1,8kWp als “Dach” über der Kellertür (DC-Gekoppelt)
Ersetzen der 10 Paneele am Carport durch 450W Paneele - Die 400W Paneele kommen noch flach liegend auf die Carport-Fläche (DC-Gekoppelt)
Evtl. noch ein bisschen Zaun-PV (AC-Gekoppelt) -
Wechselrichter / Ladegerät
3x Multiplus 5000VA als 3-Phasen Verbund. Dazu dein MPPT RS 450/200
Alles verkabelt über 70qmm Kabel mit Lynx Verteilern mit passenden Absicherungen.Läuft aktuell noch auf verminderter Leistung da die Zuleitung in den Verteiler nur 4qmm ist. Wird in den kommenden Wochen ersetzt mit 10qmm und 40A Absicherung
-
Akkuspeicher
Dieser steht auf der anderen Wandseite - 160 Jahre altes Haus = 60cm Bruchsteinwand. Toll zum Kernbohren
DIY-Akkuspeicher aus EVE MB31 Zellen. Batrium BMS mit NEEY Active Balancer.
Absicherung über Adler Sicherung und NH2 400A Hauptsicherung. Dazu 400A Hauptschalter (über Batrium Auslößbar).
Dieser Part ist so groß ausgelegt, da noch 1-2 Akkupacks dazu kommen. Ein Sauberes Schwerlastregal kommt ebenfalls diesen Monat noch.
-
Bürokratie
Ich bin gerade noch in den finalen Planungen mit dem Elektriker, der mir die Anlage (hoffentlich) abnimmt
Der Bürokratieteil ist mehr Aufwand als die Anlage zu bauen 
Ich hoffe euch gefällt meine kleine Anlage ![]()
Grüße aus dem Siegerland