Fremd Wechselrichter in Ecoflow Power Ocean einbinden

Moin,

laut der Anleitung der PO kann man fremd Wechselrichter einbinden. Hat das jemand gemacht und kann evtl. sogar Bilder liefern wie das gemacht wird?

Ich würde zb mein BKW im Schuppen ganz gerne auch in der EF app haben aber ich weiss nicht wie man das realisieren soll.

Auf dieser Seite sind Smartmeter beschrieben, auch welche wo keine direkte Verbindung bestehen muss. Würde das heissen ich könnte den ACREL ADL 200n im Schuppen installieren und das ganze per WLAN in die EF app einbinden?

In der Installationsanleitung der PO steht es wird ein zweiter SM benötigt und eine Verbindung mit dem GRID Anschluss. Tja was heißt denn dann keine direkt Verbindung möglich. Alles so bisschen schwach dokumentiert.

Aber vielleicht hat sowas ja bereits jemand realisiert. Das wäre sehr interessant.

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://enterprise-service-eu-cdn.ecoflow.com/enterprise/documentation/1751363222878/Smart%20Meter%20Selcetion%20Guide_DE.pdf

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://enterprise-service-eu-cdn.ecoflow.com/enterprise/documentation/1720150457220/EcoFlow%20PowerOcean%20Installationsanleitung%20V1.7%20(DE)_20240704.pdf

Hallo, habe zur Zeit genau die gleiche Problematik und keine Lösung bisher.

Vom Support bisher leider auch nur die lapidare Antwort “Man benötigt einen 2.ten Smartmeter,” aber wie man den in die App korrekt intergriert :man_shrugging:.

Neueste Antwort :

Der 2. PV SmartMeter muss ein original EcoFlow Acrel ADL400 sein, so wie er auch für das PowerOcean System benutzt wird.
Dieser wird vom Elektrofachbetrieb installiert und er muss in der ProApp als Fremdwechselrichter konfiguriert werden.

Warte jetzt auf daa richtige Smartmeter, dann mal schauen

1 „Gefällt mir“

und bist du schon weitergekommen?

Ja,

nach korrekter Einrichtung und Installation. Läuft jetzt alles korrekt.
Das BKW benötigt ebenfalls einen ADL400 (von Ecoflow) direkt im Strang als "PV-Zähler" dann muss er entsprechend über das BUS-System dem Ocean gemeldet werden und dann läuft es korrekt.
Die Erzeugung wird dann korrekt in der APP als "PV-Wechselrichter von Drittanbieter" angezeigt und dann stimmen auch alle anderen Werte.

ah cool. ich denke mal es konnten vorhandene2 litzen aus dem strang genommen werden die eh schon im smartmeter kabel vom zähler bis zur PO gehen?

welchen Wechselrichter hast du da genommen? in der installer ebene musste das dann auch noch hinzugefügt werden?

Aber wenn ich mir die Anleitung so ansehe, kollidiert der anschluss des zweiten SM mit dem der power pulse die bei mir bereits belegt ist.

nutzt du zufällig auch den SG ready anschluss für eine Wärmepumpe?

ja muss in der installationsapp hinzugefügt werden und auf (13 und 15 bei mir) gelegt werden. Der Hauptsmartmeter liegt auf anderem Anschluss bei mir.
In der Installatiosn-App muss das Smartmeter als PV-Zähler in den Systemkomponenten dann erscheinen.
Hab zwar Power-Puls auch in Betreib, aber nur über Wlan. (hat auch alle Funktionalitäten).
Welcher Wechselrichter das "Dritt" hat ist ja egal. Es wird nur die erzeugte Energie gemessen und in der App dann korrekt mit eingerechnet.

und wo ist dein power pulse oder WP angeschlossen?

das haupt smartmeter hat ja einen eigenen anschluss

stop... nicht Power-Puls (hab ich nicht), sondern nur Power-Glow

ok aber wo hast du den dann angeschlossen?

Habt ihr den Smart Meter einfach zwischen wechselrichter und Stromnetzt geschalten? Oder wie muss dieser genau eingebaut werden?

Wie sieht es mit Verbrauchern aus, die noch zwischen neuem Smart Meter des zusätzlichen WR und dem ursprünglichen Smart Meter der PowerOcean liegen ? Wird dieser Verbrauch noch aufgezeichnet oder vom neuen WR kompensiert? (Hoffe die Frage ist verständlich)