Hallo zusammen,
nachdem ich mit der EPEX Preisprognose von anderen (allesamt kommerziellen) Anbietern nicht zufrieden war, habe ich beschlossen das mal selbst zu implementieren.
Obwohl es ein sehr einfaches Modell ist, ist es mit allen anderen Modellen die ich gefunden habe mindestens ebenbürtig, übertrifft sogar viele davon. Teilweise signifikant.
Da mir das Vermarkten zu blöd ist könnte das ggf. für @Akkudoktor und sein EOS interessant sein. Ist Open Source unter BSD Lizenz.
Code mit Performance-Beispiel und Link zu einer frei zugänglichen API ist hier zu finden: GitHub - b3nn0/EpexPredictor: Predicts day-ahead electricity prices in Germany
Vorhersagezeitraum standardmäßig ca. eine Woche Prognose.
Ich nutze diese Prognose bereits seit längerem aktiv in meinem eigenen EOS (selbstbastellösung, nicht öffentlich).
Für die Nutzung gilt fair use und es gibt keinerlei Garantien. Falls es zu Missbrauch kommt schalte ich ab. Code bleibt aber natürlich für self-hosting Zwecke öffentlich.
Derzeit wird nur Deutschland unterstützt, da ich in anderen Ländern keine Ahnung habe welche Faktoren auf den Preis Auswirkungen haben (und auch keine Motivation das zu implementieren). Pull requests sind natürlich willkommen.