Free2move eprowallbox Erfahrungen mit EVCC

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der bereits Erfahrung mit der Free2move eprowallbox und EVCC hat?

Zu mir:
Anlage 1: 25kwp mit 2x 10kw Huawei WR (Volleinspeisung) Bj. 2024
Anlage 2: 20kwp mit 10/8kw Huawei WR (Überschuss) Bj. 2025

Speicher und Wallbox sollen kommen.

Da ich grundsätzlich Fan von der Idee des bidirektionalen Ladens bin, aber das Thema aktuell noch sehr schwer bis gar nicht umsetzbar ist, hoffe ich auf die Zukunft.

Bis die entsprechende Technik bezahlbar verfügbar ist, möchte ich ein kostengünstiges Setup aus einer älteren Zoe und steuerbarer Wallbox einsetzten.

Wenn ich den leichten Weg gehe, besorge ich mir die Emma und den Fusion Charger für ca. 1000€ und kann relativ einfach Überschussladen.

Nun bin ich über die eprowallbox des Herstellers Free2move gestolpert. Die gibt es aktuell für um die 200€. Sie soll mA regeln, Phasen umschalten und das bis 22kw. Aus meiner Sicht alles, was eine Wallbox heute braucht. Gesteuert werden soll sie über EVCC.

Nun meine Fragen.

1. Laut EVCC wird die Wallbox unterstützt. Ich habe im Netz aber nirgends Erfahrungsberichte gefunden. Gibt es jemanden, der die Box bereits mit EVCC steuert?

2. Bei EVCC ist weder die seitens Free2move ausgewiesene Phasenumschaltung noch die mA Regelung genannt. Wie sieht es in der Praxis aus?

Vielen Dank
kazabra

Sicher beantworten kann ich dir deine Frage auch nicht.

Das Template das evcc zur Verfügung stellt, nutzt aber Modbus RTU und du brauchst dazu noch einen Umsetzer um die Box steuern zu können.

MA kann sie nach dem Template schon, Phasenumschaltung nicht, siehe auch hier

Und hier:

In den GitHub Discussion wird auch versucht, die Wallbox via OCCP zu betreiben, aber da es kein eigenes OCPP Template für die Box gibt und das normale nicht funktioniert hat, gehe ich nicht davon aus, dass das funktioniert.

Ich würde mir an deiner Stelle die Heidelberg Energy Control oder den Sungrow Charger anschauen. Da habe ich schon mehrere in Betrieb genommen und die funktionieren.

Grundsätzlich sind solche Fragen in den GitHub Discussion zu evcc besser aufgehoben wir hier.

Ich hänge mich hier ‘mal d’ran. Habe eine eProWallbox und überlege, sie in Homeassistant und evcc einzubinden. Aktuell habe ich noch hin und her mit dem Hersteller, weil meine Wallbox keine IP-Adresse über Ethernet (kabel, nicht WLAN) zieht.

@deadrabbit : was ist das für ein Umsetzer was man benötigt?

Ich tendiere aufgrund der deutlich größeren Erfahrung in der Community aktuell eher zu der Vestel EVC04. Die bekommt man neu auch unter 300€ (gebraucht ca. 200€) und ist vom Funktionsumfang sehr vergleichbar.

Lese hier aber weiter mit, falls es Erfahrungen gibt.

Je nachdem wie man die Wallbox anbinden will, gibt es welche über USB, LAN oder WLAN.

Ich habe hier mit den Produkten von Waveshare gute Erfahrungen, wobei die Konfiguration der Umsetzer auf LAN oder WLAN nicht ganz trivial ist.

@deadrabbit , ist das so ein Umsetzer? Ich verfolge die Anbindung per Ethernet.

Ja, das ist so einer. Bedenken, dass kein Netzteil dabei ist.