Fragen zur Wechselrichterauslegung

Sonnige Grüße an alle,

als erstes möchte ich mal kurz loswerden wie toll ich die Community hier finde, Wahnsinn was hier an Wissen vermittelt wird.
Ich komme aus Berlin und bin langsam soweit eine kleine PV Anlage von knapp 5KWP auf mein Dach zu bringen.
Verbaut werden sollen 12 Module JAM5431-390MR von JA Solar in Verbindung mit einem Growatt SPH4600 und nem 7KWH Speicher US3000C von Pylontech.
Kommen wir zu meinen Fragen.
1. Ich habe schon oft in Datenblättern von Wechselrichtern gesehen das die angeschlossene PV Leistung variieren kann bei den unterschiedlichen Ausführungen (z.B. 5KW, 6KW, 8KW), und das obwohl die restlichen Daten (Ströme, Spannungen) alle gleich sind. Gerade wenn ich eine max. DC Eingangspannung von 500V habe macht das ja schon ein Unterschied ob da 5 oder 8KW dranhängen. Klar können Strings parallel geschaltet werden aber das geben die Werte für den Eingangsstrom meistens nicht her. Kann mir das jemand erläutern, hab nix dazu gefunden.
2. Ich habe schon gelesen das der maximale MPP Strom überschritten werden kann aber natürlich unter dem Kurzschlußstrom liegen sollte. Kann mir jemand erklären was genau passiert und wie sich das auf die Anlage auswirkt wenn der MPP Strom höher ist als angegeben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu blöd und ich würde mich wirklich freuen wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte. :slight_smile:

Viele Grüße aus Berlin

Hi,

Generell kannst du davon ausgehen das es eine maximale Begrenzung geben muss, da der WR halt net mehr kann.

Meistens ist bei 1000Voc Schluss, weil sonst die Spannung dir Bauteile killen würde...oder/und der WR kann nur einen maximalen Strom ab. Meistens trifft natürlich beides zu, aber die Voc Spannung solltest du mehr im Auge haben. Den Strom kann der WR meistens begrenzen. Das weißt du aber sicher schon.

Der MPPT arbeitet eigentlich ein Kennfeld ab und sucht eben den sweet spot. Sollte die Spannung unter über dem MPPT liegen UND noch unter der max. Voc dann passiert erstmal net viel. meistens fällt der MPPT dann zurück in eine PWM-Regelung. Drunter wird auch meistens dann mi PWM gearbeitet.

Vielen Dank für deine Antwort,

habe ein bisschen weitergesucht auch hier im Forum. Für mich war aus den Datenblättern nicht unbedingt ersichtlich das die maximale PV Spannung jeweils an allen MPP Trackern anliegen kann, ich dachte die teilt sich auf. Mit dem Hintergrund sieht das natürlich ganz anders aus. Auch bei SMA habe ich einen super Artikel gelesen wo sehr anschaulich verdeutlicht wird das die ausschlaggebende Größe der Kurzschlußstrom am MPP Tracker ist der natürlich nicht überschritten werden darf und ansonsten einfach abgeriegelt wird.

Nochmals vielen Dank und sonnige Grüße