Hi,
ich bin gerade bei der Kabelplanung fuer ein 1-phasen System mit Fronius Primo 5.0-1 (13x 460W panels) und MP2 (plus MPPT 150/35 fuer 4 panels). Dabei steht die ganze DC-Seite plus WR in einem Raum (mit Brandschutztuer). Der Haupt AC Verteiler soll allerdings im Nachbarraum untergebracht werden, incl. eines Umschalters um das Haus zwischen ACout1 und ACout2 am MP2 wechseln zu koennen.
Was ich bis jetzt habe ist ein 3x6mm2 Kabel vom Fronius in den Verteilerkasten direkt parallel auf die Klemmen. Die Kabel fuer den MP2 zurueck vom Verteiler fehlen noch. Ausserdem brauche ich noch ein 16mm2 Erdungskabel zusaetzlich (vor allem fuer den Blitzschutz DC seitig). Frage ist nun, ob ich fuer den Anschluss des MP2 fuer alle drei AC ports (ACin, ACout1, ACout2) getrennte Kabel nehmen sollte? Oder, ob ich mit einem 4-adrigen (4-6mm2) fuer einen gemeinsamen N plus die drei phasen auskomme? Kann der Neutralleiter fuer alle drei ports der gleiche sein? Ist der intern im MP gebrueckt? Schutzleiter wuerde ich wie gesagt extra noch legen. Mein Eindruck ist dass ich auch die Neutralleiter getrennt fuehren sollte, also 2x(4-6mm) pro AC port.
Gibt es da Vorschriften bzw. ist das so zulaessig?
VG
Andi