ich plane derzeit, eine Multi-Split-Klima zu installieren.
Es geht um 2 Inneneinheiten. Eine für das Schlafzimmer mit ca. 16qm (Dachschräge).
Das Innengerät kann ich platztechnisch nur unterhalb der Dachschräge, wäre dann ca. 80cm vom Fußboden. Geht das?
Das zweite Innengerät soll im Treppenhaus OG Platziert werden und die Luft direkt geradeaus auf die 2 Kinderzimmer pusten. Die 2 Zimmer sind jeweils 20qm groß.
Ich werde heute Abend noch Bilder nachreichen
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie groß soll die Anlage sein? Für das Innengerät im Flur hätte ich an 3,5kw gedacht und im Schlafzimmer 1,5kw. Passt das so von meiner Berechnung?
Dann die große Frage welches Gerät. Ich brauche nicht unbedingt einen Personenerkennung die den Luftstrom dann umleitet usw.
Sie soll leise und vor allem zuverlässig laufen. Wifi sollte integriert sein.
Wenn man so liest, stößt man meistens auf DAIKIN oder Mitsubishi. Gibts noch andere Empfehlungen die preislich etwas günstiger sind?
Wie ist es z.B. mit Hisense oder ganz anderen? Kältebringer erscheint oft als Werbung.
Ich bin gerade bei DAKIN oder Mitsubishi verstehe ich die ganzen Bezeichnung ehrlich gesagt nicht.
vielleicht kann mir hier noch einer ein paar Tipps geben.
Zur Installation, da habe ich einen Techniker der mir das offiziell anschließen kann.
Wäre super, wenn ich noch ein paar Tipps bekommen kann um mir die Entscheidung für ein Hersteller/Gerät zu erleichtern
Von Daikin gibt es auch Truhengeräte, die sind dafür gemacht an der Wand unten platziert zu werden auf der höhe wo sonst Heizkörper sind.
Was man so im Forum liest, Kühlen können sie alle, auch die Günstigen aber mit abstriche in Qualität, Effizienz und ggf. Lautstärke. Beim Heizen scheint Daikin die Nase vorn zu haben.
Ich habe meine Anlagengröße von einem Klimatechniker ausrechnen lassen und das mal mit Chat gpt gegegengeprüft und die Ergebnisse waren identisch. Als grobe Abschätzung kannst du deine Raumgröße ja mal chat gpt mitteilen und schauen was da raus kommt.
Daikin geräte bekokmmst du günstiger in Italien, Dagimarket.com da haben schon einige aus dem Forum bestellt. oder bei NLX international in Holland, da kann man sich die Systeme frei zusammenstellen, die sind aktuell aber überlastet und beliefern nur ihre Händlerkundschaft.
Man sieht den Treppenaufgang, da möchte ich das Innengerät ganz nach oben bis zur Dachschräge machen. Das Bild mit den zwei Türen wäre dann aus der Sicht des Innengerät. Die kalte Luft soll also in die zwei Zimmer geblasen werden.
Das Außengerät würde ich gerne zwischen dem Dachvorsprung und dem Garagendach machen. Wenn es von der Größe passt, spricht da etwas dagegen?
Die kalte Luft wird zu einem nicht unerheblichen Teil nach unten verschwinden. Ich würde die beiden Zimmer lieber einzeln klimatisieren. Insbesondere bei Kinderzimmern, die wollen vielleicht auch mal später ihre Privatsphäre
Was sind denn die Kinderzimmer? Die beiden Türen links und rechts?
Also ja, du entnimmst natürlich dem Haus Wärme, also es wird auch kühler werden. Aber gezielt auf eine angenehme Temperatur wirst du nicht kühlen können. und wie gesagt, das geht alles davon aus, dass die Kinder die Türen offen lassen.
Wieso ist die Installation in den Kinderzimmern schwieriger?
Die grüne Markierung sollen die Innengeräte sein. Das Schlafzimmer würde ein extra Gerät bekommen.
Die Leitungsverlegung macht mir da etwas Gedanken. Beim rechten Zimmer möchte ich ungerne das gerät außen an die Wand machen wegen der Optik. Auf der linken Seite bräuchte ich ein gerüst. Es wäre lediglich noch möglich über das Dach zu gehen. Dann könnte ich die Kinderzimmer und Schlafzimmer einzeln versorgen, aber dann bleibt das EG wiederum unversorgt.
Aber klar, wenn ich das ganze mache, soll es auch passen.
Ich möchte auch ungerne an der ganzen Fassade außen oder innen Kabelkanäle anbringen
Einen Dachboden haben wir nicht, die Zimmer sind nach oben hin offen
Mein Schwager hat es ähnlich, er hat nur eine Klima im Treppenhaus installiert, die Luft bläst dabei etwas schräg in die Schlafräume der Kinder und in der Etage darunter. Ja damit kann man das ganze Haus nicht auf 20°C kühlen, aber es wird im Haus insgesamt deutlich kühler und durch die trockenere Luft auch deutlich angenehmer.
Er ist mit der Lösung zufrieden, ist ein guter Kompromiss wenn man mehr IG nicht aufhängen kann oder möchte.