Fragen zur Panasonic Aquarea LT Generation J WH-MDC07J3E5 Monoblock

Hiho

ich hoffe hier sind einige die die o.g. Wp verbaut haben und mir was dazu sagen können. Grundsätzlich hab ich bisher nur gutes zu dem Teil gelesen aber würd gerne noch mehr Erfahrungen und Meinungen hören.
Ausserdem hab ich folgende Fragen:

1. Mein Problem ist, ich hab zwei Heizkreise. Einen direkten Heizkörperkreis und einen gemischten Fussbodenkreis.
    Nach meinen bisherigen Recherchen geht das nur entweder über eine zweite Fremdregelung die den FbhKreis regelt oder aber ich muss das Hydromodul dazu kaufen wo dann die Zusatzplatine rein kann was mir aber ehrlich gesagt dann zu teuer wird. Ist das so korrekt ??
  2. Eine Witterungsgeführte Regelung ist dabei ? also auch der Aussenfühler oder muss da noch was separat dazu bestellt werden ?
    2a. Wlan also Internetverbindung ??
  3. Die Regelung kann in jedem Raum installiert werden ? und dient dann auch als Raumfühler ??
    Das zu Anfang
    Danke euch
  1. Außenfühler ist direkt hinten oben am Außengerät angebaut.

2a. Ja WLAN ist sehr sinnvoll für die Regelung

1. die kabelgebundene Fernbedienung kann überall hingebaut werden. Sinnvoll da wo man bequem daran ablesen und einstellen kann. Bei mir z.B. bei meinem Schreibtisch. Ein Raumfühler wird für die Jeisha nicht gebraucht und wäre sogar kontraproduktiv. Regelung erfolgt über Außentemperatur <-> Vorlauftemperatur. Die ersten Wochen muß man da viel rumprobieren und an verschiedenen Stellschrauben drehen, bis es zum Haus paßt.
1 „Gefällt mir“

die 1 kann mir keiner beantworten ?

Hydromodul gibt es nur bei L und K.

Zusatzplatine sollte reichen:

Ultimatives Ziel wäre, HK soweit zu ertüchtigen, dass die mit gleicher Temperatur wie die FBH auskommen.

Genau. Damit ist keine Bastellösung gemeint sondern Original-Panasonic :

Habe ich so gemacht, ich habe die 2 letzten Winter probiert, meine Ölheizung mit 35°C Vorlauftemperatur bei FBH und HK zu betreiben.

Das hat bis auf die wenigen kältesten Tage wo ich auf 40°C gehen musste , gut funktioniert. Ich werde vielleicht noch zwei 22er Heizkörper gegen 33er austauschen, damit das etwas besser wird.

Ich habe die 9er J seit einem Jahr in Betrieb. Ich meine mich zu erinnern das es verschiedene Schema Vorschläge in der Montageanleitung gibt die auch Deinen Fall abdecken. Hast Du Dir mal die PDF dazu angeschaut. Du wirst die die Zusatzplatine brauchen um den/die gemischten Kreise zu regeln.

Moin

Ich hab die 12er t-cap im Altbau (Heizkörper) mit Anbau (FBH) in Betrieb

Ich brauche 42° NAT für die Heizkörper, den Anbau habe ich per Festwertregelung (esbe vta572, 20-55°) angebunden. Hier reichen mir max 30°

Das funktioniert soweit mit der trägen FBH ganz gut. Ich Stelle das esbe von ca 28 Grad ab Heiz-Saison auf +-30 wenn es dauerhaft unter 0 geht. War ein Versuch letzten Winter, konnte ja auch nicht abschätzen wie oft man da tatsächlich regeln muß, aber es passt. Sehe aktuell keinen Bedarf das elektrisch AT gekoppelt umzubauen. Die Lösung liegt um 100€ für das Ventil + Verrohrung

Mfg Stefan

Wo wird denn die Zusatzplatine montiert ? gibt da ein externes Gehäuse ?? Wenn das Teil ins Aussengerät käme müßte ja die ganze Verkabelung nach aussen geführt werden

Ja, Aussengerät im oberen Teil.

D.h. sämtliche Verkabelung...Pumpe MIscher Fühler etc muss nach aussen geführt werden..wie dämlich ist das denn

jepp, ist leider so
alternativ heishamo nutzen und Kabel verlängern
das Teil kann die Zusatzplatine emulieren und hat auch einige Anschlüsse an Bord

Hallo
Ich werde wohl auch die Panasonic CZ-NS4P - Zusatzplatine wegen der Abschaltung §14a einbauen.
Meine Frage: Wie einfach oder schwer ist das bitte nur die Platine einzubauen?
Sind die Kabel zum Anschluss dabei? Also nur Platine, Fühler usw. ist ja klar.

Nur mal zur Info: Alles Material was man dafür benötigt war dabei.