nachdem schon seit 2 Jahren ein „BKW“ mit 1,7kw auf meinem Dach werkelt und ich den meisten Überschuss verschenke, hab ich mich entschlossen, einen Speicher nachzurüsten.
Habe mich die letzten Tae eingelesen und auch schon nen Plan, wollte aber hier mal nachfragen, ob das eurer Meinung nach so umsetzbar, bzw. sinnvoll ist.
Was ich schon habe:
Wechselrichter HMS-1600
4x Trina-panels mit je 425W (nach Süden ausgerichtet, im Winter sind 2 leicht verschattet)
openDTU on Battery
IR-Lesekopf am Zähler
HomeAssistant
PYTES E-Box 48100R TE+ Speicher, 48V, 5,12Kwh
Der Plan ist nun, Vom Dach 2x2 Panels mit 12m „Solarkabel“ bis in die Garage, dort 2x Victron SmartSolar 100/20, über Busbar in den Pytes-Speicher und auf den HMS-1600.
Der HMS-1600 auf „legale“ 800W am Ausgang (über openDTU gesteuert).
Und falls der Speicher voll ist und immer noch Überschuss da ist, plane ich evtl. optional eine Heizpatrone (auf DC-Seite) welche mein Brauchwassser im Heizkessel erwärmt. Nur damit nix verschenkt wird…
Die beiden Victrons muss ich noch besorgen, ebenso Busbar, Gehäuse, Sicherungen, Kabel…
Zur korrekten Auslegung der Kabel/ Sicherungen hab ich einen Elektriker an der Hand, der hat nur mit SmartHome nix am Hut…
Ist technisch problemlos so möglich und sollte zuverlässig laufen.
Wichtig Beim HMS-1600 sollten alle 4 MPPTs an eine gemeinsame Busbar mit möglichst gleichem Widerstand (gleich lange Kabel, gleiche Crimps etc.) angeschlossen werden.
Home Assistant ist dafür nicht zwingend notwending.
Ich würde das System so aufbauen, dass HA nicht laufen muss für die geregelte Einspeisung.
ok, vielen Dank für eure Einschätzung und die Tipps
Bzgl. Vorladung der Kondensatoren, was ist denn da die Empfehlung? Ich habe schon von Einschaltverzögerern gehört...
Passender Lastwiderstand der einen DC-Leitungschutzschalter überbrückt.
Solange der LS aus ist, verhält sich der WR fast so wie wenn ein Solarmodul angeschlossen ist, das nur ein paar wenige Watt liefert.
Da in aller Regel der HMS-WR immer mit dem Akku verbunden bleibt.
Kann man auch einmalig mit 230V Glühlampe "vorladen" und mit Schmelzsicherung fest verbinden.
Kann die Batterie auch von AC laden.
Deutlich mehr Leistung
weniger Gebastel / fertiges GX-System schon da
Aber Nachteile:
kein BKW mehr (wobei ein gedrosselter 1600er streng genommen auch keins mehr wäre)
Du hast noch keinen MPP Laderegler. Suche nach einem 250V Gerät und dann schalte alle Module in eine Reihe. Für die Verbindung der PV zum Laderegler brauchst du dann nur 1 Plus und 1 Minus Kabel.
Bei mir läuft die opendtu on battery auch ohne Home-Assistant, der ist also "Luxus" (man gönnt sich ja sonst nix).
...zwei Laderegler hatte ich gedacht wegen der teilweisen Verschattung von zwei Panels.
Zwischenzeitlich hab ich die auch schon besorgt (konnte bei 80 € für beide nicht wiederstehn).
Bzgl. der Vorladung werd ich vermutlich auf nen "schaltbaren" Widerstand gehen. Ich hätte halt gern, dass die Anlage im "Notfall" auch jemand anders bedienen kann. Sollte mit entspr. Dokumentation/Beschriftung ja aber realisierbar sein.
Den HomeAssistant hab ich eh schon laufen, der macht bei mir die Heizungs- (nur Thermostatventile), Licht- und Rolladensteuerung. Und wie gesagt, falls immer noch Überschuss da, soll optional ne Heizpatrone damit angesteuert werden.
Die PV-/Batteriespeicherlösung soll aber auch ohne Homeassistant funktionieren.
Kommt drauf an wie viel und lange da mit Schatten zu rechnen ist.
Nur als Info: Unbedingt brauchen tuts die Kommunikation zu den Ladereglern nicht, hab das ganze gute 2 Jahre lang problemlos mit güstigen China-Reglern betrieben. Müsstes auch mal schauen ob 2x VE.Direkt Schnittstellen gleichzeitig am openDTU -onBattery gehen und ob das mit 2 Ladergler mit Kommunikation klarkommt.
Dann hat sich die Frage ob einer oder zwei und welcher eh erledigt.
Wir auf jeden Fall gut funktionieren, auch wenn keine Kommunikation zu beiden Ladereglern möglich sein sollte. Die bringt so viel ich weiß eh nur was für die Solar-Pass-through Funktion, wie viel die überhaupt bringt KA da nie verwendet.
Der geneigte Nerd kann das auch mit openDTU-OnBattery + Huawei R48xx realisieren.