Fragen zur Erweiterung meiner DIY PV Anlage und §14 Themen

Hallo zusammen,

leider konnte ich mich nicht mehr mit meinen alten Account anmelden, den ich meine mal gehabt zu haben, deswegen hier nochmal frisch ans Werk.

Ich habe im Haus bislang folgendes Setup laufen:

16,7 KWp DIY PV an einem Growatt 15KTL3-X Wechselrichter

Victron MP2 5000 mit 14,4KWh Eigenbauakku, JK BMS, EM24 und Raspi4 mit VenusOS als ESS

Die PV ist seit 2/24 in Betrieb und läuft als EEG Überschussanlage.

Zwischenzeitlich kam eine Daikin Wärmepumpe hinzu, die für einen doch deutlichen Stromverbrauch im Winter sorgt. Daher kam Ende 24 der Wunch auf, eine Anlagenerweiterung vorzunehmen. Seither habe ich 22 PV Panele und einen Huawei SUN2000 12KW zuliegen, die auf Einbau warten. Durch diverse Umstände ist es leider beim Kaufen geblieben, was sich im Zuge der Erneuerung des Garagendaches aber ändern soll.

Im Zuge der diversen Gesetzesnovellen und darin, dass sich doch seither sicherlich auch technisch hier und da etwas getan hat, stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ich auf Klärung hoffe.

1. Wenn ich die bestehende Anlage mit dem neuen Material erweitern möchte, zählt das Ganze ja nach wie vor als Neuanlage, richtig? Ich wäre da natürlich in gewissen Grenzen variabel in der Größe, würde aber gerne möglichst viel (sinnvoll) unterbringen.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich ab 7KWp die Anlage drosselbar gestalten und bekomme ein iMsys? Gilt dieses dann nur für den neuen Teil, oder muss auch die Altanlage angepasst werden? Diese speist derzeit stumpf 100% ein. Wenn die Steuerung herzustellen ist, betrifft mich dann als nächstes noch die 25KWp Regelung, ab der früher der Rundsteuerempfänger gefordert war, oder wird dieser durch da iMsys umgesetzt? Wenn ich alle Module anschließe, käme ich auf etwa 26KWp Gesamtleistung.

1. Für die Visualisierung im VRM Portal wäre es toll, die PV Erzeugung mit zu sehen (Komfortfeature) Gibt es da inzwischen eine halbwegs DAU Komaptible Lösung, das in Venus OS mit den vorhandenen Wechselrichtern umzusetzen?

2. Wie schaut es mit der Anmeldung des Eigenbau Akkus aus? Kann ich das meinen Eli einfach machen lassen? Er meint, das ginge nicht, mein Stand war, dass es nur für den Wechselrichter ein Zertifikat bedarf, was beim Victron ja der Fall ist.

3. Das Letzte betrifft §14 Fragen. Wie sieht es mit der Anmeldung der Wärmepumpe für diese Zwecke aus? Kann ich das noch selber machen, oder muss es der Eli tun? Der hat damals die PV angemeldet, ist ein Freund, aber furchtbar verpeilt und hat zu wenig Zeit für Alles.

Netzbetreiber sind die städtischen Werke Kassel

Danke schonmal für möglichen Support!