Hallo zusammen,
ich habe eine kleines Gebäude auf einem ehemaligen Wochenendgrundstück, das ich gerne im Winter für gelegentliche Aufenthalte beheizen möchte.
Gebäudebeschreibung: Das Gebäude besteht aus einem großen Wohnzimmer (ca. 25 m²) im Süden und einem Schlafzimmer (ca. 10,6 m² - Nord-Ost), einer “Küche” (ca. 3,4 m² - Nord) und einem Bad (ca. 3,3 m³ - Nord-West). Die Küche hat einen offenen Zugang zum Wohnzimmer und durch die Küche kommt man ins Schlafzimmer. Um ins Bad zu kommen, muss man durch einen kleinen Flur (ca. 2,3 m²), der vom Wohnzimmer ab geht. Das Wohnzimmer hat zu drei Seiten Außenwände (bis auf den kleinen Flur an einer der Seiten) und grenzt an das Schlafzimmer und die Küche an. Baujahr dürfte irgendwann Anfang der 1980er Jahre gewesen sein - genaueres weiß man nicht, weil es sich um einen DDR-Bau handelt. Die Wände sind massiv gemauert (ohne Dämmung), die Fenster sind doppelt verglaste Holzfenster.
Derzeit beheize ich das Gebäude bei gelegentlichen kurzen Aufenthalten mit Stand-Konvektoren, im Badezimmer ist ein elektrischer Handtuchheizkörper installiert. Da ich demnächst vermutlich auch im Winter häufiger mal da sein werde, muss jetzt aber eine günstigere (in Bezug auf die Betriebskosten) Heizung her. Das ganze sollte sich zudem in Bezug auf die Anschaffungs- und Installationskosten im Rahmen halten.
Ich habe dabei daran gedacht das Schlafzimmer und das Wohnzimmer mit Split-Klima-Anlagen auszustatten. Weil das ganze möglichst in HomeAssistant integrierbar sein soll, schwebt mir folgende Anlage vor: Bosch CL2000 und zwar die 2,6 kW-Variante für das Schlafzimmer und die 3,5kW-Variante für das Wohnzimmer. Die Küche wird durch den offenen Durchgang zum Wohnzimmer mit geheizt, das Bad würde ich weiterhin mit dem Handtuchheizkörper heizen, wobei ich hoffe, dass, wenn man die Türen vom Flur und vom Bad soweit möglich offen lässt, das Bad auch teilweise von der Anlage im Wohnzimmer mit geheizt wird.
Fragen:
- Ist die Auslegung der Anlagen korrekt?
- Macht eine Split-Klimaanlage mit zwei Inneneinheiten mehr Sinn? (z.B. Bosch CL5000M)
- Hat jemand Erfahren mit Split-Klimaanlagen von Bosch und ggf. sogar mit der Einbindung in Home Assistant? (laut https://www.simon42.com/klimaanlagen-home-assistant-guide/ sollte das gehen)
- Gibt es bessere Alternativen zu Bosch mit besserem Preis-Leistungsverhältnis, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?
- Was muss ich noch für Kosten für Installationsmaterial einplanen?
- Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an einen Installateur im Bereich südlich von Potsdam komme, der mir “nur die Anlage(n) einbaut” und mir nicht gleich noch “seine” Klima-Anlage mit verkaufen möchte?
- Was muss ich an Installationskosten rechnen? (Strom kann ich dank Elektrofachkraft in der Familie selber machen)
Besten Dank und Grüße
Daniel