Fragen zur Anlagenplanung -> 17kWp mit 7,2 kWh Pylontech Akku

Hallo zusammen, nachdem sich das Thema Luft- Luftwäremepumpen langsam dem Ende neigt möchte ich die PV Anlage in den Fokus rücken.

Obwohl ich mich doch schon recht intensiv dank diesem Forum eingelesen konnte, sind doch einige Sachen noch ziemlich unklar. Es soll wie auf dem Bild ersichtlich eine PV auf zwei Flachdächer (ca 4 Prozent Dachneigung ) montiert werden.

Fakten:

Süden ist gelber Pfeil - es ist also nahezu eine exakte 45 Grad SO Ausrichtung der Dächer
Verschattung tritt partiell bei allen Panels nach und nach ab ca 15 Uhr ein (Sonne wandert ums Haus und dieses verschattet die tieferen Dächer)
Fläche rot ca 53qm -> effektiv mit Laufwegen ca 40qm
Fläche grün ca 58qm -> effektiv mit Laufwegen ca 40qm
Fläche blau soll 2024 als Gartenhaus gebaut werden - > ca 20qm effektiv

Was soll gemacht werden?

-Rechnerisch würde ich ca eine 17kwp Anlage drauf bekommen (50cm Randabstände und Laufwege schon mit eingerechnet), es ist allerdings aus Windlastgründen keine Aufständerung vorgesehen.
-Es soll der Wechselrichter möglichst auch die ab 2024 gebaute blaue Fläche mit vertragen können (plug &play)
-Es soll ein 7,2 kwh Akku von Pylontech (gut & günstig) verbaut werden
-Überschusseinspeisung ins öffentliche Netz
-nice to have - Irgendwann ggf eine Ladedose für E-Auto (hat aber noch ein paar Jahre zeit..)

Ich würde jetzt folgendes kaufen und hätte dazu folgende Fragen:

Solarmodule:

https://sauerlaender-solarmarkt.de/Photovoltaik/Solarmodule/Jinko-Solar-Tiger-Pro-54HC-405-Watt-MM405-54HLD-MBV.html

-> Sind diese Zellen zu empfehlen oder welche Alternativ hätte das beste Preis Leistungsverhältnis (unter 2qm pro Panel). es muss nicht das billigste sein, es soll ein gutes P/L Verhältnis sein mit möglichst hohem Wirkungsgrad

Wechselrichter:

Das ist scheinbar nicht so einfach da was zu finden. In der Klasse über 15kwp gibt es aus Kostal Plenticore mit 3 MPPT nahezu keinen Hybridwechselrichter. Und wenn scheinen die auch nur mit BYD und nicht mit den Pylontech (AC und DC seitiges Problem) zusammen zu arbeiten.

Ich hätte jetzt einen Growatt MOD 15KTL3-X genommen welcher bis max 17kwp kann, ev auch den 20er.

-> Ist das ein gute Wahl?

Batteriewechselrichter :

MultiPlus-II 48/3000/35-32

-> Ist das eine gute Wahl?

Batterie:

Pylontech 7,2kWh Akku

https://www.ebay.de/itm/282889845724?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bgc%3AEAIaIQobChMI_fPAkeal-gIVQrTVCh0Y2wZ3EAQYCSABEgKJDPD_BwE%3Bgcw%3ACjkKCQjwyaWZBhCvARIoAOuGZpSFBZ83P6MZrwMFpPkIamdcwpZLIQshpEUnRKhz3PkeV3IaoBoCraE&gclid=EAIaIQobChMI_fPAkeal-gIVQrTVCh0Y2wZ3EAQYCSABEgKJDPD_BwE

-> Spricht irgendetwas gegen den Speicher? Gerade der Speicher wirkt sich stark auf die Wirtschaftlichkeit aus. Je mehr der kostet umso unwirtschaftlicher da die Lebensdauer durchaus beschränkt ist (4000Zyklen bzw 12 Jahre).

zusätzliche Fragen:

Arbeitet der Wechselrichter sinnvoll mit dem Pylontech zusammen ?
Was gäbe es noch für andere Konfigurationen welche vlt besser wären? -> Hinweis, so wenig "Schnickschnack" wie möglich!! Es soll immer erst die Batterie geladen , dann alle Hausverbraucher versorgt und der Rest eingespeist werden.

Vielen Dank an alle im voraus, insbesondere auch die mods dieses Forums!

VG aus Dresden
masbauer