Hallo zusammen,
plane gerade meine Anlage mit Multiplus 5000 und wie ich die AC-Seite verdrahte. Das soll dann final ein Elektriker machen oder abnehmen. Elektriker habe ich leider noch nicht. Aber ich möchte mal so viel wie möglich vordenken.
Die Solaranlage ist weit weg vom Zählerschrank, aber ein bestehender Unterverteiler ist in der Nähe. Dieser wird aus dem Zählerschrank mit 5x10mm² angefahren. Darf eine Solaranlage über einen Unterverteiler angeschlossen werden? Der Unterverteiler ist schon ziemlich voll. Was müsste da zusätzlich rein? Reicht da ein RCD + LSS?
Im Zählerschrank ist die Unterverteilung mit 3 Neozed-Sicherungen angeschlossen. Dort habe ich auch einen Zweirichtungszähler, der vergangenes Jahr reingekommen ist. Muss der getauscht werden? Unterhalb des Zählers ist ein Schalter, mit dem der ganze Zähler, das ganze Stockwerk, weggeschaltet werden kann. Richtung Netz kommen dann noch die Panzersicherungen.
Netzbetreiber ist Syna, PLZ 77830
Welche Komponenten brauche ich noch zwingend, mit was muss ich rechnen? SLS? Wo kommt der eigentlich hin? Ich möchte mal in MyHammer und Kleinanzeigen nach einem Elektriker suchen und das Thema möglichst vorgedacht beschreiben können.
Michael