Fragen zum AC-Anschluss.

Hallo zusammen,

plane gerade meine Anlage mit Multiplus 5000 und wie ich die AC-Seite verdrahte. Das soll dann final ein Elektriker machen oder abnehmen. Elektriker habe ich leider noch nicht. Aber ich möchte mal so viel wie möglich vordenken.

Die Solaranlage ist weit weg vom Zählerschrank, aber ein bestehender Unterverteiler ist in der Nähe. Dieser wird aus dem Zählerschrank mit 5x10mm² angefahren. Darf eine Solaranlage über einen Unterverteiler angeschlossen werden? Der Unterverteiler ist schon ziemlich voll. Was müsste da zusätzlich rein? Reicht da ein RCD + LSS?

Im Zählerschrank ist die Unterverteilung mit 3 Neozed-Sicherungen angeschlossen. Dort habe ich auch einen Zweirichtungszähler, der vergangenes Jahr reingekommen ist. Muss der getauscht werden? Unterhalb des Zählers ist ein Schalter, mit dem der ganze Zähler, das ganze Stockwerk, weggeschaltet werden kann. Richtung Netz kommen dann noch die Panzersicherungen.

Netzbetreiber ist Syna, PLZ 77830

Welche Komponenten brauche ich noch zwingend, mit was muss ich rechnen? SLS? Wo kommt der eigentlich hin? Ich möchte mal in MyHammer und Kleinanzeigen nach einem Elektriker suchen und das Thema möglichst vorgedacht beschreiben können.

Michael

Hallo,

der Zähler wird bleiben können. Der Rest der Antworten ist abhängig von der Größe der Anlage und der Anzahl der MP2 5000, ist es einer, oder werden es sechs?

Grundsätzlich sind Strings einfacher neu zu verlegen als 230V Kabel, ausser die sind schon vorhanden, zB. als ungenutzte abgesichette Endstromkreise.

Du kannst dich an der DIN VDE 0298-4 orientieren wegen der Kabelquerschnitte AC seitig. Beachte auch, was Victron dazu in der Installationsanleitung des MP2 schreibt ( zu dicke 230V Kabel können Probleme verursachen).

viel Erfolg

sonnige Grüße mobilsolar

6,2kWp, 1 Multiplus II GX 48/5000

Schau ich mir an, danke!

Michael

Die Anlage ist auf einem Flachdach aufgeständert.

Unter den Modulen werde ich eine "Hütte" bauen, in die Multiplus und DIY-Batterie reinkommen.

Ich möchte die Batterie nicht im Haus haben. In diese Hütte muss der AC-Anschluss rein.

2 Stockwerke tiefer sitzt der Unterverteiler, zu dem ich relativ einfach ein Kabel hinlegen kann, weils da einen Kabelschacht gibt. Kann/darf man Solaranlagen auch an Unterverteiler anschließen?

Michael

Beachte auch, was Victron dazu in der Installationsanleitung des MP2 schreibt ( zu dicke 230V Kabel können Probleme verursachen)
Das finde ich nicht. Wo genau steht das?

Michael

Würde an Deiner Steller vor der Realisierung einen Elektriker suchen und in die Planung einbeziehen. Habe aber verstanden, dass Du nach der eigenen Planung das machen willst. Also alles gut.

Der Elektriker kann sich dann auch den Unterverteiler ansehen. Für die ordnungsgemäße Anmeldung der PV-Anlage brauchst Du zusätzlich einen Überspannungsschutz. Und SLS, sofern noch nicht vorhanden. Die sind normalerweise im Hauptverteiler bzw. Zählerschrank vorzusehen. Ob Dein bestehender Zählerschrank bleiben kann, kommt auf die Details an. Die einzelnen Verteilnetzbetreiber reagieren da unterschiedlich. Um sicher zu gehen würde ich einen Elektriker aussuchen, der schon häufiger mit dem Verteilnetzbetreiber zusammengearbeitet hat.

Wenn Du keine Mikrowechselrichter direkt an den Panels einsetzt, ist eine GAK vorzusehen. Würde dem Elektriker sowohl den normalen Zählerschrank als auch die Unterverteilung zeigen. Ob die 5x10mm² Anbindung zur Unterverteilung ausreicht, wird vermute ich, auch abhängig davon sein, welche Verbraucher da sonst angeschlossen sind und wie die Leistung der PV-Anlage sein wird. Una auch wo eine evtl. vorgesehene Wallbox angeschlossen werden soll.

Wenn Du den Elektriker erst später einweihst, könnte es sein, dass er die Abnahme nicht vornehmen will. Oder Forderungen stellt, die nachträglich nur schlecht umzusetzen sind. Er wird sich sicherlich dann auch die Hütte genau von innen ansehen wollen. Immerhin willst Du dort den Multiplus aufbauen. Die solltest Du für ihn dann zugänglich machen, ohne, dass er da herumkriechen muss..

Wie willst Du die Hütte aufbauen, damit es dort im Winter nicht zu kalt und im Sommer zu warm wird? Und dort auch kein Tauwasser entsteht? Ohne gute Isolierung scheint mir das für die Akkus nicht gerade optimal zu sein. Ist die darunter liegende Decke tragfähig genug für das Gesamtgewicht der gesamten Konstruktion inkl. der schweren Akkus, Multiplus II, Solarpanels, Balken etc.?

Alles lösbar, aber der Aufwand kommt im Detail.

Persönlich würde ich mir als Alternative überlegen die Panels per Mikrowechselrichter anzubinden, diese unter den Panels zu befestigen und den Multiplus II sowie Akkus im Haus unterzubringen.

@astirfreak sorry, nicht in dem von MP, sondern:

Das steht auf Seite 52 f des Victron Energy Wiring Unlimited von Margreet Leeftink...

Ok, danke. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann trifft micht das eh nicht, da ich nur einen Multiplus einsetzen werde.

Michael

Das war der Plan. Allerdings habe ich keine Lust, Wochen oder Monate zu warten, bis ich einen Elektriker gefunden habe. Bin da gerade hin- und hergerissen. Bisher war ich auch guerilla-mäßig unterwegs, mit Nulleinspeisung und angemeldetem Balkonsolat. Das kann ich ja auch erstmal weiter, nur größer, so machen. Dass das nicht zulässig ist, weiß ich. Die Anmeldung wollte ich auch machen, damit ich einspeisen kann. Aber vermutlich wird sich dafür der Elektriker nie amortisieren :slight_smile:

[quote]Für die ordnungsgemäße Anmeldung der PV-Anlage brauchst Du zusätzlich einen Überspannungsschutz.[/quote] Wo brauche ich den? Vor den MPPTs an den Strings? Hier sind nur Strings mit 100V (3 Module in Reihe) geplant.

[quote]Und SLS, sofern noch nicht vorhanden.[/quote] Unter dem Zähler gibts so einen Hauptschalter. Ich vermute aber, dass das kein SLS ist. Zählerkasten ist aus dem Jahr 1992. Den Mehrwert vom SLS im Vergleich zu den 3 Schmelzsicherungen am Zähler ist mir aber nicht klar.

[quote]Ob Dein bestehender Zählerschrank bleiben kann, kommt auf die Details an.[/quote] Welche Vorgaben kollidieren denn da normalerweise mit alten Schränken?

[quote]Wenn Du keine Mikrowechselrichter direkt an den Panels einsetzt, ist eine GAK vorzusehen.[/quote] Das ist ja dann DC-Seite. Die müssen zwischen die Victron MPPTs und die Module? Kurz gegoogelt, ganz schön teuer.

Tauwasser ist ja nur dann ein Problem, wenn die Hütte innen kälter ist, als die umgebende Luft und gleichzeitig draußen Nebel. Das dürfte die absolute Ausnahme bis unmöglich sein. Sowas hast Du ja theoretisch auch in jeder Gartenhütte. Aber auch da ist Tauwasser innen eher kein Problem. Die letzten Tage war hier den ganzen Tag Nebel, manchmal morgens aber auch klarer Himmel. Die Module waren dann von unten feucht. Die Ausftänderung aus Holz war aber immer trocken.

Klar, insbesondere die negativen Temperaturen sind für den LFP nicht ideal. Aber ich habe da jetzt 2 Jahre Erfahrung mit einem kleinen DIY 2,6kWh-Akku an gleicher Stelle. Es gab 2-4 Tage im Winter, in denen ich nicht laden konnte, weil der Akku zu kalt war. Ansonsten kaum Einschränkungen. An den heißesten Tage hatte ich Nachmittags ab und an Derating. Aber da war das Dach nicht so gut verschattet wie jetzt mit dem riesigen Pultdach.

Da ich die Batterie nicht im Haus haben möchte, gibts da keine Alternative.

Michael

Du brauchst zwei, einen AC im Zählerschrank direkt beim Zähler (evtl. ist der auch schon da) und einen DC seitig im GAK (GeräteAnchlussKasten) zwischen PV und WR.

[quote data-userid="20523" data-postid="240968"]

Du brauchst zwei, einen AC im Zählerschrank direkt beim Zähler (evtl. ist der auch schon da) und einen DC seitig im GAK (GeräteAnchlussKasten) zwischen PV und WR.[/quote]

Einen AC-GAK? Wenn ich die Anlage an eine Unterverteilung anschließen möchte, statt direkt im Zählerschrank, dann müsste der AC-GAK die Unterverteilung abklemmen, oder?

Oder was meinst Du damit "evtl. ist der schon da"?

Michael

Du hast gefragt wozu braucht man einen Überspannungsschutz bzw. wo ist der zu setzen.

Einen DC überspannungsschutz hat man im GAK DC seitig (pro String) und einen hat man immer AC seitig beim Zähler, der ist vorgeschrieben. Wenn man Unterverteilungen hat muss AC seitig eigentlich auch immer ein Überspannungsschutz pro UV gesetzt werden.
Der AC seitige hat nichts mit der PV zu tun, aber wenn man Installationen anfasst hat man diese auf den neusten technischen Stand zu bringen und deswegen sind Überspannungsschutz und SLS meist nachzurüsten, wenn es sie noch nicht gibt.

Wo habe ich etwas von AC-GAK geschrieben?

Da der AC Seitige Überspannungsschutz nichts mit der PV zu tun hat, sollte man diesen schon im Zählerschrank haben (wenn man einen halbwegs neuen hat)

Bei mir (Tagebuch: Zähler- Verteilerschrank upgrade - Allgemein - Oles Techblog & Suses Shop) sitzt der direkt nach dem Zähler. Typischerweise setzt man einen im Netzseitigen Anschlussraum direkt vor dem Zähler, aber da darf nur der Elektriker ran (ist verplombt).

[quote data-userid="20523" data-postid="241003"]Wo habe ich etwas von AC-GAK geschrieben?
[/quote]Nirgends. Habs falsch gelesen.

[quote]Das der AC Seitige Überspannungsschutz nichts mit der PV zu tun hat sollte man diesen schon im Zählerschrank haben (wenn man einen halbwegs neuen hat)

[/quote]Habe ich definitiv nicht.

Meiner sieht so aus.

Was meinst Du, kommt man mit dem Schrank noch durch oder fordert der Netzbetreiber da einen neuen?

Kommt auf den Netzbetreiber an - ich hoffe es reicht, wenn bei Dir unten statt dem Trennschalter ein SLS + ÜS reinkommt. Vor ein paar Jahren hat mein VNB gar nicht nachgerüstet haben wollen, bei der letzten PV musste der SLS zusätzlich rein. Den ÜS-Schutz hatte ich schon vorher selber gesetzt.
D.h. das sollte Dein Elektriker wissen, der muss ja auch die Inbetriebnahme machen und final fertig melden.

Moin,

Dein Zählerschrank ist nach neuster Norm nicht mehr zugelassen, da der anlagenseitige Anschlussraum (oben) zu klein ist. Die Netze BW zB sind aber angehalten, da etwas kulanter zu sein. Wie es bei der Syna aussieht, weiß ich nicht.

Ich kann morgen mal dein Bild einem Syna Zählermonteur schicken und fragen wie er das sieht.

Den Hauptschalter unterm Zähler musst du auf jeden Fall gegen einen SLS tauschen, dazu kommt noch ein ÜSS und ein B6 10kA Automat mit Plombierhaube. Wenn die Syna dir einen neuen Zähler setzen wollen, brauchst du auch noch einen 3-Punkt EHZ Adapter.

Das Feld links unten, könnte man als APZ und links oben als RFZ deklarieren.

Mal sehen, was der Zählermonteur sagt.

Gruß Dino

[quote data-userid="31505" data-postid="241014"]Ich kann morgen mal dein Bild einem Syna Zählermonteur schicken und fragen wie er das sieht.
Mal sehen, was der Zählermonteur sagt.[/quote]

Super, danke.

Ein Tausch wäre sicher ne ziemlich teure Angelegenheit.

Moin, der Zählermonteur hat gerade zurück gerufen. Bei ihm würde es reichen, den SLS, den ÜSS die Spannungsversorgung und die 3-Punkt Adapterplatte für EHZ zu installieren. Die Syna baut ihr "Modem" mit in die Adapterplatte. Das soll aber dein Eli noch einmal abklären, da es von Monteur zu Monteur schwanken kann. :roll_eyes:

Gruß Dino

Alles klar, vielen Dank für die Mühe.
Ab wann braucht man einen EHZ? Ich habe im Moment nur einen einfachen Zweirichtungszähler.

Michael

@astirfreak ab da, wo es der Messstellen Betreiber fordert :wink:

Aber warum die stellenweise 2-3 Jahre alte 3-Punkt Zweirichtungs Zähler gegen einen EHZ tauschen, ist mir auch noch nicht ganz klar. Bei dir ist der Vorteil, das die Syna, scheint es, zufrieden ist mit dem Platz in dem Adapter.

Gruß Dino