Fragen zu Sustain, Cut off und Inverting Voltage beim MP2 5k

Moin!

Ich hab hier seit ein paar Tagen ein ESS mit MP2, EM24, und 16xLiFePo4 Akku (JK BMS über CAN verbunden).
Mit Strom, Akkus und sogar WR kenne ich mich aus, habe aber nun ein paar Feststellungen gemacht und dadruch auch Fragen, bei denen Google nicht weiterhelfen konnte.

Die Tage hatte ich bei fest leerem Auku plötzlich ein größere Last im Netz, was die Akkuspannung runter gezogen hat, dass in den Sustainmodus gewechselt wurde.

Darauf hin habe ich mal die Cut-off neu eingestellt:
0,005C = 44,8V
0,25C = 42,8V
0,7C = 42,8V usw.

Das war aber nicht gut, da der Akku auch bei nur kleiner Last von nur 4A auf 42,8V runter gezogen wurde. ;-(

Wie verhält sich den die cut off zwischen den eingestelten Werten? Linear oder wie in Stufen, dass z.B. ab 0,006C schon 42,8V gelten?

Sustain Spannung ist 48V. Finde ich zu hoch, da der Akku erst leer gemacht wird um dann gleich ca. zwei Stunden aus dem Netz geladen zu werden. ;-(
(Komischer weise beim Umschalten auch mit über 20A um dann schnell zu fallen.)

Kann man den Strom für Sustain irgenwo einstellen? Bei mit pendelt er immer um die 4A, habe aber nicht zum Vorgeben gefunden.

Inverting is allowed auf cutoff(0) +1,2V gestellt.
Damit ist doch 0,005C meint?
Also müßte bei mir die Kiste doch wieder ab 46V als WR aggieren?

Allerspätestens ab 48V?
Ich habe den Akku aber lange bei 48,1 bis 48,3 immer noch in Sustain gesehen (geladen mit Solarüberschuss).
Bei nächsten schauen war er bei 48,46V wieder im WR mode.

Eins noch ... für den Wechsel von ESS in Sustain wird nur der SOC verwendet?
Heißt bei einem Akku mit +6% Kapazität kann man erst mal auf 0% runter fahren und hat noch Limit.
Oder werden die Spannung des BMS verwendet?
(Battery monitor habe ich im Victron ausgeschaltet.)

Thx!

Gruß

PS: Wie kann man im ESS-Mode das Laden erzwingen? Schalter von I auf II hat keine Wirkung. Hilfsweise habe ich mal den Grid Set-Point auf 5k gestellt, aber es müßte doch auch eine schönere Lösung als Schalter (mit Vorgabe Zeit oder SOC) geben?