Hallo,
die gewünschten PV-Module sind im Moment und wohl längerfristig nicht zu bekommen und so versuche ich Alternativen zu finden, die aber alle eigentlich zu hohe Ströme für den Wechselrichter haben. Meine Überlegung war nun, dass aufgrund der senkrechten Montage ja ohnehin nicht die volle Leitung zur Verfügung steht und nun bestimmte Module vielleicht doch für den Wechselrichter erträglich sein könnten. Dazu muss aber natürlich genau bekannt sein was an Strahlung auf den Modulen ankommt. Ich habe daher mal bei PVGIS unter "Daily Data" nachgeschaut und dort gibt es natürlich nicht nur einen Wert, wie in den Datenblättern der PV-Module, sondern gleich vier. Kann mir jemand vielleicht erklären wie die vier Werte "Clear-sky", "Global", "Direkt" und "Diffus" mit der Leistung bzw. den Strahlungskurven in den Datenblättern der Module im Zusammenhang stehen? Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, aber ich will halt sicher gehen, dass ich den Wechselrichter nicht grille oder verfrühten Ableben anrege.
Grüße
DAU