Guten Morgen,
ich hab wie gesagt null Ahnung aber was denkt ihr von dem Akkupaket bzw. hat jemand Erfahrung?
In ca. 8 Wochen könnte die Anlage auf dem Dach sein, vorausgesetzt alles läuft so wie ich es denke. Bei den Panels tendiere ich zu denen
AIKO Solar 490W Black Frame Dual
die haben 41,10V Leerlaufspannung, anscheinend sind die gut, ich kann mich da aber nur auf Bewertungen aus dem Netz berufen.
Wo ich die Akkus lagern werde ist die nächste Herausforderung wie ich hier lese. Der Freund meint unterhalb des Schranks mit dem WR etc.
Also außerhalb vom Gartenhaus. Da kommt ein Anbau rann 10cm Porenbeton und nochmal eine Lage Sandstein davor. Das ganze Anbau wäre innen 90cm breit und ich würde den Raum für die Akkus gut isolieren. Ich könnte auch ein kleines Gebläse einbauen das vom Innenraum warme Luft zuführt, der Kollege schlägt eine Heizmatte vor.
Ehrlich gesagt, bin ich da überfordert und lass das mal auf mich zukommen.
Meine Wahl wird wohl diesen Speicher fallen
Da ich die Dinger ja außerhalb des Hauses im Anbau lagern muss dachte ich mir so die Lösung mit der Heizmatte zu sparen, wieso nicht gleich einen Speicher mit Heizung.
Der Anbau wird ca. 2 Meter hoch und ich will den Schaltschrank mit den LR/WR usw. jetzt darunter installieren und die warme Luft die entsteht zu den Batterien leiten, im Sommer dann mit einem Schieber schließen und die warme Luft mit einem Gebläse ausleiten.
Soweit die Theorie eines Anfängers, mein Kollege meinte auch die Speicher wären die Luxusvariante aber eigentlich sind die nicht viel teurer als die Pylontech/Deye usw.
Alles was er rausgesucht hat ist sowieso auch sehr hochwertig und warum jetzt am Speicher sparen.
Was ich nicht verstehe ist das die Variante mit den Pytes Spezial Kabeln 797€ kostet und die Version mit dem M6 Anschluss 965€ und genau den Anschluss hat der Freund ja bevorzugt. Das sind bei zwei Speichern aber 330€ oder ca. 4 Panels.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung aber weiß daß eine DIY Batterie nichts für mich wäre, auch wenn sie vom Fachmann zusammen gebaut wird. Was ich hier gelesen habe ist mir zuviel Aufwand, nachher fliegt das Ding noch in die Luft...
In den Schrank kommt die ganze Technik, der Freund meinte da entsteht viel heiße Luft und im Sommer wäre das sehr schlecht für die Batterie, aber das Problem kann ich ja mit einem Ventilator lösen wenn viel Strom da ist, klappe nach oben zu und gut ist's.
Außerdem wiegen die Dinger ca. 50kg der NKON aber 122kg
Also Schaltschrank nicht nach oben wie von ihm empfohlen, sondern den Kamineffekt zum Wärmen der Akkus nutzen und im Sommer halt Ventilator, der Anbau steht auch auf der Nordseite des Gartenhauses, also auch gut im Sommer...
Der Schrank ist 90cm breit und 140 hoch, ich Mauer erst Ytong PP2 und dann nochmal Sandstein (der liegt halt rum) der Speicher ist ca. 50cm breit also hätte ich ja noch mindestens 15cm für Isolierung auf jeder Seite.